DSG und Winterkälte - widerwilliger Wählhebel

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Octavista
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 29. März 2008 01:30

DSG und Winterkälte - widerwilliger Wählhebel

Beitrag von Octavista »

Hi,

wie steckt euer Octi mit DSG die eisigen Temperaturen weg ? Mir ist schon klar, dass unter -10 Grad auch ein Auto nach einer Nacht im Freien beim morgendlichen Kaltstart ein paar "Anlaufschwierigkeiten" haben kann, aber bei meinem 2.0TDI mit DSG (40000 km) hatte ich das Gefühl, dass der DSG Wählhebel festgefroren war. Von P auf D zu stellen war Frühsport. Auf Stellung P hatte man zudem das Gefühl, der Wagen möchte anfahren. Ganz zu schweigen davon, dass der Wagen auf den ersten Metern seltsame Geräusche machte und die Schaltvorgänge sehr ungewöhnlich hart bzw.verzögert kamen. Außerdem war vereinzelt eine Art "Schlag" aus der Getriebe-Region zu spüren. Insgesamt kein gutes Gefühl also. Das der Octi beim ersten Anlaßversuch manchmal nicht anspringt und praktisch erst nach 30 km Landstraße halbwegs warm wird (...es lebe der gute Wirkungsgrad...bibber...) sind auch so Themen für sich. Werde wegen dem DSG jedenfalls mal beim Händler vorfahren. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit DSG und Kälte ?

Gruß

Octavista
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG und Winterkälte

Beitrag von Bernhard60 »

Also selbst bei -20° hab ich mit meinem DSG nicht die von dir geschilderten Probleme, da muss was faul sein.
Benutzeravatar
ruebe
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 29. Februar 2008 23:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI

Re: DSG und Winterkälte

Beitrag von ruebe »

Ei Guude,

kurz und knapp: null Probleme !!! :)


Gruss ruebe
Octavia 2,0 TDI DSG storm-blue, Elegance-Ausstattung + Xenon + Navi Nexus + WIWASI !
benutzer
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 23. September 2008 11:13

Re: DSG und Winterkälte

Beitrag von benutzer »

Habe 81.000 auf meinem Wagen.

Beim Starten bewegt sich der Wagen leicht nach vorne, Hebel auf P
Von P auf D kein Problem


.
Benutzeravatar
dg9ffm
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 11. Mai 2007 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Re: DSG und Winterkälte

Beitrag von dg9ffm »

hallo,

ich fahre auch einen 2,0tdi mit dsg...

habe ähnliche probleme. der schalthebel allerdings blockert im getriebe, da eine wegrollsperre verbaut ist.

bei den kalten temperaturen ist das dsg-öl sehr zäh. daher kann es schon einmal sein, daß der schalthebel etwas schwerer geht, wie sonst. ebenso merke ich, daß bei kaltem dsg öl die kupplungen etwas mehr vortrieb haben. das merkt man, wenn man auf "D" an eine kreuzung heranfährt und stehen bleibt. der wagen versucht dann noch zu schieben.

diese probleme allerdings sind nach kurzer strecke 1 km wenn das öl warm wird verschwunden...

ansonsten: fehlerspeicher auslesen..

kein grund zur sorge...

gruß aus wertheim/Main

peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: DSG und Winterkälte

Beitrag von Teddybär 1964 »

Keine besonderen Probleme (auch bei -20 Grad nicht), außer dass das Getriebe ruppig schaltet, so lange das Öl zäh ist und der Automatkmodus generell nicht sehr "wintertauglich" ist (zu spätes Hoch- und zu frühes Runterschalten - mache das dann manuell).

Bei den beschriebenen Problemen würde ich die Werkstatt aufsuchen.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“