Seite 1 von 5

Launch Control?

Verfasst: 15. Dezember 2008 21:56
von DR. Oktavius
Moin zusammen!

Kann mir einer von euch sagen ob der 2,0L TDI DPF DSG eine Lauch Control hat? Hab bei Youtube ein Video gesehen mit einem Golf und DSG Getriebe.

1: Bremsen

2: Sport-Modus od. TipTronic

3: ESP aus

4: Motor hochleveln auf 2500-3000U/min

5: Bremse loslassen

6: Vollgas (Kick Down)

Funktioniert das auch so bei unserem Octi?

MfG
Der Doc

Re: Launch Control?

Verfasst: 16. Dezember 2008 05:36
von picomint
Hast du das bei einem TDI gesehen? Ist eher für Benziner mit DSG wie GTI, R32 oder auch 911.

Ich meine das gibt es bei Skoda nicht.

Re: Launch Control?

Verfasst: 16. Dezember 2008 06:51
von insideR
Ich habs bei meinem gechipten mal probiert, aber als es anfing, im Gebälk zu knacken, lieber die Bremse losgelassen.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass Skoda die Launch Control bei Markteinführung O² kommuniziert hat.

Re: Launch Control?

Verfasst: 16. Dezember 2008 09:22
von Sgt.Paula
das ist doch alles nur um den ladedruck aufzubauen. was dann auch noch dem Turbo schadet... Also ich wurde sowas lassen und nur denen machen lassen, die 1/4 Meile fahren....Professional.....

Die haben auch noch andere Launch Controls....

Re: Launch Control?

Verfasst: 16. Dezember 2008 10:20
von hennetdi
Dem Turbo ist das vollkommen egal ob er Druck im Stand oder unter Last aufbaut!!

Re: Launch Control?

Verfasst: 16. Dezember 2008 11:02
von Sgt.Paula
ja aber irgendwo muss die kraft hin.....beim fahren geht sie auf die strasse....aber im stand.....

Re: Launch Control?

Verfasst: 16. Dezember 2008 11:21
von Schleicher33
Sgt.Paula hat geschrieben:ja aber irgendwo muss die kraft hin.....beim fahren geht sie auf die strasse....aber im stand.....
:rofl:
Die Ladedruckregelung ist lastabhängig und nicht drehzahlabhängig.

Re: Launch Control?

Verfasst: 16. Dezember 2008 11:22
von Roukie
Sgt.Paula hat geschrieben:ja aber irgendwo muss die kraft hin.....beim fahren geht sie auf die strasse....aber im stand.....
Der Turbolader kriegt nicht mit, ob sich das Auto bewegt oder nicht...

Launch Control hat aber sowieso weniger mit dem Turbo zu tun, als vielmehr mit dem DSG. Es wird mit erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung losgefahren. Deshalb sollte man das Ganze auch nicht allzu oft machen...

Wiki

Re: Launch Control?

Verfasst: 16. Dezember 2008 15:52
von jetol
Ist sowieso egal. Man kann, wenn man auf der Bremse steht auf S schalten oder ESP ausmachen oder sich auf den Kopf stellen oder einfach auf D voll bis zum Kickdown das Gas durchtreten.
Solange die Bremse getreten ist, dreht er langsam auf 1500 hoch und will schon etwas vorwärts. Nach so 2-3 Sekunden nimmt er das Gas völlig weg und ab da kann man treten was man will.
Es ist ausgekuppelt und der Motor dreht im Leerlauf.

"Glücklicherweise" ist das Abradieren verschlissener Sommerreifen auf Slicks beim 2.0TDI mit Nase bergauf und gezogener Handbremse dennoch möglich.

Der Turbolader kommt jedenfalls erst gar nicht zum Zug. Könnt ihr ja auch mal ausprobieren. Da passiert genau gar nichts !

Re: Launch Control?

Verfasst: 16. Dezember 2008 19:04
von picomint
Frontantrieb und relativ schmale Räder, im besten Fall 235er oder 245er, sind ein großes Handikap beim Beschleunigen und sprechen total gegen eine Launch Control im Octavia. Das würde evtl. im 4x4 oder Scout Sinn machen, wenn es die denn mit DSG und 2.0 TFSI geben würde.