Vredestein Wintrac Extreme

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von Octi2000 »

Habe mir gerade bei reifen.com 225/40-18 Wintrac Extreme gegönnt für den kommenden Octi.

Diese sind dort übrigens gerade für 143.- im Angebot. (recht günstig, wie ich finde.)

Gibts hier vielleicht mittlerweile ein paar mehr Fahrer dieses Winterreifens mit entsprechenden Erfahrungen?

(die Reifen kommen übrigens auf einen Satz Zenith-Originalfelgen, vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Renntscheche, die Felgen sind in perfektem Zustand! :P )
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von grauer Wolf »

Diese Reifen hatten eine relativ schlechte Bewertung bei Nässe, habe deshalb doch wieder teure Gummis ausgesucht.
Teste mal vorsichtig an.
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von Sgt.Paula »

ich habe keine probleme, bremsen gut und fahren sich klasse...
berw-Oct
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. Mai 2006 07:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,6 Tdi CR
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von berw-Oct »

Hallo! Ich habe diesen Reifen als 225/55/16 auf meinem Zweitwagen, einen Peugeot 607, seit ca. 1000 km. Bin nicht zufrieden! Bei Nässe (es reicht eine feuchte Kurve) keine besondere Griffigkeit, man muss dann in die Kurve beinahe wie auf Glatteis fahren. Auf trockener Fahrbahn leise und ruhig und von mir aus auch zu empfehlen - ABER im Winter ist es meistens feucht/nass/glatt, und dann .......!
Gruß berg-Oct
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von Sgt.Paula »

also auf autobahn auffahrten überhole ich immer und gebe richtig gas und kein durchdrehen der räder oder wegrutschen der räder....Ist voll der grip da....und bei uns ist das zur zeit nur richtig nass....
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von RS200@raceblue »

Hallo,

dem Beitrags-Eröffner nützen meine Hinweise zwar nichts mehr, aber zum Thema Winterreifen will ich trotzdem etwas bei steuern.

Ich hatte als Teilnehmer des Skoda-Event am 8.11.2008 (im Fahrsicherheitszentrum Augsburg) Gelegenheit meinen mit "Dunlop SP Winter 3D – 205/55 R16 91H" bereiften O²-RS mit dem Fahrzeug des Instrukteurs zu vergleichen.
Gleiches Fahrzeug, Conti-Winterreifen, in Dimension 225/40R 18 92H.

Auf der nassen Kreisbahn, beim Nassbremsen usw. waren meine schmaleren Reifen so extrem im Vorteil, dass es selbst den Instrukteur verwundert hat.
Die Reibwerte auf der Teststrecke waren vergleichbar mit typischen winterlichen Bedingungen (nasskalt bis matschig/überfroren)

Meine Empfehlung lautet daher:

1.) Wer ins Hochalpine zum Wintersport mit evtl. Einsatz von Schneeketten will, kommt an den 16-Zöllern (auf Stahlfelgen) nicht vorbei, da diese als einzige eine Schneekettenfreigabe haben.
2.) Im Winter ist weniger oft mehr. Die höhere u. weichere Seitenwand des 205/55 R16 91H ist flexibler. Das ist außer bei Hochgeschwindigkeitsfahrten auf trockener Piste, bei allen winterlichen Straßenbedingungen u. Fahrzuständen eher von Vorteil.
3.) Testberichten sollte man nur glauben, wenn Sie genau in der verwendeten Dimension durchgeführt wurden.
4.) Außer optisch, haben die 225/40R 18 92H gegenüber den 205/55 R16 91H nur Nachteile: teurer, weniger wintertauglich, tendenziell höherer Verbrauch.

Ich kann nach einem Winter mit fahrten auf verschneiten Paßstraßen ,wie auf trockenen Autobahnen den "Dunlop SP Winter 3D – 205/55 R16 91H" nur jedem empfehlen.
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von hennetdi »

Hallo

Das kann ich nur bestätigen. Hab allerdings die Dunlop SP Wintersport 3D in 205/55 R16 94 V XL (schon alleine wegen der Zulassung bis 240 Km/h) Die sind etwas härter in den Flanken und lassen sich auch bei Geschwindigkeiten über 200 noch sehr gut fahren (eigentlich genauso wie Sommerreifen). Der Unterschied zu meinen vorherigen 91 H Reifen ist schon vorhanden. Die waren vom Grip zwar genauso gut, aber bei hohem Tempo sehr schwammig.
Aber die Dunlop SP Wintersport sind (auch preislich) wirklich die erste Wahl. Michelin sind zwar auch gut, aber auch teuerer. Im Test allerdings hinter den Dunlops wenn ich mich nicht täusche.

@RS200@raceblue
Hast du original Radkappen für deine Stahlfelgen? Ich fahr zur Zeit immer ohne, weil ich nur noch welche in 15 Zoll hab.

MFG
Hendrik
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von RS200@raceblue »

hennetdi hat geschrieben: Hab allerdings die Dunlop SP Wintersport 3D in 205/55 R16 94 V XL (schon alleine wegen der Zulassung bis 240 Km/h) Die sind etwas härter in den Flanken und lassen sich auch bei Geschwindigkeiten über 200 noch sehr gut fahren (eigentlich genauso wie Sommerreifen). Der Unterschied zu meinen vorherigen 91 H Reifen ist schon vorhanden. Die waren vom Grip zwar genauso gut, aber bei hohem Tempo sehr schwammig.
Hallo,

mit deinem 130PS-Octi sollte der H-Index leicht reichen.
Ich war gestern auf der Bahn u. bin eigentlich nur durch die Maxi-Dot-Wahrnung daran erinnert worden, dass bei 210 km/h Schluß ist. Direkt schwammig kam mir da nix vor.

Hinzu kommt, dass bei Winterreifen mit V-Index einige Test ergeben haben, dass der Spagat zw. Hochgeschwindigkeitsfestigkeit u. Wintergrip nicht wirklich gelingt.
Denn für Hochgeschwindigkeitsfestigkeit muss die Flanke u. die Gummimischung eher hart sein, für Wintergrip ist das leider genau umgedreht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von grauer Wolf »

RS200@raceblue hat geschrieben:...
4.) Außer optisch, haben die 225/40R 18 92H gegenüber den 205/55 R16 91H nur Nachteile: teurer, weniger wintertauglich, tendenziell höherer Verbrauch.
...
Du hast natürlich vollkommen Recht ... aber ... wir fahren ja nun nicht ständig am Limit (wie beim Training). Zudem spielt die Optik in der heutigen Zeit eine sehr große Rolle, sonst würden wir wahrscheinlich alle Dacia Logan fahren, dieser Kasten ist auch günstig und vernünftig. :lol:

Die 225er sind nicht in jeder Disziplin schlechter, z.B. im "Tiefschnee" machen die Breiten richtig Spass. Logischerweise steht auch mehr Anfahrdrehmoment zur Verfügung und auf trockener Piste besteht die Möglichkeit mal etwas flotter durch Kurven zu jagen.

So schlecht sind die Breiten nicht.
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von hennetdi »

Ja, du hast fast Recht. H würde schon reichen, aber durch das Tuning ist auch im Fahrzeugschein angegeben "mindestens Geschw.Index V".(da will ABT wohl auf der rechtlich sicheren Seite sein) Mehr als 210 sind schon drin wenn man will.(Aber nur wenns trocken ist und AB) Und ich hatte schon das vergnügen die Reifen auf Schnee zu testen und sie sind definitiv besser als meine 5 Jahre alten Michelin (mag auch am Fortschritt liegen). Aber das ist ja auch Geschmackssache, weil jeder anders fährt. Mir gefällts auf jeden Fall ganz gut, weil ich oft jede Menge schwere Sachen im Kofferaum transportiere. Und V ist ja nur bis 240. Über 240 kommen dann die ZR als Hochgeschw. Reifen!!


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“