Hab mich beim Gangwechsel verschaltet

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Hab mich beim Gangwechsel verschaltet

Beitrag von Anonym »

Wie die Überschrift schon sagt habe ich mich verschaltet. War im 6. auf der AB bei ca. 160km/h, musste dann auf ca. 130-140km/h abbremsen und wollte dabei in den 4 zurückschalten, bin jedoch im 2. gelandet. Habe es halbwegs bemerkt und gleich wieder die Kupplung gedrückt, aber der Drehzahlmesser war ganz kurz bei 7000u/min. Ob da auch Ende war kann ich nicht sagen. Weiß ja nicht ob sich der Drehzahlmesser noch weiter bewegen würde.
Hat auf jeden Fall nichts geleuchtet. Bin noch rund 150km gefahren. Kein Leistungsverlust oder untypisches Verhalten spürbar. Auch im Leerlauf läuft er sauber wie eh und je.
Meine Frage, was kann trotzdem beschädigt worden sein und kann an Folgen auf mich zukommen?
Ist im Falle eines demnächst auftretenden Motorschadens durch Skoda irgendwie erkennbar, dass ich ihn überdreht habe?

Danke

Bye
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Hab mich beim Gangwechsel verschaltet

Beitrag von jetol »

Ich mag mal etwas "beruhigen" Gleiches ist mir beim 2.0er TFSI (allerdings in einem Audi TT) bei vollen 160kmh passiert.
Einfach den 2. statt 4. gang erwischt.
Zwar habe ich sofort gekuppelt aber dennoch hat man den Drehzahlmesser richtiggehend am Anschlag klacken gehört.
Der lief danach auch noch ganz normal.
Nur wars eben ein Mietwagen.
Können tut natürlich immer was - logisch - aber nicht gerade übermäßig wahrscheinlich.
Ich wüßte aber nicht dass der den drehzahlverlauf der letzten xxxxkm mitschreibt. Das ist doch immer noch primär ein Motorsteuergerät und kein Unfalldatenschreiber.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
picomint

Re: Hab mich beim Gangwechsel verschaltet

Beitrag von picomint »

Es gibt einen Drehzahlbegrenzer der eingreift und extrem hohe Drehzahlen verhindert. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Hab mich beim Gangwechsel verschaltet

Beitrag von digidoctor »

das würde mich mal interessieren. weil der antriebsstrang wird ja mechanisch verkuppelt. d.h. bei begrenzung der motordrehzahl würden die räder schlagartig abbremsen.

da müsste man eher das einkuppeln automatisch verhindern.

edit: RF korrigiert.
Zuletzt geändert von digidoctor am 22. März 2009 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hab mich beim Gangwechsel verschaltet

Beitrag von Combi-Man »

Der Drehzahlbegrenzer hilft in diesem Fall gar nichts. Wenn in Kürze ein Motorschaden folgt, kann auf jeden Fall festgestellt werden, dass der Motor überdreht wurde. Durch verschalten werden derart hohe Drehzahlen erreicht, dass die Ventile nicht mehr richtig schließen, weil die Ventilfedern zu schwach für solche Drehzahlen ausgelegt sind. Die Folge davon ist, dass sich Ventile und Kolben berühren. Die Einschläge der Ventile kann man auch nach 200 TKM noch in den Kolben sehen. Ein vergleichbares Schadensbild entsteht bei einigen Motoren, wenn der Zahnriemen reißt.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
picomint

Re: Hab mich beim Gangwechsel verschaltet

Beitrag von picomint »

Ok, der Begrenzer kann beim Verschalten wohl nicht "begrenzen", weil rein mechanische Effekte ablaufen. :oops:

Beim Recherchieren habe ich dazu auch etwas in einem BMW Forum gefunden. Klick.
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hab mich beim Gangwechsel verschaltet

Beitrag von Anonym »

Erstmal danke.
Bin heute nochmal 10km gefahren. Alles läuft zum Glück problemlos.
Würde denn jetzt überhaupt noch was kommen, wenn sich bis jetzt nichts angekündigt hat?


Bye
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
picomint

Re: Hab mich beim Gangwechsel verschaltet

Beitrag von picomint »

Ich würde jetzt besonders den Ölstand kontrollieren und im Auge behalten. Wenn du keine ungewöhnlichen Geräusche hören kannst, hast du vielleicht auch einfach nochmal Glück gehabt. Es muss ja nicht unbedingt etwas kaputt gegangen sein.
picomint

Re: Hab mich beim Gangwechsel verschaltet

Beitrag von picomint »

Man kann berechnen wie hoch der Motor drehte.

Beim 1.8 TFSI müssten folgende Voraussetzungen vorliegen: Achsübersetzung 3,647, Gangstufe I. 3,788, Gangstufe II. 2,063, Gangstufe III. 1,455, Gangstufe IV. 1,107, Gangstufe V. 0,875, Gangstufe VI. 0,725, (Gangstufe R. 3,600).

Du warst im 6. Gang mit etwa 133 km/h unterwegs (hattest runtergebremst). Dein Motor drehte dabei ca. 3000 Umdrehungen. Beim runterschalten in den 2. Gang musste dein Motor dann etwa 8500 bis 8700 Umdrehungen verkraften - also mehr als dein Drehzahlmesser anzeigen konnte.

Die Berechnung bezieht auch Raddaten mit ein. Ich habe 205/55 R16 und 225/45 R17 verwendet. Es sind ja nur ungefähre Werte. Wenn deine montierten Räder andere Werte aufweisen, kannst du mir die ja mal posten.
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hab mich beim Gangwechsel verschaltet

Beitrag von Anonym »

195/65/15 Winterreifen, danke.

Ja, ich denke so 125-130km/h werden es noch gewesen sein. Habe aber nicht richtig aufs Gas gelatscht, sondern hauptsächlich gekuppelt. Dabei habe ich schon gemerkt wie laut der Motor wird und das er abbremst. Im gleichen Augenblick habe ich schon wieder gekuppelt. Also wirklich im Bruchteil einer Sekunde ist die ganze Sache abgelaufen.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“