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Löst sich jetzt das Getriebe auf

Verfasst: 3. Januar 2004 21:39
von micha1010
Hallo erstmal,
bin neu im Forum und habe seit geraumer Zeit ein Getriebe oder Kupplungsproblem.
Ich fahre den 1,6GLX,100PS,Bj.98 mit 160000Km.
Der Fehler ist erst 3 Mal aufgetreten innerhalb von ca.einem halben Jahr und äußert sich wie folgt.
Ich starte mit durchgetretenem Kupplungspedal und höre ein "quälendes Motorgeräusch"(kann man gar nicht beschreiben),als wenn Kupplung nicht trennt.Es lässt sich nur mit Hartnäckigkeit ein Gang einlegen.Ich mache den Occi dann natürlich schnellstmöglich aus und versuche nochmals zu starten.Beim letzten Mal kam dieses Geräusch dann wieder.Ich habe dann wieder schell ausgemacht und danach im"trockenem"also ohne Motor zu starten,versucht die Gänge einzulegen.Erst ging es ziemlich schwer,danach betätigte ich das Kupplungpedal mehrmals ähnlich wie bei defekter Bremsanlage(Pummpen).Als ich dann merkte,daß ich auch ohne Motor zu starten,die Gänge einlegen kann,startete ich erneut und siehe da,Getriebe läßt sich wieder schalten und dieses derbes Geräusch ist auch weg.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tip geben?

Verfasst: 4. Januar 2004 02:25
von Joker1976
Vielleicht ist das Getriebeöl zu alt oder zu kalt und somit dick?

Was würde ein Getriebeölwechsel ausmachen???

Verfasst: 4. Januar 2004 03:17
von gertsch
naja.. i würd mal vorsichtig sagen: solange jetzt nix mehr is, weiterfahren.

Verfasst: 4. Januar 2004 11:43
von micha1010
Naja,ist vielleicht wirklich eine Möglichkeit mit dem Getriebeöl-in welchen Abständen sollte denn Dieses gewechselt werden?

MfG Micha1010

Verfasst: 4. Januar 2004 11:47
von insideR
Nunja, erstmal würde ich das Treten des Pedals beim Start lassen. Durch den Druck auf die Welle verschiebt sich die Kurbelwelle a weng, was zu einer zusätzlichen Belastung beim Starten führt, da natürlich auch die Kolben ganz leicht "schief" im Zylinder stehen.
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Wie alt ist die Kupplung?
Die Schaltung kann justiert werden.
Da sich etwas Spiel aufgrund der Laufleistung aufgebaut hat, kann auch der Synchronring möglicherweise nicht mehr ganz richtig sitzen, wodurch bei kaltem Öl extreme Schwergängigkeit entsteht.
Bespreche die Sache mit dem Meister deines Vertrauens, bevor sich die Sache komplett verabschiedet.
Ralf

Verfasst: 4. Januar 2004 12:04
von micha1010
Also ich bin alle 15000Km zur Durchsicht/Ölwechsel in freier Werkstatt.
Ich gehe mal davon aus,dass die Bremsflüssigkeit i.O. ist.Aber was hat die denn mit Kupplung/Getriebe zu tun?
Die Kupplung wurde noch nicht erneuert,ist immer noch die "Originale".
Die Schaltung funktioniert ja auch bei kaltem Wetter recht ordentlich.Nur dann wenn dieser Fehler auftritt halt nicht!

MfG Micha1010

Verfasst: 4. Januar 2004 13:16
von gertsch
ebenb. deswegen könnte man ja wieder die synchronringe ausschließen.
nana eventuell wirklich das getriebeöl tauschen.
aber bei nem skoda würde ich nicht den teufel an die wand mahlen :)
wenns nochmal auftritt DANN in werkstatt..

Verfasst: 4. Januar 2004 13:47
von Mackson
Zum Getriebeöl:
Dieses muß nicht gewechselt werden. Die Getriebe haben eine "Lebensfüllung" - soll heißen, im Regelfall geht das Getriebe eher kaputt als das Öl zu alt wird.

Gruß M.

Verfasst: 4. Januar 2004 17:03
von insideR
Kann auch sein, dass der Starterkranz schon ein wenig geputzte Zähne hat. Blöderweise stehen immer die selben am Start, quasi.
Oder ein Finger an der Kupplung ist gebrochen.
Ralf

Verfasst: 4. Januar 2004 20:26
von Shodan_2001
Kupplungszylinder undicht ?

Einfach mal drunterschauen ob irgendwo am Getriebe ein Flüssigkeitsverlust aufzufinden ist.

MfG Stefan