Kosten Aussenspiegel?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
doc-hom
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. August 2008 22:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 FSI 85 kW

Kosten Aussenspiegel?

Beitrag von doc-hom »

Hallo und allen erstmal frohe Weihnachten!

Bei mir haben sich die frohen Weihnachten leider gerade erledigt, nachdem mich die Verkehrspolizei rausgeklingelt hat weil mir irgendein A.... meinen linken Aussenspiegel abgefahren hat. Und da er/sie es nicht für nötig erachtet hat, sich zu melden, bleibt die Sache wohl an mir hängen :motz:
Jetzt wäre meine Frage, ob mir jemand sagen kann auf welche Summe ich mich da einstellen muss. Ich scheine insofern Glück zu haben, daß das Spiegelglas und die Verkabelung noch intakt zu sein scheinen, es sind also hoffentlich 'nur' eine neue Verkleidung und die Blinkleuchte fällig.

Danke für Eure Hilfe,

Jens-Peter
Seit 18.09.2008: Octavia Combi II 1,6 FSI Ambiente, anthrazitgrau, variabler Ladeboden, elektr.FH hinten, Sitzheizung vorne, Nichtraucherpaket, Dachreling (schwarz), und das WiWaSi ist drin!
Benutzeravatar
sabesto
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. September 2007 12:21
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kosten Aussenspiegel?

Beitrag von sabesto »


hallo, also so um die 60 Euro ohne lackieren...bei ebay eventuell
Der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn ist der Wahnsinn
Benutzeravatar
wombo
Alteingesessener
Beiträge: 922
Registriert: 30. August 2004 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Ja
Kilometerstand: 0

Re: Kosten Aussenspiegel?

Beitrag von wombo »

V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kosten Aussenspiegel?

Beitrag von Quax 1978 »

Warum lässt Du es nicht über die Versicherung laufen? Dafür hat man sowas doch.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
wombo
Alteingesessener
Beiträge: 922
Registriert: 30. August 2004 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Ja
Kilometerstand: 0

Re: Kosten Aussenspiegel?

Beitrag von wombo »

Macht halt nur Sinn, wenn man keine SB hat...! 8)
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
doc-hom
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. August 2008 22:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 FSI 85 kW

Re: Kosten Aussenspiegel?

Beitrag von doc-hom »

Quax 1978 hat geschrieben:Warum lässt Du es nicht über die Versicherung laufen? Dafür hat man sowas doch.
Ist halt die Frage, was es kostet. Wenn es nicht zu teuer ist ist es ja eventuell günstiger, selber zu zahlen, als über die nächsten Jahre die höheren Beiträge der Versicherung wegen der Hochstufung zu blechen. Außerdem käme bei der Versicherung ja auch noch die Selbstbeteiligung dazu, so daß es in dem Fall wohl auf jeden Fall teurer wäre.
Seit 18.09.2008: Octavia Combi II 1,6 FSI Ambiente, anthrazitgrau, variabler Ladeboden, elektr.FH hinten, Sitzheizung vorne, Nichtraucherpaket, Dachreling (schwarz), und das WiWaSi ist drin!
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kosten Aussenspiegel?

Beitrag von Quax 1978 »

Da haben wir es wieder. Seit wann ist Glasbruch/schaden ein Fall für die Vollkasko? Immerhin ist es Teilkasko, die nicht hochzustufen geht. Und was die SB angeht, dazu kann ich nur sagen, ich habe noch nie dazugezahlt. Schon allein aus dem Grund, da man nie weiß was passiert. Und das Argument der Mehrkosten ist meistens schnell widerlegbar. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
doc-hom
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. August 2008 22:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 FSI 85 kW

Re: Kosten Aussenspiegel?

Beitrag von doc-hom »

Mag bei Glasbruch ja richtig sein, nur ist das Glas das Einzige, was heil geblieben ist, zusammen mit der Elektrik, im Gegensatz zum Gehäuse. Und auch bei Teilkasko gibt es eine SB, und ich hatte bisher noch keine Werkstatt, bei der ich nicht vor Fahrzeugübergabe die SB blechen durfte. (Und ich habe das in den letzten Jahren leider mehrfach gehabt, sowohl TK bei eingeschlagener Scheibe, als auch VK bei einer in die Beifahrertür getretenen Beule)
Falls mein :D morgen dann sagt, besser über die Versicherung, es ist TK und kostet mehr als die SB, dann ist es keine Diskussion das so zu machen, aber wenn es über die VK laufen würde, dann sind 300,- € SB und Hochstufung wohl doch teurer als den Schaden direkt so zu zahlen.
Seit 18.09.2008: Octavia Combi II 1,6 FSI Ambiente, anthrazitgrau, variabler Ladeboden, elektr.FH hinten, Sitzheizung vorne, Nichtraucherpaket, Dachreling (schwarz), und das WiWaSi ist drin!
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kosten Aussenspiegel?

Beitrag von Quax 1978 »

Also bei der TK hat man die Wahl zwischen SB und ohne SB bei Abschluss der Versicherung. Und wenn Du in den letzten Jahren mehrfach einen TK-Schaden hattest, dann hättest Du doch schon lange die SB aus der Police rausnehmen können. Zu dem "Glasschaden" sag ich jetzt nichts weiter. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Kosten Aussenspiegel?

Beitrag von ExOdUs »

Quax 1978 hat geschrieben:Zu dem "Glasschaden" sag ich jetzt nichts weiter. :wink:
Aber ich :lol:

Beim den "normalen" Spiegeln gibt es das Glas einzeln. Somit wird hier nur das Spiegelglas von der Teilkasko übernommen. Ich gehe hier davon aus, das du 150 EUR SB hast, darum würde sich das auch nicht rentieren.
Hast du abblendbare Aussenspiegel, gibt es nur den kompletten Spiegel, dieser wird dann komplett von der Teilkasko übernommen, abzüglich deiner Selbstbeteiligung. Hier wirst du auch nicht hochgestuft.
Das dumme ist nur, das die Polizei dich darüber informiert hat, das dir jemand den Spiegel abgefahren hat. Sonst hättest du ihn als gestohlen melden können. Dieser Schaden würde dann wieder komplett, abzüglich deiner SB bezahlt werden.

Wenn du den kompletten Spiegel deiner Vollkasko meldest, werden die kosten für Spiegel, lakieren und Montage abzüglich deiner SB, sofern du eine hast, übernommen. Dafür stufen sie dich je nach Tarif mehrere Jahre in der Kasko zurück. Somit würde sich das nicht rentieren.

Wenn du normale Spiegel hast, besorge dir einen aus Ebay - neu 79 EUR - http://search.stores.ebay.de/Car-Compet ... 1zQQsofpZ0" onclick="window.open(this.href);return false;
und such dir selber einen lackierer, evtl. hast du ja jemanden in deinem Freundeskreis/Verwandschaft. Die Montage sollte dasnn das geringste Problem sein. Evtl. kannst du deine obere Abdeckung sogar noch verwenden, dann musst du nichts lackieren lassen.

LG

Roland
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“