Löst sich jetzt das Getriebe auf
Löst sich jetzt das Getriebe auf
Hallo erstmal,
bin neu im Forum und habe seit geraumer Zeit ein Getriebe oder Kupplungsproblem.
Ich fahre den 1,6GLX,100PS,Bj.98 mit 160000Km.
Der Fehler ist erst 3 Mal aufgetreten innerhalb von ca.einem halben Jahr und äußert sich wie folgt.
Ich starte mit durchgetretenem Kupplungspedal und höre ein "quälendes Motorgeräusch"(kann man gar nicht beschreiben),als wenn Kupplung nicht trennt.Es lässt sich nur mit Hartnäckigkeit ein Gang einlegen.Ich mache den Occi dann natürlich schnellstmöglich aus und versuche nochmals zu starten.Beim letzten Mal kam dieses Geräusch dann wieder.Ich habe dann wieder schell ausgemacht und danach im"trockenem"also ohne Motor zu starten,versucht die Gänge einzulegen.Erst ging es ziemlich schwer,danach betätigte ich das Kupplungpedal mehrmals ähnlich wie bei defekter Bremsanlage(Pummpen).Als ich dann merkte,daß ich auch ohne Motor zu starten,die Gänge einlegen kann,startete ich erneut und siehe da,Getriebe läßt sich wieder schalten und dieses derbes Geräusch ist auch weg.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tip geben?
bin neu im Forum und habe seit geraumer Zeit ein Getriebe oder Kupplungsproblem.
Ich fahre den 1,6GLX,100PS,Bj.98 mit 160000Km.
Der Fehler ist erst 3 Mal aufgetreten innerhalb von ca.einem halben Jahr und äußert sich wie folgt.
Ich starte mit durchgetretenem Kupplungspedal und höre ein "quälendes Motorgeräusch"(kann man gar nicht beschreiben),als wenn Kupplung nicht trennt.Es lässt sich nur mit Hartnäckigkeit ein Gang einlegen.Ich mache den Occi dann natürlich schnellstmöglich aus und versuche nochmals zu starten.Beim letzten Mal kam dieses Geräusch dann wieder.Ich habe dann wieder schell ausgemacht und danach im"trockenem"also ohne Motor zu starten,versucht die Gänge einzulegen.Erst ging es ziemlich schwer,danach betätigte ich das Kupplungpedal mehrmals ähnlich wie bei defekter Bremsanlage(Pummpen).Als ich dann merkte,daß ich auch ohne Motor zu starten,die Gänge einlegen kann,startete ich erneut und siehe da,Getriebe läßt sich wieder schalten und dieses derbes Geräusch ist auch weg.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tip geben?
- Joker1976
- Alteingesessener
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- Kilometerstand: 41000
- Spritmonitor-ID: 0
Vielleicht ist das Getriebeöl zu alt oder zu kalt und somit dick?
Was würde ein Getriebeölwechsel ausmachen???
Was würde ein Getriebeölwechsel ausmachen???
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
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- insideR
- Violaolist
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- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Nunja, erstmal würde ich das Treten des Pedals beim Start lassen. Durch den Druck auf die Welle verschiebt sich die Kurbelwelle a weng, was zu einer zusätzlichen Belastung beim Starten führt, da natürlich auch die Kolben ganz leicht "schief" im Zylinder stehen.
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Wie alt ist die Kupplung?
Die Schaltung kann justiert werden.
Da sich etwas Spiel aufgrund der Laufleistung aufgebaut hat, kann auch der Synchronring möglicherweise nicht mehr ganz richtig sitzen, wodurch bei kaltem Öl extreme Schwergängigkeit entsteht.
Bespreche die Sache mit dem Meister deines Vertrauens, bevor sich die Sache komplett verabschiedet.
Ralf
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Wie alt ist die Kupplung?
Die Schaltung kann justiert werden.
Da sich etwas Spiel aufgrund der Laufleistung aufgebaut hat, kann auch der Synchronring möglicherweise nicht mehr ganz richtig sitzen, wodurch bei kaltem Öl extreme Schwergängigkeit entsteht.
Bespreche die Sache mit dem Meister deines Vertrauens, bevor sich die Sache komplett verabschiedet.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Also ich bin alle 15000Km zur Durchsicht/Ölwechsel in freier Werkstatt.
Ich gehe mal davon aus,dass die Bremsflüssigkeit i.O. ist.Aber was hat die denn mit Kupplung/Getriebe zu tun?
Die Kupplung wurde noch nicht erneuert,ist immer noch die "Originale".
Die Schaltung funktioniert ja auch bei kaltem Wetter recht ordentlich.Nur dann wenn dieser Fehler auftritt halt nicht!
MfG Micha1010
Ich gehe mal davon aus,dass die Bremsflüssigkeit i.O. ist.Aber was hat die denn mit Kupplung/Getriebe zu tun?
Die Kupplung wurde noch nicht erneuert,ist immer noch die "Originale".
Die Schaltung funktioniert ja auch bei kaltem Wetter recht ordentlich.Nur dann wenn dieser Fehler auftritt halt nicht!
MfG Micha1010
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
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Zum Getriebeöl:
Dieses muß nicht gewechselt werden. Die Getriebe haben eine "Lebensfüllung" - soll heißen, im Regelfall geht das Getriebe eher kaputt als das Öl zu alt wird.
Gruß M.
Dieses muß nicht gewechselt werden. Die Getriebe haben eine "Lebensfüllung" - soll heißen, im Regelfall geht das Getriebe eher kaputt als das Öl zu alt wird.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 1. Januar 2004 21:15