Neuer O² - Facelift - Erfahrungen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Serfin
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Neuer O² - Facelift - Erfahrungen

Beitrag von Serfin »

Nun kommen die ersten Fahrzeuge zu den Kunden und es stellen sich die zentralen Fragen:

1. Wie fährt er sich: Veränderungen an Fahrwerk, Motor, Geräuschdämmung?
2. Wie sitzt es sich: Veränderungen an den Sitzen (neue Schäumung)?
3. Wie ist die Qualität: Veränderungen an Verarbeitung, Innendekor, Sitzbezüge?
4. Wie ist die Hifi: Bolero, Soundsystem, Dämmung?

Bitte Erfahrungsberichte möglichst mit Vergleich zum Vormodell!
mb1019
Alteingesessener

Re: Neuer O² - Facelift - Erfahrungen

Beitrag von mb1019 »

Ich war heute mal beim Händler...

Außen hat sich das Bekannte getan. Nach mehreren Artikeln in diversen Autozeitungen zur Haptik des Innenraums kann ich dies nicht bestätigen. M.E. hat sich da nicht viel getan. Sind halt diverse Anpassungen von Einzelteilen gemacht worden, die im Ergebnis keinesfalls einen Qualitätssprung darstellen.

Fahren werde ich Ihn später. Dem Drang zum schnellen Wechsel hat er jedenfalls nicht ausgelöst. Ist nach wie vor ein schönes und solides Auto. Mal sehen ob er leiser geworden ist...
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
chs
Frischling

Beitrag von chs »

3. Wie ist die Qualität: Veränderungen an Verarbeitung, Innendekor, Sitzbezüge?

Die Nähte der Sitzbezüge sind gut verarbeitet, da gibt es nicht zu meckern. Die neuen Designs der Sitzbezüge sind Geschmackssache, ich würde sagen "moderner" aber nicht unbedingt gefälliger. Ich hatte "Variety" Onyx-Schwarz-Schwarz (Ambiente) bestellt, das sah ja früher hellschwarz/hellschwarz aus. Im Facelift hat der gemusterte Teil des Bezuges ein ziemlich nervöses Morse-Code-Muster, dunkelgrau/graue Streifen, jedenfalls nicht schwarz und der Kontrast zum onyx-schwarzen Rest ist ziemlich deutlich. Ist letztlich wohl Geschmackssache, wer eher einfarbiges Design bevorzugt hat erst ab Elegance mehr Auswahl.
Burgmacher
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Burgmacher »

Hab in einer bekannten Autozeitschrift(keine Schleichwerbung,drum) gelesen das die Rückbank des II-Octavias untendrunter sehr nachlässig verarbeitet war, ist das beim Facelift immer noch so?
Ralf_sg
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9D
Kilometerstand: 102

Beitrag von Ralf_sg »

aus88 hat geschrieben:Hab in einer bekannten Autozeitschrift(keine Schleichwerbung,drum) gelesen das die Rückbank des II-Octavias untendrunter sehr nachlässig verarbeitet war, ist das beim Facelift immer noch so?
Bei meinem ersten O2 vor 3 Jahren war ich auch etwas erstaunt wie "einfach" das untendrunter aussahh, beim meinem Facegelifteten (wasfürnblödesWort) konnte ich keine Veränderung feststellen.
Gruss Ralf
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Wenn´s den Preis etwas drückt ... ist docj ok. Wann seht ihr die Sitze denn von unten? :o
Mich würde freuen wenn sie sich beim Facelift weiter der Dämmung widmen. Schade das weiterhin kein 6-Gang-Getriebe für den MPI erhältlich ist.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
foxdelta
Frischling

Beitrag von foxdelta »

Guten Abend,

Kann jemand schon etwas zum Thema Facelift und Geräuschdämmung sagen, oder hat etwas gehört/getestet?

LG, Fox
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Möglichst Vormodell heißt bei mir wirklich Vormodell und da liegt schon eine kleine Welt zwischen (1U).

Also ich habe mir keinen Octavia gekauft, weil ich ein Designwunder erwarte, sondern einfach ein zweckerfüllendes Auto zu einem angemessenen Preis. Die Bezüge haben mich keine Sekunde beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass ein Auto der Preisklasse eines renommierten Herstellers insbesondere nach einem Facelift die Standardanforderungen an ein zeitgemäßes Fahrzeug erfüllt. Ich habe mir um das gesamte Auto wesentlich weniger Gedanken gemacht als hier offensichtlich manche um einen Satz Felgen. Ich hatte allerdings auch das Glück, dass bis auf ein Extra (MM-Anschluss) das gesamte Fahrzeug auch von mir so bestellt worden wäre. Die Außenfarbe war noch ein Punkt, aber meine Güte, mit Schwarz liegt man nie komplett falsch.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

So, vielleicht nicht speziell Facelift, aber bei mir isses nun eines. Diese Farbe pearl-magic schwarz habe ich mir eigentlich anders vorgestellt. Ich finde sie nicht wirklich schwarz. Also wer ein pechschwarzes Auto haben will muss sich vielleicht einmal eines unter Tageslicht anschauen. Ich finde es teilweise anthrazitiger (wtf) als das wirklich so benannte. Dieses geht eher ins grau. Anthrazit ist eine sehr dunkle Kohlefarbe, ein bisschen ins sehr dunkle blau. Das würde ich je nach Lichtspiel eher für das Pearl-magic so beschreiben.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
picomint

Beitrag von picomint »

Die genannten Eigenschaften vom Black-Magic Lack kann ich bestätigen. Es ist so wie du es beschrieben hast - auch vor dem Facelift. Die Farbe scheint unverändert zu sein.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“