Dunkle Seitenscheiben vorne...
Dunkle Seitenscheiben vorne...
Mein Octavia TDI 96Kw kommt in ein paar Wochen vom Band. Ich arbeite zur Zeit in Belgien, werde aber wieder in einem Jahr nach Deutschland ziehen. Die Erstzulassung wird somit in Belgien erfolgen. Schwarze Seitenscheiben (vorne) werden in Belgien toleriert. Wenn ich das Auto dann nach Deutschland überführe wollte ich die Seitenscheiben schwarz lassen. Vielleicht mit dem Worten der kam vom Werk so. Na ja nicht wirklich eine geniale Idee. Skoda erfüllt solche Extrawünsche nicht. Kennt jemand vielleicht eine solche Zulassung im Ausland oder ein Stück Papier wo drauf steht "Mal was anderes und Erlaubt".
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3517
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Hai docdx,
ich weiß nur, dass die Amis in Heidelberg und Umgebung auch abgetönte Vorderscheiben haben und auch so eine Art deutsche Kennzeichen "AD", "AF" und "HK". Aber ob die zum deutschen TÜV müssen, weiß ich nicht.
Guten Putsch!
Gunter! 8)
ich weiß nur, dass die Amis in Heidelberg und Umgebung auch abgetönte Vorderscheiben haben und auch so eine Art deutsche Kennzeichen "AD", "AF" und "HK". Aber ob die zum deutschen TÜV müssen, weiß ich nicht.
Guten Putsch!
Gunter! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3442
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Ein kleiner Exkurs mit den berühmten W-Akten zum Thema US-Kennzeichen in Deutschland:
Gruß! KromiWarum haben Autos der amerikanischen Soldaten in Deutschland seit einiger Zeit deutsche Nummernschilder?
Die amerikanischen Streitkräfte benutzen seit Mitte 2000 neue Autokennzeichen für die Privatfahrzeuge ihrer Angehörigen.
Die Kennzeichen ähneln den Nummernschildern im Euro-Format, sind aber keine deutschen Kennzeichen. Als "Städtekennung" werden die Buchstabenkombinationen AF, AD und HK gebraucht. Diese sind nicht für deutsche Städte vergeben, es besteht daher keine Verwechselungsgefahr.
"AD" kommt bei zweizeiligen Nummernschildern zum Einsatz.
Die neuen Schilder sollen die Auffälligkeit von Fahrzeugen amerikanischer Militärangehöriger herabsetzen und die leichtere Montage an europäischen Fahrzeugen ermöglichen.
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- DUX
- Alteingesessener
- Beiträge: 293
- Registriert: 13. April 2002 02:00
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 2.0
- Kilometerstand: 144444
- Spritmonitor-ID: 0
Hi
die vorderen Scheiben dürfen bis zu 25% getönt sein. Da müstest du dich mal informieren bei Skoda bis zu Wielviel % die das Tönen.
Mfg
die vorderen Scheiben dürfen bis zu 25% getönt sein. Da müstest du dich mal informieren bei Skoda bis zu Wielviel % die das Tönen.
Mfg
Tiefer durch KW Gewindefahrwerk Barracuda Vault 18" MP3 Radio Audio System Sound Mattig Front
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
Hallo docdex.
Wenn du deinen neuen Octi erstmalig in Belgien zuläßt, unterliegt dies der Gesetzgebung Belgiens. Gestattet diese schwarze Seitenscheiben auch vorne, kannst du mit der belgischen Zulassung auch ohne Beanstandung hier bei uns die Straßen unsicher machen.
Kommt allerdings der Tag, an dem du deinen Octi in Germany zuläßt, richtet sich die Zulassung nach der StVZO, nach der leider keine schwarzen Seitenscheiben zulässig sind. Du müßtest dann den Gang all derer einschlagen, die an, in oder um ihren nach Deutschland überführten Fahrzeugen Teile angebracht haben, die nach der StVZO oder derer Ausnahmebestimmungen nicht zulässig sind.
Das heißt im Klartext: Ausbau und Austausch der nicht genehmigten und genehmigungsfähigen Teile.
Ich glaube, dass gerade bei so auffälligen Teilen auch die Mitarbeiter der Kfz-Zulassungsbehörde und auch des TÜV's diese nicht übersehen und diesen Austausch verlangen werden.
Was die Fahrzeuge der Angehörigen der amerikanischen Streitkräfte angeht, unterliegen diese dem Zulassungsverfahren ihres Heimatlandes, weshalb hier die StVZO ebenfalls nicht zum Tragen kommt. Werden diese Fahrzeuge durch Verkauf oder anderen Gründen als "deutsche Fahrzeuge" zugelassen, müssen auch an diesen die nicht genehmigungsfähigen Teile ausgetauscht werden.
Gruß Octipus
Wenn du deinen neuen Octi erstmalig in Belgien zuläßt, unterliegt dies der Gesetzgebung Belgiens. Gestattet diese schwarze Seitenscheiben auch vorne, kannst du mit der belgischen Zulassung auch ohne Beanstandung hier bei uns die Straßen unsicher machen.
Kommt allerdings der Tag, an dem du deinen Octi in Germany zuläßt, richtet sich die Zulassung nach der StVZO, nach der leider keine schwarzen Seitenscheiben zulässig sind. Du müßtest dann den Gang all derer einschlagen, die an, in oder um ihren nach Deutschland überführten Fahrzeugen Teile angebracht haben, die nach der StVZO oder derer Ausnahmebestimmungen nicht zulässig sind.
Das heißt im Klartext: Ausbau und Austausch der nicht genehmigten und genehmigungsfähigen Teile.
Ich glaube, dass gerade bei so auffälligen Teilen auch die Mitarbeiter der Kfz-Zulassungsbehörde und auch des TÜV's diese nicht übersehen und diesen Austausch verlangen werden.
Was die Fahrzeuge der Angehörigen der amerikanischen Streitkräfte angeht, unterliegen diese dem Zulassungsverfahren ihres Heimatlandes, weshalb hier die StVZO ebenfalls nicht zum Tragen kommt. Werden diese Fahrzeuge durch Verkauf oder anderen Gründen als "deutsche Fahrzeuge" zugelassen, müssen auch an diesen die nicht genehmigungsfähigen Teile ausgetauscht werden.
Gruß Octipus
- DUX
- Alteingesessener
- Beiträge: 293
- Registriert: 13. April 2002 02:00
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 2.0
- Kilometerstand: 144444
- Spritmonitor-ID: 0
Die 25% kommen aus dem Fluten der Scheiben.
Da kannst du dir die Farbe sogar aussuchen und sie wird zugelassen.
Da kannst du dir die Farbe sogar aussuchen und sie wird zugelassen.
Tiefer durch KW Gewindefahrwerk Barracuda Vault 18" MP3 Radio Audio System Sound Mattig Front
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
"Die 25% kommen aus dem Fluten der Scheiben."
Sorry was meinst Du mit dem Fluten?
Heißt das man darf eine Fläche von 25% tönen oder die prozentuale Stärke der Tönung kann 25% betragen?
Dann wäre der Weg recht einfach. Nur zum Folienspezialist und einbauen lassen. Man muß halt nur 25 % Dunkelheit angeben.
Sorry was meinst Du mit dem Fluten?
Heißt das man darf eine Fläche von 25% tönen oder die prozentuale Stärke der Tönung kann 25% betragen?
Dann wäre der Weg recht einfach. Nur zum Folienspezialist und einbauen lassen. Man muß halt nur 25 % Dunkelheit angeben.
- schax
- Alteingesessener
- Beiträge: 630
- Registriert: 27. Juli 2003 09:58
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
doctex:
Fluten ist eine alternative zu Folien... guckst du hier:
http://www.kaefershop-niederrhein.de/glastone.html
all:
ich weis nicht wie das in anderen Bundesländern ist, aber in Bayern haben sämtlich Tüver ein Schreiben bekommen, dass die Nichtbeanstandung von getönten Folien in den vorderen Seitenscheiben ausdrücklich verbietet. Das hängt damit zusammen, dass in vielen Gutachten stand: "Die Folien dürfen die Sicht durch die vorderen Seitenscheiben nicht behinderen..." oder so ähnlich. Wenn du früher einen netten Prüfer hattest, war der eben der meinung, dass die Sicht durch die Folie noch nicht wirklich behindert ist, was meiner Meinung nach sogar stimmt. So hatte ich in meinem Golf Chromfolien drin, die von innen kaum aufgefallen sind. Aber wie gesagt funktioniert diese Argumentation jetzt leider nicht mehr...
Fluten ist eine alternative zu Folien... guckst du hier:
http://www.kaefershop-niederrhein.de/glastone.html
all:
ich weis nicht wie das in anderen Bundesländern ist, aber in Bayern haben sämtlich Tüver ein Schreiben bekommen, dass die Nichtbeanstandung von getönten Folien in den vorderen Seitenscheiben ausdrücklich verbietet. Das hängt damit zusammen, dass in vielen Gutachten stand: "Die Folien dürfen die Sicht durch die vorderen Seitenscheiben nicht behinderen..." oder so ähnlich. Wenn du früher einen netten Prüfer hattest, war der eben der meinung, dass die Sicht durch die Folie noch nicht wirklich behindert ist, was meiner Meinung nach sogar stimmt. So hatte ich in meinem Golf Chromfolien drin, die von innen kaum aufgefallen sind. Aber wie gesagt funktioniert diese Argumentation jetzt leider nicht mehr...
RS-Combi MJ 2004 silber
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!