Anschluss Tagfahrleuchte an Lichtmaschine - Klemme 61

Zur Technik des Octavia II
schatzhauser
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. November 2008 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI

Anschluss Tagfahrleuchte an Lichtmaschine - Klemme 61

Beitrag von schatzhauser »

Das Thema TFL ist zwar oft behandelt worden, nur habe ich zu meinem Problem nichts im Forum gefunden.

Habe einen Satz Tagfahrleuchten bei Ebay erstanden. Nur 104 mm breit und 18 mm hoch. Passen (eingeklebt) prima ins Grill neben den Nebelscheinwerfer.

Anschluss: Modul an Standlicht Klemme 10, Schwarz an Masse und rot an Klemme 15. Zwar geht das Licht erst an, wenn die Zündung eingestellt ist, aber das Tagfahrtlicht verlöscht nicht vorschriftsmäßig, wenn das Standlicht eingeschaltet wird.

Laut telefonischer Ankunft vom Händler liegt es daran, dass Klemme 15 Dauerplus hätte. Das rote Kabel müsste an die Lichtmaschine –Klemme 61 D+ angeklemmt werden.
Meine Frage: Wie komme ich ohne Verrenkung an Klemme 61, bzw. gibt es eine Alternative. Danke für konstruktive Hinweise.
Meine Abweichungen von jedweder Gramatik oder Rechtschreibung sind nicht Fehler, sondern Ausdruck von Individualität.
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss Tagfahrleuchte an Lichtmaschine - Klemme 61

Beitrag von sebalexs »

Erlöschen denn die Tagfahrlichter bei den Kollegen Audi und Co? Muss hier unterschieden werden ob das TFL im Hauptscheinwerfer
integriert ist oder nicht? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, imho, die leuchten alle immer munter weiter egal ob Licht an oder
aus..

mfg
sebalexs
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss Tagfahrleuchte an Lichtmaschine - Klemme 61

Beitrag von Escape »

Die leuchten mit reduzierter Helligkeit als Standlicht weiter.

Nachgerüstete TFL haben nicht unbedingt die Zulassung als Standlichgt, daher müssen sie bei eingeschaltetem Licht ausgehen.

Dazu schließt man sie - umgangssprachlich gesprochen - an die Zündung und das Abblendlicht an. Zündung an: 12 V von der Zündung, durch die TFL, abgeleitet durch die Abblendlampen.

Zündung an, Licht an - auf beiden Seiten der TFL liegen 12 V an, daher gehen die TFL baus.
schatzhauser
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. November 2008 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI

Re: Anschluss Tagfahrleuchte an Lichtmaschine - Klemme 61

Beitrag von schatzhauser »

Da hier keine Hinweise kamen, habe ich nunmehr den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und die Werkstatt gebeten, das Pluskabel an die Lichtmaschine anzuschließen. Kostete 41,70 Euro und die Sache klappt nun bestens :lol:. Den Einbau der gewählten TFL kann ich nur empfehlen, das Ganze sieht nicht schlecht aus.
Meine Abweichungen von jedweder Gramatik oder Rechtschreibung sind nicht Fehler, sondern Ausdruck von Individualität.
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschluss Tagfahrleuchte an Lichtmaschine - Klemme 61

Beitrag von sebalexs »

Wie wäre es mit Bilderchen??

mfg
sebalexs
schatzhauser
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. November 2008 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI

Re: Anschluss Tagfahrleuchte an Lichtmaschine - Klemme 61

Beitrag von schatzhauser »

Die Bilder liegen vor, nur klappt es mit dem Kopieren in den Nachrichentext nicht.
Habe gedacht, es ginge mittels , war aber ein Irrtum. Tut mir leid, ich bin zu blöde um die Bilder hier einzufügen.
Gleichwohl, allen Skodafahrern ein gesundes und unfallfreies Jahr 2009!!!!
Meine Abweichungen von jedweder Gramatik oder Rechtschreibung sind nicht Fehler, sondern Ausdruck von Individualität.
picomint

Re: Anschluss Tagfahrleuchte an Lichtmaschine - Klemme 61

Beitrag von picomint »

@schatzhauser: wenn du eine Antwort schreibst, kannst du keine Fotos in den Nachrichtentext kopieren.

Unterhalb des Bereichs "Antwort erstellen" (unter dem Nachrichtentext) befindet sich ein separater Bereich "Dateianhang hochladen". Dort klickst du auf den Button "Durchsuchen_" und wählst die Datei (das Foto) auf deinem Rechner aus. Per Button "Vorschau" kannst du dir anschauen ob es auch das richtige Bild ist. Anschließend sendest du deine Nachricht über den Button "Absenden" ab.

Zum Üben gibt es extra ein Testboard im Forum: Klick. Wenn du möchtest, kannst du dort ein neues Thema erstellen und einfach ein Foto als Datei anhängen.
schatzhauser
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. November 2008 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI

Re: Anschluss Tagfahrleuchte an Lichtmaschine - Klemme 61

Beitrag von schatzhauser »

Hallo picomint, danke für den Hinweis. Leider erhalte ich zu meinen Bemühungen nur den Hinweis, "Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 512 KiB."
Also nichts für ungut, es soll halt nicht sein.
Meine Abweichungen von jedweder Gramatik oder Rechtschreibung sind nicht Fehler, sondern Ausdruck von Individualität.
black_octavia

Re: Anschluss Tagfahrleuchte an Lichtmaschine - Klemme 61

Beitrag von black_octavia »

hallo,

bild wäre mal interessant.

denn wenn ich mich nicht ganz täusche gibts beim 2er octavia keine klemme 61 am generator !!!
und selbst wenn sollte an dieser klemme (die allerdings eine andere bezeichnung hat) in der startphase nach dem anspringen keine spannung anliegen.

die einzigste möglichkeit meines erachtens wäre die zentralelekrik vorne links.

in diesem sinne!
gruß
picomint

Re: Anschluss Tagfahrleuchte an Lichtmaschine - Klemme 61

Beitrag von picomint »

@schatzhauser: wie du siehst, möchten alle unbedingt die Fotos sehen. :wink:

Bitte sende mir das Foto oder die Fotos doch einfach per E-Mail als Dateianhang.
Ich werde die Bilder dann so schnell wie möglich auf anderem Wege hier verfügbar machen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“