Launch Control?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 265
- Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
- Kilometerstand: 283500
- Spritmonitor-ID: 721071
Launch Control?
Moin zusammen!
Kann mir einer von euch sagen ob der 2,0L TDI DPF DSG eine Lauch Control hat? Hab bei Youtube ein Video gesehen mit einem Golf und DSG Getriebe.
1: Bremsen
2: Sport-Modus od. TipTronic
3: ESP aus
4: Motor hochleveln auf 2500-3000U/min
5: Bremse loslassen
6: Vollgas (Kick Down)
Funktioniert das auch so bei unserem Octi?
MfG
Der Doc
Kann mir einer von euch sagen ob der 2,0L TDI DPF DSG eine Lauch Control hat? Hab bei Youtube ein Video gesehen mit einem Golf und DSG Getriebe.
1: Bremsen
2: Sport-Modus od. TipTronic
3: ESP aus
4: Motor hochleveln auf 2500-3000U/min
5: Bremse loslassen
6: Vollgas (Kick Down)
Funktioniert das auch so bei unserem Octi?
MfG
Der Doc
Re: Launch Control?
Hast du das bei einem TDI gesehen? Ist eher für Benziner mit DSG wie GTI, R32 oder auch 911.
Ich meine das gibt es bei Skoda nicht.
Ich meine das gibt es bei Skoda nicht.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Launch Control?
Ich habs bei meinem gechipten mal probiert, aber als es anfing, im Gebälk zu knacken, lieber die Bremse losgelassen.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass Skoda die Launch Control bei Markteinführung O² kommuniziert hat.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass Skoda die Launch Control bei Markteinführung O² kommuniziert hat.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Wolgastä
- Beiträge: 1222
- Registriert: 19. Juni 2008 11:40
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Launch Control?
das ist doch alles nur um den ladedruck aufzubauen. was dann auch noch dem Turbo schadet... Also ich wurde sowas lassen und nur denen machen lassen, die 1/4 Meile fahren....Professional.....
Die haben auch noch andere Launch Controls....
Die haben auch noch andere Launch Controls....
- hennetdi
- Alteingesessener
- Beiträge: 470
- Registriert: 21. April 2007 18:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Launch Control?
Dem Turbo ist das vollkommen egal ob er Druck im Stand oder unter Last aufbaut!!
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
-
- Wolgastä
- Beiträge: 1222
- Registriert: 19. Juni 2008 11:40
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Launch Control?
ja aber irgendwo muss die kraft hin.....beim fahren geht sie auf die strasse....aber im stand.....
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 111
- Registriert: 8. Mai 2006 19:32
Re: Launch Control?
Sgt.Paula hat geschrieben:ja aber irgendwo muss die kraft hin.....beim fahren geht sie auf die strasse....aber im stand.....
Die Ladedruckregelung ist lastabhängig und nicht drehzahlabhängig.
- Roukie
- Alteingesessener
- Beiträge: 177
- Registriert: 26. Juli 2005 07:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 119793
Re: Launch Control?
Der Turbolader kriegt nicht mit, ob sich das Auto bewegt oder nicht...Sgt.Paula hat geschrieben:ja aber irgendwo muss die kraft hin.....beim fahren geht sie auf die strasse....aber im stand.....
Launch Control hat aber sowieso weniger mit dem Turbo zu tun, als vielmehr mit dem DSG. Es wird mit erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung losgefahren. Deshalb sollte man das Ganze auch nicht allzu oft machen...
Wiki
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Re: Launch Control?
Ist sowieso egal. Man kann, wenn man auf der Bremse steht auf S schalten oder ESP ausmachen oder sich auf den Kopf stellen oder einfach auf D voll bis zum Kickdown das Gas durchtreten.
Solange die Bremse getreten ist, dreht er langsam auf 1500 hoch und will schon etwas vorwärts. Nach so 2-3 Sekunden nimmt er das Gas völlig weg und ab da kann man treten was man will.
Es ist ausgekuppelt und der Motor dreht im Leerlauf.
"Glücklicherweise" ist das Abradieren verschlissener Sommerreifen auf Slicks beim 2.0TDI mit Nase bergauf und gezogener Handbremse dennoch möglich.
Der Turbolader kommt jedenfalls erst gar nicht zum Zug. Könnt ihr ja auch mal ausprobieren. Da passiert genau gar nichts !
Solange die Bremse getreten ist, dreht er langsam auf 1500 hoch und will schon etwas vorwärts. Nach so 2-3 Sekunden nimmt er das Gas völlig weg und ab da kann man treten was man will.
Es ist ausgekuppelt und der Motor dreht im Leerlauf.
"Glücklicherweise" ist das Abradieren verschlissener Sommerreifen auf Slicks beim 2.0TDI mit Nase bergauf und gezogener Handbremse dennoch möglich.
Der Turbolader kommt jedenfalls erst gar nicht zum Zug. Könnt ihr ja auch mal ausprobieren. Da passiert genau gar nichts !
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Re: Launch Control?
Frontantrieb und relativ schmale Räder, im besten Fall 235er oder 245er, sind ein großes Handikap beim Beschleunigen und sprechen total gegen eine Launch Control im Octavia. Das würde evtl. im 4x4 oder Scout Sinn machen, wenn es die denn mit DSG und 2.0 TFSI geben würde.