Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich denke das es nicht der letzte sein wird. Lese seit geraumer Zeit ( fast ein jahr
Kurz zu meiner Person: Baujahr 1986, männlich. Wohnhaft im Raum Trier. Tätig als Anlagenelektroniker in einem Kalkwerk / Steinbruch.
Anfang des Jahres steht der Kauf eines neues Autos an. Zur Zeit fahre ich einen VW Golf IV 1.9 TDI ( AXR ) 10/02. Anfangs war er auch völlig ausreichend für meine Verhälltnisse ( Umstieg von Skoda Fabia 1.4 Mpi, Jahreslaufleistung von 10. auf 22.000/Jahr ), doch nach 2 1/2 Jahren Pumpe-Düse schütteln bin ich das Traktorfahren leid.
Der Skoda Octavia gefällt mir schon seit ich das erste mal den O1 RS gesehn hab, den O2 RS sehe ich jeden Tag auf der Arbeit stehen und fahren. Die ' normalen ' Octavias sieht man ja im Straßenverkehr auch sehr häufig. War neulich mal beim örtlichen Skodahändler Probesitzen im Vorfacelift-Modell, aber auch ebenso im Facelift. War dann doch positiv Überrascht vom Facelift, da es mich auf den Bildern nicht so vom Hocker gerissen hat. Aber in schwarz sieht er einfach super aus.
Nun zu meiner Frage. Wie sind denn die aktuellen Lieferzeiten für die Motoren 1.4 TSI und 1.8 TSI? Es soll die Elegance Ausstattung werden, lediglich mit Xenon-scheinwerfern und dem Bolero-Radio.
Konnte meine Eltern bisher nicht davon Überzeugen, den 1.8 TSI zu kaufen ( 160 PS sind denen zuviel, kommt von 30 Jahre lang nur 75PS-Krücken fahren
Leider hab ich von den ewig langen Lieferzeiten des 1.4 TSI gelesen in sämtlichen Modellen des VAG-Konzerns ( teils 6 - 9 Monate ). Gelten diese auch für den Skoda Octavia? Der 1.8 TSI scheint ja mit 4 - 5 Wochen relativ flott zu gehen. Dieser Motor wäre auch mein Favorit ( man ist ja auch nur einmal jung

Danke schonmal im vorraus, und sorry für den langen Post.
best regards!