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Motor schneller auf Temperatur bringen
Verfasst: 17. Dezember 2008 17:03
von M@Tze
Hallo Leute,
ich habe mal bei einem Bekanten gesen dass der in den Kühlkreislauf seines Auto ein T-Stück mit einer Glühkerze aus einem Diesel die über 12V versort wurde in den Kühlkreislauf eingebaut hatte um das Auto im Winter schon nach 500m auf Temperatur zu bringen.
Nun ist meine Frage wie der kleine Kraislauf bei meinem Octi aussieht bzw in welchen Schlauch der Teil gesetzt werden muss damit der Motor schneller Warm wird.
Gruß
Re: Motor schneller auf Temperatur bringen
Verfasst: 17. Dezember 2008 20:11
von Octi2000
Wir haben doch noch garnicht den 1. April.....oder?
Eine elektrische Motorvorheizung ist mit dem bisken, was Batterie und Generator zu bieten haben, nicht möglich, denn eine Glühkerze liefert üblicherweise so um die 250 Watt an Wärmeleistung ab. Wenn man das mal ins Verhältnis setzt zu einer gängigen Standheizung mit sagen wir mal 5 KW, können wir uns denken, wie lange eine Glühkerze benötigt, einen Morblock vorzuwärmen (Faktor 20) :
Anwort : Unendlich lange, denn über die Motorblock-Oberfläche geht bei den derzeitigen Temperaturen mehr verloren als 250 Watt....
Netter Nebeneffekt so einer Geschichte, wir nuckeln uns damit parallel zu den anderen Verbrauchern problemlos die Batterie leer, denn selbst dickere Elektronenspeicher schaffen nun mal lediglich 60 Ah Nennleistung, wovon in realitas nicht alle zugegen sind.
Re: Motor schneller auf Temperatur bringen
Verfasst: 17. Dezember 2008 20:23
von M@Tze
das ganze soll ja nicht im Stand wirken und auch nicht funktionieren wie eine Standheizung. Das soll lediglich helfen den Motor schneller warm zu bekommen.
Ich kann nur bestätigen dass das ganze funktioniert, und der Motor somit nach ca 500m warm ist.
Re: Motor schneller auf Temperatur bringen
Verfasst: 17. Dezember 2008 20:34
von MR Action
500m? NIE und erst recht net mit der kleinen Glühkerze ausm Diesel... %)
Re: Motor schneller auf Temperatur bringen
Verfasst: 17. Dezember 2008 20:38
von alberto
Ich zweifle mit Verlaub auch daran, dass es so etwas gibt. Rein theoretisch hat eine Batterie nicht genug Energie, um einen Motorblock zu erwärmen. Außerdem denke ich nicht, dass eine schnelle Erwärmung für den Motor auf Dauer gesund ist.
Re: Motor schneller auf Temperatur bringen
Verfasst: 17. Dezember 2008 21:09
von M@Tze
Mensch Leute jetzt kommen mir schon wieder langsam zweifel auf. Derjenige der das Teil verbaut hat ist Heizungsbauer und ich find schon dass der ahnung hat.
Aber ich weis hald jetzt nicht was da eben der Motor dazu sagt. Weil eigentlich will ich damit ja was gutes tun.
Re: Motor schneller auf Temperatur bringen
Verfasst: 17. Dezember 2008 21:16
von Quax 1978
Erklär doch erstmal was bei Dir warmer Motor heißt. Wäre mal schön zu wissen welche Tempreatur der Motor nach 500m hat. Aber mal ehrlich, auch wenn der gute Kollege Heizungsbauer ist, frage ich mich trrotzdem wie er das angeschlossen hat.
Re: Motor schneller auf Temperatur bringen
Verfasst: 17. Dezember 2008 21:25
von octavia06
Falls der Bekannte die Glühkerze im Kreislauf vor den Temperatursensor installiert hat, so verfälscht er für den Moment den Messwert, da das Kühlwasser unmittelbar abkühlen würde. Ich bezweifle das das so einfach zu machen ist. Das wäre die Umwelterfindung des Jahres!
Gruß Octavia06
Re: Motor schneller auf Temperatur bringen
Verfasst: 17. Dezember 2008 21:46
von TDI-Schrauber
Hallo!
Die TDIs haben drei Glühkerzen direkt im Auslass am Zylinderkopf. Je nach Temperatur werden eine, zwei oder alle angesteuert.
Ob das viel bringt ist regelmäßig Gegendstand von Gesprächen.
Viele Varianten ("Holland Reimport") haben diese Vorheizung nicht, auch die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe nicht.
Ich persönlich kann dieser Zuheizung keine guten Noten ausstellen, der imaginäre Vorteil lässt sich mit dem Gasfuß viel einfacher erzeugen.
Auch kalt sollte man den TDI einfach nur normal fahren, da macht die Glühstiftheizung keinen bemerkenswerten Unterschied.
Unübertroffen ist schlicht und einfach die normale Standheizung. Die macht auch beim Benziner Sinn und spart bei frostigen Temperaturen dort sogar noch Kraftstoff ein. *1
BYE
TDI-Schrauber
*1
Benzinmotoren benötigen kalt immer eine Anreicherung ("Choke"), bedingt durch die Kondensation des Benzins an den kalten Zylinderwänden. Dabei spielt die Gemischaufbereitung nur eine untergeordnete Rolle, wenngleich sich dieser Effekt bei den Direkteinspritzern verringert (aber nur wenn er im Schichtmodus läuft). Der TDI kennt keinen Niederschlag an den Zylinderwänden. Daher tritt hier, im Gegensatz zu den Benzinmotoren, kein Verbrauchsvorteil beim Betrieb mit Standheizung bei tiefen Temperaturen ein. Ab etwa 0° und darunter spart eine Standheizung beim Benziner tatsächlich Kraftstoff ein. Sie erzeugt mit hohem Wirkungsgrad Wärme, braucht daher also weniger Kraftstoff zur Motorerwärmung als dieser selbst dafür verbraucht. Zuzüglich der Verluste, siehe oben.
Re: Motor schneller auf Temperatur bringen
Verfasst: 17. Dezember 2008 21:55
von M@Tze
@ Quax 1978
also die Temperatur soll dann bei ca. 60°-80° liegen.
Mir geht es ja rein nur um dass, da ich mein Auto mit Gas fahre und im Winter meine Kist ca. 3km braucht bis sie auf Gas umschaltet. Will einfach nur den Umschalvorgang beschleunigen.