Tuningbox vs. Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
karsan
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 21. Oktober 2008 10:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI

Tuningbox vs. Chiptuning

Beitrag von karsan »

Guten Morgen zusammen,

habe die Suche genutzt und zu diesem Thema nichts gefunden deswegen meine Frage an euch.

Mein Nachbar hat einen Seat Leon, den er Chipen wollte. Nun stellte sich heraus das er ein ABT Chiptuning hat ohne das er es wußte (Auto erst gebraucht gekauft).

Nun hatte er sich eien Tuningbox gekauft die er nun nicht mehr braucht und er fragte mich ob ich diese haben will... Mehrleistung 35 PS und 70 Nm (laut Hersteller).

Jetzt habe ich mal gelesen das diese Tuningboxen ja im Prinzip dem Motor bzw. Steuergerät was vorlügen um die Mehrleistung herauszukitzeln?!

Nun meine Frage was haltet ihr von Tuningboxen, hat jemand erfahrung mit so was?
Klar ist das jedes Tuning nur funktioniert wenn man sich an die Spielregeln hält wie nur mit warmen Motor usw....

Danke für eure Antworten und schönen Sonntag noch ...
Skoda Octavia 2 elegance, Graphit-Grau, 2,0 TDI, BJ.2005
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuningbox vs. Chiptuning

Beitrag von ThomasB. »

karsan hat geschrieben:... und zu diesem Thema nichts gefunden

Meinst Du das ernst? :roll:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Odi
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 8. November 2006 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Re: Tuningbox vs. Chiptuning

Beitrag von Odi »

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... hilit=Pbox" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... hilit=pbox" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... hilit=pbox" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... hilit=pbox" onclick="window.open(this.href);return false;
hier nur mal ein paar.
Bei dem Thema werden die Meinungen immer auseinander gehen.
Boxen von Steinbauer....Hopa...oder KW Systems könnte man in Betracht ziehen, aber alle anderen (Fusseltuning) da würde ich die finger weglassen.
mfg Odi
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Tuningbox vs. Chiptuning

Beitrag von Master of Octavia »

Ich hatte in meinem O1 TDi eine Tuningbox. Er rußte stark, verbrauchte doppelt so viel Öl und fiel oft in den Notlauf, bis ich nach kurzer Zeit eine defekte Einspritzdüse hatte. Würd ich nie mehr machen... :-?
Allerdings haben wir hier im Forum genügend, die mit einer Box sehr zufrieden sind!
In einem kann ich mich meinem Vorgänger anschliessen: wenn Box, dann was ordentliches, von einem Namhaften Tuner mit Garantie.
Die Box gaukelt der Technik falsche Werte vor, dadurch ist eine Leistungssteigerung spürbar. Das Rußen entsteht, da zuviel Kraftstoff eingespritzt wird (Vorsicht bei Autos mit Filter)
Ich habe meinen jetzigen O2 TDi von meinem :D über OBD tunen lassen und bin mehr als zufrieden damit!
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuningbox vs. Chiptuning

Beitrag von Michi-Octi »

Hab auch einen Chip per OBD in meinem O2 und bin sehr zufrieden damit! :D Beim Thema Tuning-Box muss man sehr aufpassen da es leider sehr viel Mist in diesem Sektor gibt! Wie schon die anderen Jungs erwähnt haben muss es (wenn überhaupt) von einem seriösen Tuner sein, ansonsten kann es sein das du nur Probleme damit bekommst! :evil:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“