Wasser in Motoröl
- M@Tze
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Wasser in Motoröl
Hallo Leute,
hab mir meinen Octavia im September von einem etwas älteren Herren gekauft. Das Auto is Bj 2001 und hat nun 40.000km drauf Motor ist der AQY. Als ist das Auto wirklich nicht viel gefahren worden.
Habe dann auch festgestellt dass sich etwas Kondenzwasser (weisser schmierfilm) im Öl befindet (etwas am Öl Deckel und auch etwas am unteren Ende des Messstabes). Bin dann davon ausgegangen dass wenn ich mit dem Auto Längere Strecken fahre damit er richtig warm wird (was ja bei mir sowieso der fall ist) das alles wieder verschwindet.
Jedoch ist dies leider nicht der fall. Der Film ist immer noch da. Habe heute nochmal den Deckel aufgemacht und da kammen mir dann gleich einige Wassertropf entgegen.
An der Kopfdichtung denke ich kann es nicht liegen, da dass Wasser im Ausgleichsbehälter nich weniger wird.
Wie bekomme ich das weg bzw an was kann es liegen?
Wollte jetzt mal einen Ölwechsel machen. Wie bekomme ich die kompletten rückstände von dem Wasser aus dem Motor?
Gruß M@Tze
hab mir meinen Octavia im September von einem etwas älteren Herren gekauft. Das Auto is Bj 2001 und hat nun 40.000km drauf Motor ist der AQY. Als ist das Auto wirklich nicht viel gefahren worden.
Habe dann auch festgestellt dass sich etwas Kondenzwasser (weisser schmierfilm) im Öl befindet (etwas am Öl Deckel und auch etwas am unteren Ende des Messstabes). Bin dann davon ausgegangen dass wenn ich mit dem Auto Längere Strecken fahre damit er richtig warm wird (was ja bei mir sowieso der fall ist) das alles wieder verschwindet.
Jedoch ist dies leider nicht der fall. Der Film ist immer noch da. Habe heute nochmal den Deckel aufgemacht und da kammen mir dann gleich einige Wassertropf entgegen.
An der Kopfdichtung denke ich kann es nicht liegen, da dass Wasser im Ausgleichsbehälter nich weniger wird.
Wie bekomme ich das weg bzw an was kann es liegen?
Wollte jetzt mal einen Ölwechsel machen. Wie bekomme ich die kompletten rückstände von dem Wasser aus dem Motor?
Gruß M@Tze
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Re: Wasser in Motoröl
Laientipp:
Ölwechsel ist doch schonmal gut. Professionel wäre noch ne Motorwäsche.
Könntest aber mit dem frischen Öl ne schöne Autobahnfahrt machen und dann noch mal nen Wechsel und wieder frisches Öl rein.
Aber die Fachmänner raten Dir bestimmt das richtige.
Ölwechsel ist doch schonmal gut. Professionel wäre noch ne Motorwäsche.
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Re: Wasser in Motoröl
Hab mir so nen Motorcleaner gekauft. Wollte den vor dem Wechsel reinkippen, 10min laufen lassen. Dann Öl Raus und a frisches billiges 10W40 rein, und wieder etwas laufen lassen. Und dann das neue 5W30 mit meiem Filter.
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Re: Wasser in Motoröl
Hört sich gut an
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Re: Wasser in Motoröl
Hallo,
ich habe bei Ölverschlammung gute Erfahrungen mit "Liqui-Moly Schwarzschlammspülung" (3ooml kosten so ca.10-15€) gemacht. Dieses Mittel wird dem Motoröl zugesetzt (dabei aber nicht über MAX, ansonsten vorher was ablassen) und man fährt dann damit max. 150-200km OHNE VOLLAST, also schonend ohne hohe Drehzahlen.
Dann Öl u. Filter neu. Bei Bedarf das ganze nochmal nach 5000km wiederholen (in dem Fall reicht ein vorheriger Ölwechsel mit "günstigem Öl").
Da wird einem schlecht, wenn man sieht, was da für eine Pampe aus dem Motor läuft.
Hinterher war bei meinem ex-SEAT wieder alles chico.
Gruß Lutz
ich habe bei Ölverschlammung gute Erfahrungen mit "Liqui-Moly Schwarzschlammspülung" (3ooml kosten so ca.10-15€) gemacht. Dieses Mittel wird dem Motoröl zugesetzt (dabei aber nicht über MAX, ansonsten vorher was ablassen) und man fährt dann damit max. 150-200km OHNE VOLLAST, also schonend ohne hohe Drehzahlen.
Dann Öl u. Filter neu. Bei Bedarf das ganze nochmal nach 5000km wiederholen (in dem Fall reicht ein vorheriger Ölwechsel mit "günstigem Öl").
Da wird einem schlecht, wenn man sieht, was da für eine Pampe aus dem Motor läuft.
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Re: Wasser in Motoröl
Mit Schwarzschlamm hat das Geschilderte ja nun gar nix zu tun... Kann zu dem Thema nur sagen, dass ich den weiß/gelblichen Schmodder am Öleinfülldeckel -aber nicht am Meßstab- des 1.6er (LL2 bzw. LL3) so gut wie immer hatte, egal welch lange oder kurze Strecken ich gefahren bin. Beim Superb (LL3) konnte ich es bis jetzt noch nicht beobachten. Bei der geschilderten geringen Laufleistung würde ich generell erst mal einen Ölwechsel empfehlen, um von Anfang an wieder "geordnete" Verhältnisse herzustellen. Ob ein "Zwischenwechsel" mit einem preiswerteren Öl unbedingt erforderlich ist? Aber schaden kann es auch nicht.
MfG Alfred
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30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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Re: Wasser in Motoröl
Alfred hat geschrieben:Mit Schwarzschlamm hat das Geschilderte ja nun gar nix zu tun...
MfG Alfred
Hallo,
bitte nicht so von oben herab, sondern dann auch erklären, wie Schwarzschlamm denn sonst entsteht !
Der gelbe Schlamm wird immer mehr und setzt sich in allen Bereichen des Motors ab, in dem keine beweglichen Teile sind und brennt dort fest. Zusammen mit Abrieb und anderen Ablagerungen bildet er den Schwarzschlamm.
Erfahrungsgemäß sage ich, daß es in einigen Fällen so schlimm werden kann, daß sich das Ansaugrohr / der "Sieb" von der Ölpumpe zusetzt und man massive Öldruckprobleme bekommt.
Habe ich selber erlebt beim 1,0 ALL Motor im Seat Arosa.
Da die Spülung dem Motor bei sachgemäßer Anwendung nicht schadet und sie jegliche Art von Ablagerung zuverlässig und gründlich entfernt, habe ich die empfohlen.
Wenn jetzt hier der Eindruck entstehen soll, daß ich keinen Plan habe, dann macht eben nen Ölwechsel und gut.
Ich hab´s nur gut gemeint.
Gruß Lutz
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Re: Wasser in Motoröl
Such mal nach Schmodder hier im Forum, da gibts ellenlange threads dazu...Northstar hat geschrieben:bitte nicht so von oben herab, sondern dann auch erklären, wie Schwarzschlamm denn sonst entsteht !
- Alfred
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Re: Wasser in Motoröl
Na gut, z.B. hier eine Erklärung:KlickNorthstar hat geschrieben:...sondern dann auch erklären, wie Schwarzschlamm denn sonst entsteht !
Hm, damit das passiert, müsstet du schon ohne Kühlwasser unterwegs sein, in diesen (nichtbeweglichen) Bereichen herrschen max. 110°C, da brennt nichts fest. Der gelbe Schmodder ist ein Emulgat aus Motorenöl, Wasser(Luftfeuchte) und Luft und mit Sicherheit nicht die Grundlage für Schwarzschlamm.Northstar hat geschrieben:Der gelbe Schlamm wird immer mehr und setzt sich in allen Bereichen des Motors ab, in dem keine beweglichen Teile sind und brennt dort fest.
Das wurde auch nirgends bestritten, würde in dem geschilderten Fall nur nicht viel helfen.Northstar hat geschrieben:Da die Spülung dem Motor bei sachgemäßer Anwendung nicht schadet und sie jegliche Art von Ablagerung zuverlässig und gründlich entfernt,habe ich die empfohlen
MfG Alfred
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Re: Wasser in Motoröl
Hallo Leute,
hab nun am Freitag meinen Ölwechsel wie volgt vorgenommen:
1. Motor warmgefahren
2. Öldeckel, Kurbelgehäuseentlüftung mir Schlauch zerlegt und gereinigt (eckelhast was da dreck drann war)
3. Motorcleaner von LIQUI MOLY in den Motor gekippt und 10 min laufen lassen
4. Altes Öl abgelassen
5. Billiges Motor ÖL 10W40 reingekippt und ca 50 km gefahren
6. Öl abgelassen
7. Neuen Ölfilter drann
8. Neus Motoröl 5W40 reingekippt
So, hab dann gestern maln Abstecher nach München gemacht (sind von mir aus ca 250km einfach).
Als ich abends wieder zuhaus war, hab ich mir meinen Öleinfülldeckel nochmal angesaucht und er ist wieder voll mit diesem komischen weissen schlamm. Jedoch sind mir keine Wassertropfen entgegen gekommen wie sonnst immer.
Kann es sein dass es am Öl selber liegt?? Weil wasser braucht er keins!
hab nun am Freitag meinen Ölwechsel wie volgt vorgenommen:
1. Motor warmgefahren
2. Öldeckel, Kurbelgehäuseentlüftung mir Schlauch zerlegt und gereinigt (eckelhast was da dreck drann war)
3. Motorcleaner von LIQUI MOLY in den Motor gekippt und 10 min laufen lassen
4. Altes Öl abgelassen
5. Billiges Motor ÖL 10W40 reingekippt und ca 50 km gefahren
6. Öl abgelassen
7. Neuen Ölfilter drann
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So, hab dann gestern maln Abstecher nach München gemacht (sind von mir aus ca 250km einfach).
Als ich abends wieder zuhaus war, hab ich mir meinen Öleinfülldeckel nochmal angesaucht und er ist wieder voll mit diesem komischen weissen schlamm. Jedoch sind mir keine Wassertropfen entgegen gekommen wie sonnst immer.
Kann es sein dass es am Öl selber liegt?? Weil wasser braucht er keins!
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