Lüfter geht nicht aus

Zur Technik des Octavia II
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Lüfter geht nicht aus

Beitrag von werbung@kostgeld.de »

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und fahre seit Oktober 2008 einen RS, CR, DSG, Neufahrzeug.
Leider habe ich Lüfterprobleme.
Fehler tritt auch bei Kurzstrecken auf.
Beim ausgeschalteter Zündung laufen zum Teil beide Lüfter weiter, Problem wir nach dem Starten des Motors und anschließendem ausschalten der Zündung behoben.
Nun die Frage an die erfahrernen RS Fahrer, ist das Problem bekannt und was wurde von der Werkstatt unternommen.
Laut meiner Werkstatt kann es an Wasser in den betreffenden Steckverbindern liegen.
Falls da nichts gefunden wird, soll laut Skoda der Kühler getauscht werden.
Gruß
Hans Peter
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bjoern_hartmann
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Re: Lüfter geht nicht aus

Beitrag von bjoern_hartmann »

Hallo,

ich meine im RS-Forum gab es dazu schon einen Fred.
Fahre selber einen RS CR TDI. Habe die Probleme/Auffälligkeiten auch öfter und kann sie auf dieselbe Weise (Motor kurz wieder an) beheben.
Habe aber beobachtet über die Climatronic, dass in der Warmlaufphase das Thermostatventil etwas unsanft öffnet und schließt, so dass es aufgrund der Hysterese in dieser Zeit zu Schwankungen zwischen 84 und 96°C kommt. Wenn man genau den oberen Punkt erwischt zum Motor abstellen, dann kann schon mal der Lüfter laufen, denn das Wasser ist ja recht warm.

Passiert es bei dir denn mal wenn der Motor noch gar nicht 90°C auf dem Analogintrument anzeigt?

Ciao
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Re: Lüfter geht nicht aus

Beitrag von werbung@kostgeld.de »

Hallo,
ja zum Teil nur nach kurzer Faht ca. 4 Km, werde aber mal beobachten ob es bei mir auch zu Schwankungen zwischen 84 und 96°C kommt.
Grundsätzlich tritt das Problem aber bei 90°C auf.
Problem hat sich durch den Einbau einer Standheizung noch verstärkt.

Gruß
Hans Peter

PS: der Tred beschreibt nicht den gleichen Fehler, soweit wir den gleichen meinen!
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Re: Lüfter geht nicht aus

Beitrag von bjoern_hartmann »

Hallo,

wenn wir über Temperaturen reden, dann sollten wir uns auch einig sein, welche wir ablesen, da die analoge im Schalttafeleinsatz nur eine Plateu-Anzeige ist. Heißt: ab 74°C digital zeigt sie 90°C an. Wann sie über 90°C geht weiß ich noch nicht, jedenfalls nicht vor 96°C.
Also: Ich rede immer von Climatronic (19.2).

Beobachte das aber mal weiter und dann melde Dich, denn dieses Phänomen haben wohl einige RS CR TDI-Fahrer.

Ciao
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Re: Lüfter geht nicht aus

Beitrag von werbung@kostgeld.de »

Hallo,
werde ich machen, wie bekommst du die genauen Temperaturen?
Extra Anzeigegerät?
Habe in KW 3 einen Termin beim Händler, mal schauen ob der was findet!
Beim letzten auslesen des Fehlerspeichers, wahren fast alle Fehler auf den Einbau der Standheizung zurückzuführen.

Gruß Hans Peter
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Re: Lüfter geht nicht aus

Beitrag von bjoern_hartmann »

Hallo,

die Climatronic kannst du umschalten via "ECON" und "Luft nach oben" (Taste oben rechts) gleichzeitig drücken. Bei der vor dem Facelift jedenfalls, nach dem Facelift geht es nicht mehr.
Dann kannst du mit dem linken Wahlschalter für die Temp die ersten Zahlen verstellen (auf 19.x) und mit dem mittleren (fürs Gebläse) die zweiten (auf xx.2). Die rechte Anzeige zeigt dann die Werte an.

Die neue Climatronic kann es nicht mehr. Oktober 2008 könnte noch vor Facelift sein, richtig?

Ciao

Achja, mit "ECON" schaltest du diesen Modus wieder aus.
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Re: Lüfter geht nicht aus

Beitrag von werbung@kostgeld.de »

Hallo,
danke für die Info, werde ich machen.
Ist noch das alte Modell, vor dem Facelift.
Wünsche dir un allen unsern noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
PS: Werde mich melden wenn es was neues gibt.

Gruß Hans Peter
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Re: Lüfter geht nicht aus

Beitrag von werbung@kostgeld.de »

Hallo,
hatte nun endlich meinen Werkstatt-Termin:
Laut Skoda sind folgende Fehlerursachen bei nicht abschaltendem Lüfterkühler möglich:
- Wasser im Stecker
- Gebläsesteuerung bzw. komplettes Gebläse da die Steuerung dranhängt.
Habe gestern meinen RS aus der Werkstatt geholt, bei der ersten Fahrt tauchte der Fehler erneut auf.
Kühlertemperatur ca. 90°C (Analoganzeige) Fahrzeit 10min. Standheizung ist zuvor für 30min. gelaufen.
Kühlerlüfter geht beim abschalten des Motors nicht aus, Fehler kann nur durch nochmaligen Start des Motors und anschließenden ausschalten der Zündung behoben werden.
Hat von euch dazu noch einer eine Idee.

Gruß
Hans Peter
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Re: Lüfter geht nicht aus

Beitrag von werbung@kostgeld.de »

Edit picomint: Die in diesem Beitrag genannten Namen habe ich unkenntlich gemacht.

Hallo,
nach einigen Reperaturversuchen meiner Vertragswerkstatt, die sich über mehrere Monate gezogen hat, wurde ich informiert, daß bei Skoda der Fehler bekannt ist! Skoda untersucht den Fehler!
Das war vor ca. 4 Monaten, nach Nachfrage bei Skoda Kundenbetreuung bekam ich am 23.07.09 einen Brief vom Kundenbetreuer.
Darin wird mir mitgeteilt daß der Fehler gar kein Fehler ist, sondern "normal und konstruktionsbedingt ist!
Er lässt sich daher auch nicht ändern"
Die Werkstatt und ich sehen das aber anderst! dazu habe ich einen Brief an die Skoda Kundenbetreuung verfasst, den ich Euch nicht vorenthalten will!

Betreff: Rückmeldung vom 23.07.2009

Guten Tag Frau *****, Hr. *****,
Ihr Schreiben vom 23.07.2009 habe ich erhalten und mit Erstaunen gelesen, dass der angebliche Fehler gar kein Fehler ist! Da ich das nicht so ganz nachvollziehen kann, möchte ich Ihnen den Fehler aus meiner Sicht beschreiben und auch die Reparaturversuche von der Fa. ***** darstellen!
Fehlerbeschreibung:
Letztes Jahr Anfang Oktober 2008 habe ich bei der Firma ***** einen neuen Skoda Octavia RS gekauft. Nach der 3. Fahrt mit dem Fahrzeug schaltete sich das Haupt- und Nebengebläse beim Ausschalten der Zündung nicht aus. Daraufhin habe ich den Motor gestartet und gleich wieder ausgeschaltet, Haupt- und Nebengebläse blieben dann aus. Da ich selbst gelernter KFZ - Mechaniker bin, verdutzte mich das schon ein wenig, aber ich habe das erst mal als Einzelfehler abgetan.
Leider wiederholte sich das gleiche Spiel weitere Male, überwiegend im Kurzstreckenbetrieb. Mit Kurzstreckenbetrieb meine ich folgendes Szenario: Das Fahrzeug steht über Nacht in der Garage, am Morgen steige ich in das kalte Fahrzeug, fahre in die Stadt (ca. 4km), schalte das Fahrzeug ab und das Haupt- und Nebengebläse läuft für eine gewisse Zeit (meist ca. 10min.) nach. Die Kühlertemperatur befindet sich hierbei gerade mal bei 70°C!

Reparaturversuche von der Fa. * (Werkstattmeister und Ansprechpartner für mich Hr. *):

Drei Wochen nach Kauf des Fahrzeuges wurde wegen dem bestehenden Fehler der Datenspeicher von der Firma ***** ausgelesen, laut Aussage der Fa. ***** konnte aber kein Fehler erkannt werden. Da der Fehler weiterhin bestand, wollte die Fa. ***** das Auto für einen Tag zur Durchsicht, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, woraufhin der Datenspeicher erneut ausgelesen und zurückgesetzt und die Flüssigkeit in der Klimaanlage ausgewechselt/überprüft wurde in der Hoffnung, dass dadurch der Fehler behoben wird.
Leider brachte auch dieser „Reparaturversuch“ keinen Erfolg, gleich nach der zweiten Fahrt tauchte der gleiche Fehler in gewohnter Weise wieder auf.
Nachdem ich die Werkstatt über das erneute auftauchen des Fehlers informiert habe, wurde ein neuer Werkstatttermin ausgemacht (Dauer 1 Tag), in diesem Zuge wurde der Temperaturfühler getauscht. Auch dieser Reparaturversuch brachte keine Abhilfe, also wurde erneut ein Werkstatttermin vereinbart (2-3 Tage). Nun wurde von der Fa. ***** nach Rücksprache mit Skoda der komplette Hauptlüfter mit der angebauten Regeleinheit gewechselt, auch dies blieb ohne Erfolg!

Nun wurde mir von der Fa. ***** gesagt, dass nach Rücksprache mit Skoda die Reparaturversuche eingestellt werden sollen, da laut Skoda der Fehler bekannt ist, mehrere Fahrzeuge betrifft und der Fehler bereits von Skoda untersucht wird.
Dies war der Stand vor 4 Monaten, seitdem habe ich weder von Skoda noch vom Autohaus ***** etwas gehört bis zu Ihrem heutigen Schreiben, in dem Sie mir erklären, dass der Fehler gar kein Fehler ist!


Deswegen stelle ich mir folgende Fragen, die ich von Ihnen gerne beantwortet haben möchte:

1. Wieso läuft ein Haupt- und Nebengebläse im Kurzstreckenbetrieb (ca. 4km) nach?
2. Wieso läuft ein Haupt- und Nebengebläse bei einer Kühlwassertemperatur von nur 70°C nach?
3. Wieso ist das dann nicht immer so? Einmal läuft das Haupt- und Nebengebläse nach, das andere Mal bei gleichen Bedingungen nicht?
4. Ich habe bis dato ca. 30 Fahrzeuge gefahren, darunter überwiegend VW und Audi, aber auch Mercedes, Fiat, Citroen und Ford und bei keinem anderen Fahrzeug ist das Haupt- und Nebengebläse im Kurzstreckenbetrieb nachgelaufen. So etwas kam nur nach langen Urlaubsfahrten oder Autobahnfahrten vor, wo das Nachlaufen des Haupt- und Nebengebläses auch Sinn machte.
5. Auch bei Nachfragen in mehreren Vertragswerkstätten bei meinen alten Automechanikerkollegen wird dies als Fehler angesehen, somit stehe ich also mit meiner Einschätzung nicht alleine da.
6. Wieso werden erst Reparaturversuche durchgeführt, wenn das ganze konstruktionsbedingt ist?!
7. Wieso wird mir vom Autohaus ***** ( Hr. *****) mitgeteilt, dass der Fehler bei Skoda bekannt ist, und mehrere Fahrzeuge von diesem Fehler betroffen sind, wenn das ganze gar kein Fehler, sondern konstruktionsbedingt ist?

Als Kunde kann ich nicht nachvollziehen, wieso Skoda einen Serienfehler erst einräumt ( Aussage Fa. ***** – Hr. *****) und dann den Fehler als normal und konstruktionsbedingt abtut. Dafür habe ich nur eine Erklärung, nämlich dass Sie gar keine genaue Fehlerbeschreibung von der Fa. ***** bekommen haben!

Da der Fehler den Verschleiß erhöht und die Startfähigkeit im Winter bei kalten Temperaturen vermindert, aber noch nicht zur Fahrunfähigkeit des Fahrzeuges geführt hat, ist das ja vielleicht für Skoda nicht so schlimm, aber als Kunde, der viel Geld für das Fahrzeug bezahlt hat, ist das für mich ein untragbarere Zustand, weshalb ich den Fehler abgestellt wissen möchte.
Dazu gebe ich Ihnen genau 4 Wochen Zeit.
Eine schriftliche Stellungnahme zu meinen Fragen würde ich sehr begrüßen.


Mit freundlichen Grüßen
O² Combi V/RS CR DSG 10/2008
Skodamattes
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Registriert: 17. Juli 2009 18:37
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Spritmonitor-ID: 0

Motorlüfter läuft durchgehend

Beitrag von Skodamattes »

Hallo zusammen,

ich habe ein größeres Problem mit meinem O2 2,0 TDI, Bj. 04/2005.

Und zwar ist mir jetzt zum zweiten Mal passiert, dass der große Kühlerlüfter (Motorlüfter glaub ich) einfach angeht, auf höchste Stufe springt, und mir die Batterie leerzieht.

Bin gestern Nacht um 1 Uhr nachhause gekommen, hab das Auto abgestellt, und bin pennen gegangen,
als ich heut morgen das Fenster geöffnet habe, hörte ich auf einmal den Lüfter laufen (9 Stunden später).
Also ist es kein normales Nachlaufen.
Klimaautomatik habe ich auch nicht.

Habe dann mal den Lüfter vom Strom genommen und die Batterie aufgeladen.
Sobald ich aber den Lüfter wieder anklemme, springt der sofort an (ohne Zündung einzuschalten oder sonstiges)

Habe beim Kundendienst angerufen und gefragt, ob das ein bekanntes Problem ist;
die Antwort war, dass vermutlich das (eingebaute und nicht einzeln zu ersetzende) Steuergerät des Kühlers kaputt ist
und man somit den gesamten Kühler tauschen müsste.

Da dass ja nun mal kein günstiger Spaß werden wird, ist meine Frage: Kennt jemand das Problem und kann es noch andere Ursachen haben?

Danke schon mal für die Antworten
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