Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Skoda-VW Pfuscher
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 26. Oktober 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS Combi TFSI

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!! Mittendrin

Beitrag von Skoda-VW Pfuscher »

eq72 hat geschrieben:
Skoda-VW Pfuscher hat geschrieben:Umbau: das man das auch mal sieht!
Hallo,
sind gerade drüber meinen 1Z endlich seine neuen Federn zu verpassen.
Ein Problem haben wir trotzdem, wir haben schon den Schraubbolzen aus der unteren Aufnahme (siehe Bild von Skoda-VW Pfuscher aus dem 2. Thread) und einen Keil in den Schlitz um das Federbein zu entfernen, aber es ruckt sich keinen mm.

Bild

Haben auch schon mit WD40 nachgeholfen um den Flugrost zu umgehen aber trotzdem kein Erfolg.
Habt ihr noch Ideen und Vorschläge um zum Ziel zu gelangen.
Wollte heute alles fertig haben das ich morgen in die Werkstatt zum vermessen kann, und zum TÜV kann.

LG Rico
Hi,

hab es leider früher nicht lesen können, hat aber jetzt funktioniert bei dir :wink:.
Aber ich kann dir was sagen mein Federbein ging beim ersten Versuch auch nicht raus und das Problem war das ich das Werkzeug zu weit reingesteckt habe und somit ist es an dem Blech vom Federbein angestanden und es wollte einfach nicht rausgehen :roll: .

Respekt wenn du es mit dem Federspanner hinten geschaft hast, ich habe die Schraube an der Achse hinten geöffnet und das ganze nach unten geklappt und dann einen zweiten Mann :rofl: bzw. so art Stange runtergestellt und das Fahrzeug runtergelassen, auf dem Bild zu sehen die Schraube.

MFG
Tobi
Dateianhänge
s.jpg
s.jpg (51.05 KiB) 2976 mal betrachtet
Bild

Skoda Octavia V/RS TFSI
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!! Mittendrin

Beitrag von eq72 »

Skoda-VW Pfuscher hat geschrieben:Respekt wenn du es mit dem Federspanner hinten geschaft hast, ich habe die Schraube an der Achse hinten geöffnet und das ganze nach unten geklappt und dann einen zweiten Mann :rofl: bzw. so art Stange runtergestellt und das Fahrzeug runtergelassen, auf dem Bild zu sehen die Schraube.
Leicht war es zumindest nicht. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht uneingeschränkt auf meinen zweiten Mann zugreifen konnte, habe ich von hinten mit einem Hebel die untere sichtbare Windung der Feder nach oben gehebelt um besser mit dem Spanner drunter fahren zu können. Wenn das nicht geklappt hätte, wäre die Schraube unten der nächste Versuch gewesen.

Weil ich es auch gerade auf deinem Bild sehe, die Farbmarkierung auf der Feder für was stehen die eigentlich. Sind die auf allen Federn oder nur auf den "Hauseigenen" Tieferlegungen (RS oder Pegasus-Felgen-Paket)

ansonsten bin ich überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt fühlt sich das Fahrverhalten wieder so an wie ich es von meinem "alten" gewohnt war.

@all, weil immer mal welche zu Kosten fragen haben:
Federn 146,- EUR
Einbau 20,- EUR + 7 Std. Fleiß + 1,5 Flaschen Likör und etliche Bier
Achsvermessung und Licht einstellen beim :D 122,- EUR
TÜV Bescheinigung 43,- EUR
last but not least...
3 Liter Schweiß und unendlich viel Spass, gepaart mit zwischenzeitlichen Frust :P (unbezahlbar)


LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Benutzeravatar
Skoda-VW Pfuscher
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 26. Oktober 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS Combi TFSI

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von Skoda-VW Pfuscher »

Die Farbpunkte sind nur auf den Orginalfedern drauf, sie sagen aus welche Federn verbaut sind bzw. wenn eine bricht dann weis man leichter welche Feder man bestellen muss.
Die Farbkennung wäre jetzt für den RS Combi mit Benzinmotor.

Also ich muss auch sagen, hab meine Sommerreifen schon drauf gemacht :roll: das ist einfach ein ganz anderes fahren mit der Tieferlegung und den breiten Schlappen, ich bereu es auch nicht das ich meinen tiefergelegt habe.

Weist du ob man bei deinem, bei der Achsvermessung noch was einstellen musste ?
Bild

Skoda Octavia V/RS TFSI
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von eq72 »

Skoda-VW Pfuscher hat geschrieben:Weist du ob man bei deinem, bei der Achsvermessung noch was einstellen musste ?
Ja, die mussten an der Vorderachse noch etwas nachstellen, aber laut Auskunft des :D nichts umwerfendes.
Als der Meister mir das sagte bekam ich es schon mit der "Angst" zu tun, im Hinblick auf den Lenkradstand, war aber alles im Lot, also Lenkrad gerade. :P
Ansonsten wäre alles i.O. gewesen.

Was mir nur aufgefallen ist, beim :D wurde zwar das Licht eingestellt, aber der TÜV'ler hat an beiden SW nochmal nachgeschraubt, konnte nicht sehen in welche Richtung, aber nach so kurzer Strecke zum TÜV hin soll sich das Niveau nochmal so bewegt haben? hmm... anyway...

Jetzt will ich noch nen Monat warten und dann auch meine Sommerräder aufziehen.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Benutzeravatar
adeele
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 1. Juli 2007 17:38
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI PD DPF 125kw/170 PS
Kilometerstand: 106000
Spritmonitor-ID: 387308

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von adeele »

Skoda-VW Pfuscher hat geschrieben:
mojo73 hat geschrieben:
O2-RSBerliner hat geschrieben:Hi !
Musstest du noch was machen bei den Spurverbreiterungen (vorne und hinten je Seite 20mm) ? ... (ziehen, umklappen, bördeln etc.) ... Welche Spurverbreiterung haste genommen ?
... Gab es Probleme beim Eintragen ? ...
@ Skoda-VW Pfuscher
Würde mich auch interessieren.
Grüße Mario
Es war nur das umlegen oder entfernen der Metalllasche im hinteren Radhaus notwendig, sonst wurden keine Arbeiten durchgeführt um das ganze umzusetzten.
Es ist das DRA-System von H&R verbaut. Das DRA-System beginnt erst beim 40mm pro Achse.
Abnahme wurde ohne mängel geschafft.





welche kante ist genau gemeint, vllt gibts nen foto ?
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von mojo73 »

Schau mal hier oder hier.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
adeele
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 1. Juli 2007 17:38
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI PD DPF 125kw/170 PS
Kilometerstand: 106000
Spritmonitor-ID: 387308

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von adeele »

jup, danke....
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
a3ver
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 24. April 2005 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI PD 170PS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von a3ver »

So, hier mein Umbau, 20mm H&R Spurplatten an allen 4 Rädern mit 50mm H&R Federn.
Nur Lasche in hinteren Radhaus entfernt, TÜV hat seinen Segen ebenfalls schon gegeben.
Hinten kommt er schon fett, genauso wie ich mir das vorgestellt hatte.

Gruß
Martin

Bild
Zuletzt geändert von a3ver am 1. Mai 2009 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
O2-RSBerliner

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von O2-RSBerliner »

Ich fahre seit heute mit 20ziger Platten hinten pro Seite, Tieferlegung habe ich schon länger von H&R Federn 50mm.

TÜV hat das ohne Probleme und ohne Arbeiten eingetragen.

Räder sind die Serienalus aus 225er Reifen.

greetz
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Tieferlegung und Spurverbreiterung!!

Beitrag von Octi2000 »

Gestern sind meine 21 mm INXX-Spurplatten eingetroffen..... :)

(Meine Frau fragte ,warum ich mir etwas fürs Auto bestelle, wo auf der Verpackung vorne halbnackische Weiber drauf abgebildet sind.... :wink: )

Da ich jetzt nach dem Einbau der 35 mm Federn noch eine Spureinstellung benötige, überlege ich, ob es Sinn macht, vor Einbau der Platten die Vermessung zu beauftragen oder ob auch mit montierten Spurplatten problemlos vermessen werden kann.
Eigentlich ändert sich ja nur die ET auf der Hinterache.....

Möchte die noch zu suchende Werkstatt nun nicht schon wieder vor eine unlösbare Aufgabe stellen wie beim ersten Versuch, weil dann demnächst die Spurbreite hinten differiert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“