Probleme mit Xenon-Reinigungsanlage!
Probleme mit Xenon-Reinigungsanlage!
Hi!
Erstmal ein gurt`s Neues Jahr 2009 für alle hier!!!
Leider mußte ich heute bei meinen RS feststellen,daß meine Abdeckungen von meiner Xenon-Reinigungsanlage noch ca 1cm aus der Stoßstange heraus-
schauen. Sofort Sicherungskasten untersucht! Sicherung durchgebrannt! Durch neue ersetzt! Wieder durchgebrannt! Grrrrrrrrrrr :motz: :motz:
Hat jemand hier schonmal das gleiche Problem gehabt?? Kann es sein,daß aufgrund der Minusgrade (-4 Grad) die Leitungen zur Scheinwerferreinigungsdüse
gefroren sind und somit nicht mehr so elastisch sind!? Daher wird der Motor zum Ausstellen der Scheinwerferreinigungsdüse überlastet und die Sicherung
brennt durch!?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
P.S. Reinigungsanlage für Frontscheibe und Heckscheibe funktioniert!
Erstmal ein gurt`s Neues Jahr 2009 für alle hier!!!
Leider mußte ich heute bei meinen RS feststellen,daß meine Abdeckungen von meiner Xenon-Reinigungsanlage noch ca 1cm aus der Stoßstange heraus-
schauen. Sofort Sicherungskasten untersucht! Sicherung durchgebrannt! Durch neue ersetzt! Wieder durchgebrannt! Grrrrrrrrrrr :motz: :motz:
Hat jemand hier schonmal das gleiche Problem gehabt?? Kann es sein,daß aufgrund der Minusgrade (-4 Grad) die Leitungen zur Scheinwerferreinigungsdüse
gefroren sind und somit nicht mehr so elastisch sind!? Daher wird der Motor zum Ausstellen der Scheinwerferreinigungsdüse überlastet und die Sicherung
brennt durch!?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
P.S. Reinigungsanlage für Frontscheibe und Heckscheibe funktioniert!
Überm Berg ist`s weiter als zu Fuß!!
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: RS CR TDI DPF
- Kilometerstand: 12500
Re: Probleme mit Xenon-Reinigungsanlage!
Hallo,
kann es einfach sein, dass dort Feuchtigkeit/Wasser in die Mechanik gekommen ist und es nun festgefroren ist?
Habe bei meinem RS auch bis -8°C keine Probleme bisher gehabt.
Ciao
kann es einfach sein, dass dort Feuchtigkeit/Wasser in die Mechanik gekommen ist und es nun festgefroren ist?
Habe bei meinem RS auch bis -8°C keine Probleme bisher gehabt.
Ciao
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Öhm...
Meines Wissen gibt es dort keinen Motor zum Ausfahren der Düsen. Diese werden einzig und allein durch den Wasserdruck nach außen gebracht. Wenn allerdings zu wenig Frostschutz im Wasser ist, wird wohl die Pumpe die Sicherung killen...
Meines Wissen gibt es dort keinen Motor zum Ausfahren der Düsen. Diese werden einzig und allein durch den Wasserdruck nach außen gebracht. Wenn allerdings zu wenig Frostschutz im Wasser ist, wird wohl die Pumpe die Sicherung killen...
Gruß, Thomas
Danke Leute!
Werde dann mal wärmere Zeiten abwarten und mein Frostschutz im Wasser testen!!
LG Stefan
Werde dann mal wärmere Zeiten abwarten und mein Frostschutz im Wasser testen!!
LG Stefan
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Also, meine gehen noch, mein Auto steht aber auch in der Garage...
Das Problem ist zweigeteilt. Erstens liegt die SRA natürlich genau im Wind, deswegen wird es dort gerne ein wenig kälter. Zweitens befindet sich im Winterkonzentrat natürlich Alkohol, damit es nicht gefriert. Alkohol verdunstet leider auch gerne schnell. Das Problem lindern kann man, indem man das Komfortsteuergerät so ändert, dass die SRA nicht sofort startet, wenn man die Wisch-Wasch-Anlage betätigt, sondern die Verzögerungszeit auf Maximum setzt. Das ändert zwar nichts am Einfrieren, allerdings versucht dann die SRA auch nicht bei jedem Druck zu Waschen und die Düsen bleiben drin.
Das Problem ist zweigeteilt. Erstens liegt die SRA natürlich genau im Wind, deswegen wird es dort gerne ein wenig kälter. Zweitens befindet sich im Winterkonzentrat natürlich Alkohol, damit es nicht gefriert. Alkohol verdunstet leider auch gerne schnell. Das Problem lindern kann man, indem man das Komfortsteuergerät so ändert, dass die SRA nicht sofort startet, wenn man die Wisch-Wasch-Anlage betätigt, sondern die Verzögerungszeit auf Maximum setzt. Das ändert zwar nichts am Einfrieren, allerdings versucht dann die SRA auch nicht bei jedem Druck zu Waschen und die Düsen bleiben drin.
Gruß, Thomas
- scout4x4
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: TDI
Ich hatte es vor 2 Wochen und als ich dann beim shoppen 2,5 stunden in der Tiefgarage stand war wieder alles iO. Meine Dame sagte mir dann das sie an der Tanke WiWa nachgefüllt hat ohne Frostschutz
Octavia 4x4 scout tdi; storm blau; AHK; sun set; bluethoot; columbus+ sounts.; xenon
Hallo Leute!
mein Problem hat sich inzwischen im warsten Sinne des Wortes "gelöst"!
Hab meinen Skodi nach längerer Autobahnfahrt in der Garage abgestellt! Und siehe da! Als ich zum Auto zurück gekommen bin,
sind die beiden Reinigungsdüsen freiwillig von ganz alleine ins warme Innere zurückgekehrt! (Hatten wohl Heimweh!!)
Habe meinen Frostschutz (incl neuer Sicherung) von meinen Freundlichen kostenlos auf -20Grad auffüllen lassen!!
Lg Stefan
mein Problem hat sich inzwischen im warsten Sinne des Wortes "gelöst"!
Hab meinen Skodi nach längerer Autobahnfahrt in der Garage abgestellt! Und siehe da! Als ich zum Auto zurück gekommen bin,
sind die beiden Reinigungsdüsen freiwillig von ganz alleine ins warme Innere zurückgekehrt! (Hatten wohl Heimweh!!)
Habe meinen Frostschutz (incl neuer Sicherung) von meinen Freundlichen kostenlos auf -20Grad auffüllen lassen!!
Lg Stefan
Ich hab ein anderes Problem, meine SRA lässt sich nicht mehr blicken. Heute war komplett alles eingefroren (bis auf das Wischwasser ansich), kein Tröpfchen mehr auf Scheinwerfer, Heck- oder Frontscheibe. Nach 5 Stunden Tiefgarage mit +7,5°C gingen dann Heck- und Frontscheibe wieder, aber die SRA nicht.
Lassen sich die Klappen eigentlich per Hand öffnen? Vielleicht sitzt da Schmutz oder Eis drin?
Lassen sich die Klappen eigentlich per Hand öffnen? Vielleicht sitzt da Schmutz oder Eis drin?
Hmm .. hab fachmännisch geporkelt und schliesslich die Abdeckung in der Hand gehalten (diese Raute). Zumindest nichts abgebrochen. Zum Wiederaufsetzen der Abdeckung musste ich dann das Schlauchkonstrukt mal rausziehen, ging relativ schwer, da muß schon ordentlich Wasserdruck hintersitzen, damit sich da was bewegen soll.
Beim Loslassen (nach dem Aufstecken der Abdeckung) ist alles dann wieder gemächlich, aber vollständig eingefahren. Also nix blockiert.
Beim Loslassen (nach dem Aufstecken der Abdeckung) ist alles dann wieder gemächlich, aber vollständig eingefahren. Also nix blockiert.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Ja, das sitzt schon recht stramm, auch wenn es nicht gefroren ist... 8)
Gruß, Thomas