Sprachbedienung Telefon MJ2009

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sprachbedienung Telefon MJ2009

Beitrag von octavius »

Kann das ganze momentan nicht testen, aber im Handbuch steht, dass das Telefon (habe BT mit RSAP) per Sprachbefehl bedient werden kann.
Funktioniert das?
Ich habe keine Handyhalterung verbaut.

In dem über 300 Seiten dicken Handbuch steht, dass man auf dem MFL die linke Taste für die Lautstärke kurz drücken soll und dann nimmt das Telefon Sprachbefehle an.

Das kann aber irgendwie nicht sein, denn an diese Taste bin ich schon etliche Male herangekommen. Muss man noch etwas einstellen?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
picomint

Re: Sprachbedienung Telefon MJ2009

Beitrag von picomint »

An einem alten O2 funktioniert das mit einer Taste "Sprachbedienung" am MFL. Einmal drücken und es ertönt ein kurzer Signalton. Danach kann man seinen Befehl sprechen. Hat das neue Lenkrad etwa keine 8 Tasten mehr?
octavius
Alteingesessener

Beitrag von octavius »

es hat 6 Tasten

wobei die beiden äußeren Tasten jeweils hoch und runter schaltbar sind bzw auf kurzen und langen Druck reagieren. Das Lenkrad des O2-Vorfacelift kenne ich leider nicht.
picomint

Beitrag von picomint »

Das alte MFL hatte 4 Tasten zum rauf- und runterschalten von Lautstärke bzw. Kanal (Radio). Ich vermute diese 4 Tasten wurden durch die zwei "neuartigen" Tasten ersetzt.

Die übrigen 4 Tasten müssten demnach für Lenkradbeleuchtung, auflegen, umschalten zwischen Radio und Telefon und eben Sprachwahl dienen. Die Sprachwahl hat ein Mikrofon-Symbol aufgedruckt. Ist das bei dir vorhanden?

Weiterhin ist mir nicht klar weshalb du keine Ladeschale hast. Ist das so ab Werk oder wurde die Ladeschale später entfernt?
octavius
Alteingesessener

Beitrag von octavius »

picomint hat geschrieben:Das alte MFL hatte 4 Tasten zum rauf- und runterschalten von Lautstärke bzw. Kanal (Radio). Ich vermute diese 4 Tasten wurden durch die zwei "neuartigen" Tasten ersetzt.

Die übrigen 4 Tasten müssten demnach für Lenkradbeleuchtung, auflegen, umschalten zwischen Radio und Telefon und eben Sprachwahl dienen. Die Sprachwahl hat ein Mikrofon-Symbol aufgedruckt. Ist das bei dir vorhanden?

Taste mit Mikrosymbol ist vorhanden. Damit wird aber die Telefonfunktion aufgerufen.
Für Sprachbedienung soll man kurz auf den Lautstärkeregler drücken. Ich teste das morgen nochmal aus.

Weiterhin ist mir nicht klar weshalb du keine Ladeschale hast. Ist das so ab Werk oder wurde die Ladeschale später entfernt?
Eine Ladeschale wollte ich nicht haben. Geordert hatte ich BT mir RSAP.
picomint

Beitrag von picomint »

Hintergrund zur Frage nach der Ladeschale: Im Steuergerät 77 (Telefon), Kanal 134 könnte hinterlegt sein, das die Freisprechfunktion nur mit eingelegtem Handy möglich ist. Es macht natürlich keinen Sinn das bei einem Auto zu aktivieren, das ohne Ladeschale ausgeliefert wird. Ist also eher unwahrscheinlich.

Kannst Du das Handy denn sonst mit der Freisprechfunktion verwenden und funktioniert nur die Sprachwahl nicht?
octavius
Alteingesessener

Beitrag von octavius »

das Handy kann ich per Freisprecheinrichtung nutzen. Es funktioniert sogar die rSAP.
octavius
Alteingesessener

Beitrag von octavius »

ich habe nun noch einmal getestet und diesmal ging es.
Es reicht, wenn man die linke Taste (Lautstärkesteller) ein mal kurz drückt. Scheinbar habe ich vorher zu lange gedrückt.

D.h., die Funktion scheint auch ohne Ladehalterung zu funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“