Seite 1 von 2

Chiptuning mit Folgen?

Verfasst: 30. Dezember 2003 09:53
von docdex
Mein Skoda Octavia Combi Diesel 96kw rollt in drei Wochen vom Band. Ich habe die wahnsinnige Idee das Auto mindestens 15 Jahre zu fahren und 3000000 km zurückzulegen. :lol: Bitte nicht lachen......Aber nun zu meiner Frage ich habe die Möglichkeit recht günstig einen originalen Chip (+20 PS) einbauen zu lassen. Ich glaube aber das die Leistung, nicht ohne Folgen von irgendwo her geholt wird. Der Verbrauch soll nicht wesentlich höher werden. Stimmt das? Wohl eher die wichtigste Frage ist für mich, ob ich überhaupt die oben angestrebten Werte erreiche (km)? Ich befürchte das mit dem Tuning die Lebensdauer der Teile singt.

Verfasst: 30. Dezember 2003 10:08
von Black RS
Hallo docdex,

willkommen im Forum.

Mein Tipp:
Klicke erstmal auf Suchen und gib Chiptuning ein, dann wirst du mit Sicherheit über 100 Beiträge zu deinem Thema erhalten! Dort sind schon sämtliche Meinungen und Infos "gespeichert".

KLICK

Ahoi!

Black RS! 8)

Verfasst: 30. Dezember 2003 11:52
von Ivan
Dazu will ich doch was schreiben, denn ich verstehe nicht was bei dem Chip "ORIGINAL!" heisst. Von Skoda wird sowas nicht angeboten und alles andere ist eher originell :wink:
Ich wuerde sagen - fahre den Wagen erstmal - die 130Diesel PS sind schon reichlich genug - wenn Du trotzdem den Bedarf an mehr Leisstung haben wirst, kanns Du dich mit den Thema chiptuning ausseinandersetzen - nur bedenke immer eins - selten ist was guenstiges auch gut genug.
Eins ist aber sicher - solange Du die Mehrleisstung auch ausnutzen wirst, muss es nicht unbedingt bedeutend schaedlich sein, aber mit 100% Sicherheit verlaengert es nicht das Motorleben.

Verfasst: 30. Dezember 2003 12:31
von Manuel A4 TDi
Mein AFN hat gechippte 228.650km auf dem Tacho, und läuft noch wie am ersten Tag!

Und eins könnt Ihr mir glauben. Ich nutze die Mehrleistung ständig!

Gruß

Manuel

Verfasst: 30. Dezember 2003 16:30
von RS Michi
Hallo und willkommen,

es stand vor einigen Monaten ein getunter Audi von Treser in der Autobild Test und Tuning, der hatte glaube ich 950 000Km auf der Uhr, und das ohne Probleme.

Ein Kumpel von mir hat nen Golf 4 mit 130 Diesel PS und hat bereits ohne Chip das 2 Getriebe drin. Rein von der Tendenz würde ich sagen das der Motor vieleicht hält, aber bei dem Rest bin ich mittlerweile am zweifeln.

Auf jedenfall die Garantie abwarten.

Gruß Michael

Verfasst: 30. Dezember 2003 17:11
von gertsch
also naja

chiptuning is sicher nicht gut für diverse teile am auto. wird ja doch alles MEHRbeansprucht da MEHRleistung.

aber im allgemeinen ist es wohl eher zufall ob das teil hält oder nicht.
unterschiedliche toleranzen, fahrer, software, beanspruchung und und und... irgendwie find ich solche fragen eher sinnlos :roll:

Verfasst: 31. Dezember 2003 16:27
von Dee
Chiptuning mit Folgen?
also wenn du dir nicht grad nen chip von ebay ersteigerst für 50€ sondern dir einen chip bei einem namhaften tuner kaufst hast du sicher keine probleme.

Verfasst: 31. Dezember 2003 16:45
von gertsch
Dee hat geschrieben:Chiptuning mit Folgen?
also wenn du dir nicht grad nen chip von ebay ersteigerst für 50€ sondern dir einen chip bei einem namhaften tuner kaufst hast du sicher keine probleme.
:lol:

Verfasst: 31. Dezember 2003 17:01
von Ivan
Die Frage war aber nicht, ob Chiptuning Probleme macht, sondern ob es empfehlenswert ist guenstig 20PS mehr einbauen, wenn man vor hat den Wagen 15 Jahre zu fahren und ueber 300 000 km zu machen.
Es ist unverantwortlich zu sagen - NEIN - das ist kein Problem, denn mit solcher Laufleisstung bei gechipptem Motor haben ziemlich wenige Erfahrung - es sind also alles nur unbelegene Thesen, die wir da schreiben.
Fakt ist nur, dass bei VW/Skoda der Motor sowie der Gesammtwagen fuer 130PS gebaut wird und nur fuer solchen Zustand gibt es Garantie.
Mehrleisstung ist ohne Zweifel auch Mehrbelasstung - diesbezueglich kann es keine Zweiffel geben. Der Motor kann es waehrend der Jahre/bzw. Laufleisstung hoechtwahrscheinlich ertragen, er wird aber bei Anwedung der Mehrleisstung eindeutig mehr Verschleiss haben als in dem Serienzustand. Ob dies von Bedeutung sein wird, koennen wir nur schaetzen, denn auch jeder Fahrer, jede Strecke ist anders und was bei einem 400tkm schaffen kann, wird bei anderem bei 150tkm kaputt.
Unbestritten richtig ist aber - wenn schon, dann keine Box guenstig aus der zweiter Hand, sondern ein ordentlicher Chiptuning (Steuerprogramm) von einem, der sich mit der Technik auch auskennt.

Thanks

Verfasst: 31. Dezember 2003 18:02
von docdex
Danke für die unterschiedlichen Meinungen und Betrachtungsweisen. Ich werde den Wagen vorerst unberührt lassen. Viele Punkte überwiegen für diese Entscheidung. Womit kann man den das Leben des Wagens sauber in die Länge ziehen bzw. halten. Ich meine nicht damit die Fahrweise und den regelmäßigen Ölwechsel. Wohl eher einen Ölluftfilter usw. etwas was dem Auto gut tut... Nicht alles was die Werkstatt bzw. Skoda mit auf die Reise mitgibt ist für eine große Lebenszeit bestimmt. Gibt es an dem Wagen Punkte wo man sagen kann lieber das als das Oirginalteil? Ich meine nicht unbedingt damit den Preisvorteil. :wink: