Seite 1 von 1

Dröhnen bei ca. 1500 u/min

Verfasst: 5. Januar 2009 19:08
von mmgghst
Hallo an alle,
ich bin neu hier und will mich (mein Auto) kurz vorstellen.
Ich habe einen Octavia II RS TDI und bin von dem Auto sehr begeistert.
Seid kurzem habe ich aber ein Problem und zwar habe ich bei ca. 1500 u/min ein Dröhngeräusch was im kaltem Zustand lauter ist als im warmen. Mein Händler meit das es vielleicht vom Turbolader kommt, was ich nicht hoffe.
Hatte von euch auch schon mal jemand dieses Problem und was war die Ursache.
Gruß Martin

Re: Dröhnen bei ca. 1500 u/min

Verfasst: 6. Januar 2009 08:30
von mmgghst
Bin ich denn ganz allein mit dem Problem? :cry:

Re: Dröhnen bei ca. 1500 u/min

Verfasst: 6. Januar 2009 11:45
von DerTimo
also das einzige, was bei mir bei ca 1500 Undrehungen nervt, ist das Klappern des Brillenfachs oder so. Mehr dröhnt oder klappert nicht.

Sorry Dir damit nicht helfen zu können.
Aber bei einem 2008er solltest Du ja evtl noch Garantie (viell. auch Anschlußgarantie abgeschlossen?!) haben.....

Nerv den :D damit!

Re: Dröhnen bei ca. 1500 u/min

Verfasst: 6. Januar 2009 18:18
von Falc
mmgghst hat geschrieben:bei ca. 1500 u/min ein Dröhngeräusch was im kaltem Zustand lauter ist als im warmen.
Naja, "dröhnen" ist relativ.
Ein paar mehr informationen wären sicher Hilfreich.

dröhnt es nur oder spürst du auch Vibrationen

1500rpm Volllast/Teillast/Schiebebetrieb/immer?

in allen Gängen, auch im Leerlauf reproduzierbar

dröhnt es eher von hinten, bzw unten oder von vorn? (also eher vom Auspuff oder Ansaugtrakt oder vom Motor/Getriebe)

Re: Dröhnen bei ca. 1500 u/min

Verfasst: 6. Januar 2009 18:49
von hennetdi
Evtl. nicht korrekt angeschraubte Auspuffanlage. Die löst sich mal ganz gerne. Und zwar dort wo der Unterbodenschutz vom Motor aufhört nach hinten weg geht.


MFG

Re: Dröhnen bei ca. 1500 u/min

Verfasst: 12. Januar 2009 19:46
von AIVATCO2005
Hallo das Problem gibt es mehrere Male im Forum.
Benutze mal die Suche.
Die Themen heißen
"Komisches Geraeusch von 1500-ca2250 u/min"
oder
"Dröhnen TDI 1200..." irgendwas Touren

In vielen Fällen (bei mir auch) war der Luftfilterkasten bzw. die angeschlossenen Teile Schuld.

so long...