Umbau Climatronic auf MJ09

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
scout4x4
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 11. April 2008 08:54
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI
Kilometerstand: 0

Umbau Climatronic auf MJ09

Beitrag von scout4x4 »

Hallo zusammen,

da ich jetzt mal gelegenheit hatte mir das Facelift anzuschauen, habe ich sehr gefallen an der neuen Climatronic-Bedienung gefunden.

Hat sich auch schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht diese in ein MJ08 einzubauen.

Meine Fragen währen:

Wird ein neues steuergerät benötigt?
Ist mein Columbus kompatibel?
Welche teile werden sonst noch benötigt? (bedienungselement, Blenden ist klar)
Auf was muss man sonst noch so achten?

Vielen Dank im Vorraus für Hilfe und Anregungen

Thomas
Octavia 4x4 scout tdi; storm blau; AHK; sun set; bluethoot; columbus+ sounts.; xenon
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau Climatronic auf MJ09

Beitrag von sebalexs »

Den Plan hege ich auch...

ich könnte mir vorstellen, dass es Plug and Play ist, da keine neuen Funktionen hinzu gekommen sind...
Ich gehe davon aus, das es keine Anzeige im Columbusdisplay geben wird, da es hier wohl wirklich einen
Unterschied in der Hardware bzw. Software gibt. Ist auch nicht zwingend erforderlich, da die Temperatur
auch in der Faceliftkonsole angezeigt wird...

Vielleicht kann ja mal einer der Kollegen mit Zugriff auf den oder die AKTE einen detaillierten Anschlussplan
im Vergleich zur alten Steuerung machen... oder entsprechende Infos gerne per PN an mich, dann mach ich
mich mal schlau...

Würde den Umbau also auch machen, suche auch schon in der Bucht nach entsprechenden Teilen, bis jetzt
aber noche keine aufgetaucht...

mfg
sebalexs
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau Climatronic auf MJ09

Beitrag von octavius »

ich glaube, das wird nicht ganz so trivial.

Auf den Bildern meines Navis sieht man z.B., dass die Klima schon auf dem Navi-Dipslay angezeigt wird:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=510" onclick="window.open(this.href);return false;
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau Climatronic auf MJ09

Beitrag von sebalexs »

Das hatte ich auch schon alles in meinem "alten" Scout als ich noch das Stream verbaut hatte... da war auch alles schön groß oben
im Display zu sehen... da ich dann ein RNS nach gerüstet habe, ist diese Anzeige verschwunden... stört mich aber auch nicht wirklich,
erstens dreh ich nicht ständig an den Knöpfen und 2. seh und fühl ich doch eh wie die Temp. ist...

Das ist also das kleinste Problem denke ich... es könnte höchsten sein, dass es ein neues Steuergerät gegeben hat und dies dann die
Möglichkeit verbaut es umzurüsten... aber wie schon gesagt, an der Anzeige scheiterts ganz sicher nicht...

mfg
sebalexs
Schleicher33
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mai 2006 19:32

Re: Umbau Climatronic auf MJ09

Beitrag von Schleicher33 »

Moin,

auf jeden Fall ist das neue Klima-SG eins mit UDS/ODX auf ISO-TP.
Ein neus Gateway wird, um alleine schon eine Diagnose zum Klima-SG
zu "rooten" benötigt.

Gruß
Balu
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 30. Dezember 2008 20:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 77000

Re: Umbau Climatronic auf MJ09

Beitrag von Balu »

ihr sprecht echt immer nur in rätseln und abkützungen. geht mal gar nicht... als ob man ne wohnung mieten will
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau Climatronic auf MJ09

Beitrag von octavius »

sebalexs hat geschrieben:Das hatte ich auch schon alles in meinem "alten" Scout als ich noch das Stream verbaut hatte... da war auch alles schön groß oben
im Display zu sehen... da ich dann ein RNS nach gerüstet habe, ist diese Anzeige verschwunden... stört mich aber auch nicht wirklich,
erstens dreh ich nicht ständig an den Knöpfen und 2. seh und fühl ich doch eh wie die Temp. ist...

Das ist also das kleinste Problem denke ich... es könnte höchsten sein, dass es ein neues Steuergerät gegeben hat und dies dann die
Möglichkeit verbaut es umzurüsten... aber wie schon gesagt, an der Anzeige scheiterts ganz sicher nicht...

mfg
sebalexs

Die Sitzheizung wird auch über die Klimaregler bedient. Sie hat 3 Stufen. War das im alten Scout auch schon so, oder hast Du keine Sitzzeizung?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau Climatronic auf MJ09

Beitrag von sebalexs »

Ob 3 oder 5 Stufen ist doch egal... wichtig ist die Spannung die Anliegt, dann hat man eben nur warm, mittel oder heiß...
Ganz ehrlich man mekrt eh keinen Unterschied zwischen 1 und 2 und 3-5 ist entsprechend Deinen 1-3... ist auch kein
Killer...

naja, warten wir mal ab...

mfg
sebalexs
nick2da
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 5. Oktober 2006 15:42
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau Climatronic auf MJ09

Beitrag von nick2da »

bei http://www.Skodateile.cz" onclick="window.open(this.href);return false; kann man die neue Climatronic Einheit kaufen, einfach nachfragen, soll so um die 150 € kosten,
ist eben nur noch das Problem ob man sie einfach so austauschen kann, oder ob die Verkablung doch geändert werden muß

Ein ähnlicher Fall war ja auch die neue PDC Einheit die ohne Änderrungen an der Verkablung auch nicht ging.

Schaltpläne würden da schon sehr hilfreich sein.
Benutzeravatar
scout4x4
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 11. April 2008 08:54
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI
Kilometerstand: 0

Re: Umbau Climatronic auf MJ09

Beitrag von scout4x4 »

Ich kann mich jetzt aber nur an die Anzeige im Columbus erinnern bei MJ09.
Gibt es bei der bedienung auch ein Display.

Nur mal so ne Frage was ist das auf dem bild für eine Ausstattung? Die hat doch noch die alte Bedienung der Klima aber neuer Tacho und Lenkrad und man kann auf dem MFA sehen das der eine Einparkautomatik hat.
Dateianhänge
2009
2009
octavia-facelift-2008-volant.jpg (57.73 KiB) 21134 mal betrachtet
Octavia 4x4 scout tdi; storm blau; AHK; sun set; bluethoot; columbus+ sounts.; xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“