Zenec MC5600 & NA2000
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 25. Mai 2005 16:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 154000
Zenec MC5600 & NA2000
Hallo Forumfreunde,
seit Freitag habe ich den ersten in Österreich verbauten MC5600 & NA2000 in meinem Octi.
Ich habe mich nach langem entschieden meinen geliebten Pioneer HD3BT gegen den Zenec MC5600 zu tauschen und will euch hier meine Eindrücke schildern.
Der Einbau ist wirklich einfach!!! Da das Gerät direkt vom Zeichenbrett kommt sind natürlich ein paar dinge in der Software bzw. Hardware die so nicht auf Dauer bleiben können und ich hier anmerken muss.
Im direkten Vergleich, sind die Geräte natürlich ein paar Klassen auseinander, das sind Sie aber auch preislich.
Meine Wahl des Zenec war aus zwei Gründen: Die Kartenpolitik (Osteuropa) von Pioneer ist eine absolute Frechheit.
Ich arbeite in Osteuropa und musste bisher mit dem WindowsMobile Handy durch Slowenien / Kroatien navigieren.
Der zweite Punkt ist ganz klar die Innovation und die Kundenfreundlichkeit (siehe andere einschlägige Foren) des Zenec / ACR Teams.
So nun zu den technisch interessanten DETAILS:
______________________________Pioneer HD3BT______________vs______MC5600
integrierte Freisprecheinrichtung__außer bei Nokia SCHROTT____________sehr gut mit WM 6.1 und auch SE K850i
Navigation_____________________sehr gut__________________________gut
Kartenmaterial Osteuropa________nicht akzeptabel____________________sehr gut
Bildschirmauflösung/schärfe______sehr gut___________________________gut
Preis Leistung__________________befriedigend________________________sehr gut
Verbesserungen notwendig_______JA(z.B. Freisprech)___________________JA (Softwarebugs, siehe unten)
Hardwarefehler:
CAN - Bus Adapter fehlerhaft: Das Radio erkennt die Signale vom Auto (Zündung, Rückwertsgang) nur jedes 10te Mal.
Wird aber ausgetauscht und sollte dann erledigt sein. Das hatten Freunde beim MC2000 auch und schreckt mich daher nicht. Da sind die ACR Händler fix.
wünschenswerte Hardware Erweiterungen:
Da ich ein Soundsystem mit Verstärker betreibe und ein Zweithandy bzw. eine zusätzliche Parrot Freisprech verbaut habe wäre es wünschenswert am Zenec eine Muteline sowie einen Muteline gesteuerten AUX in zu haben. So war das z.B. bei meinem letzten Becker gelöst. Da konnte man im Menü definieren das bei anliegender Masse am Mute Kabel das Navi den AUX in durchschaltet. In der momentanen Konfiguration musste ich leider zusätzlich einen Lautsprecher für die Parrot montieren.
Softwarebugs Zenec:
1. Beim umschalten auf die Rückfahrkamera schaltet der Zenec nicht nur das Bild um sondern auch den Ton weg. Dies kann man nun als Sicherheitsfeature betrachten um ungestört ein zu parken, ist aber wenn die letzte Signalquelle das Telefon war inakzeptabel.
2. Ich habe keine Möglichkeit gefunden von CD auf Freisprech um zu schalten ohne das er sofort den Ton der CD abdreht. Soll heissen wenn ich während dem CD hören auf SRC drücke um etwas anderes aus zu wählen ist sofort der Ton weg. Dort drücke ich dann auf das Bluetooth Symbol und hurra ich bin in der Freisprech Funktion.
wünschenswerte Software Erweiterungen:
1. Ein LPF Filter für den Subwoofer Ausgang ist vorhanden. Leider ist aber der HPF für die normalen Lautsprecherausgänge nicht vorhanden. Wenn ich nun in einem Fahrzeug ohne Endstufe für die normalen Lautsprecher einen Subwoofer verbaue bin ich mit diesem Gerät nicht in der Lage die unten Frequenzen für die Serienlautsprecher ab zu trennen. Dies ist aber wenn man es genauer betrachtet notwendig und sinnvoll beim verbau eines aktiven Woofers.
2. Integration in das von iGO angebotene Naviextras Kartenupdate Portal
Meine Konfiguration:
Zenec MC5600
Zenec NA2000
Pioneer Rückfahrkamera
Parrot CK3200
ESX SX 4100 Signum Verstärker
Rainbow CS465.25 2-Wege Doppel Woofer System
Canton CS 300 DC Woofer
Grüße aus Wien
MIK
seit Freitag habe ich den ersten in Österreich verbauten MC5600 & NA2000 in meinem Octi.
Ich habe mich nach langem entschieden meinen geliebten Pioneer HD3BT gegen den Zenec MC5600 zu tauschen und will euch hier meine Eindrücke schildern.
Der Einbau ist wirklich einfach!!! Da das Gerät direkt vom Zeichenbrett kommt sind natürlich ein paar dinge in der Software bzw. Hardware die so nicht auf Dauer bleiben können und ich hier anmerken muss.
Im direkten Vergleich, sind die Geräte natürlich ein paar Klassen auseinander, das sind Sie aber auch preislich.
Meine Wahl des Zenec war aus zwei Gründen: Die Kartenpolitik (Osteuropa) von Pioneer ist eine absolute Frechheit.
Ich arbeite in Osteuropa und musste bisher mit dem WindowsMobile Handy durch Slowenien / Kroatien navigieren.
Der zweite Punkt ist ganz klar die Innovation und die Kundenfreundlichkeit (siehe andere einschlägige Foren) des Zenec / ACR Teams.
So nun zu den technisch interessanten DETAILS:
______________________________Pioneer HD3BT______________vs______MC5600
integrierte Freisprecheinrichtung__außer bei Nokia SCHROTT____________sehr gut mit WM 6.1 und auch SE K850i
Navigation_____________________sehr gut__________________________gut
Kartenmaterial Osteuropa________nicht akzeptabel____________________sehr gut
Bildschirmauflösung/schärfe______sehr gut___________________________gut
Preis Leistung__________________befriedigend________________________sehr gut
Verbesserungen notwendig_______JA(z.B. Freisprech)___________________JA (Softwarebugs, siehe unten)
Hardwarefehler:
CAN - Bus Adapter fehlerhaft: Das Radio erkennt die Signale vom Auto (Zündung, Rückwertsgang) nur jedes 10te Mal.
Wird aber ausgetauscht und sollte dann erledigt sein. Das hatten Freunde beim MC2000 auch und schreckt mich daher nicht. Da sind die ACR Händler fix.
wünschenswerte Hardware Erweiterungen:
Da ich ein Soundsystem mit Verstärker betreibe und ein Zweithandy bzw. eine zusätzliche Parrot Freisprech verbaut habe wäre es wünschenswert am Zenec eine Muteline sowie einen Muteline gesteuerten AUX in zu haben. So war das z.B. bei meinem letzten Becker gelöst. Da konnte man im Menü definieren das bei anliegender Masse am Mute Kabel das Navi den AUX in durchschaltet. In der momentanen Konfiguration musste ich leider zusätzlich einen Lautsprecher für die Parrot montieren.
Softwarebugs Zenec:
1. Beim umschalten auf die Rückfahrkamera schaltet der Zenec nicht nur das Bild um sondern auch den Ton weg. Dies kann man nun als Sicherheitsfeature betrachten um ungestört ein zu parken, ist aber wenn die letzte Signalquelle das Telefon war inakzeptabel.
2. Ich habe keine Möglichkeit gefunden von CD auf Freisprech um zu schalten ohne das er sofort den Ton der CD abdreht. Soll heissen wenn ich während dem CD hören auf SRC drücke um etwas anderes aus zu wählen ist sofort der Ton weg. Dort drücke ich dann auf das Bluetooth Symbol und hurra ich bin in der Freisprech Funktion.
wünschenswerte Software Erweiterungen:
1. Ein LPF Filter für den Subwoofer Ausgang ist vorhanden. Leider ist aber der HPF für die normalen Lautsprecherausgänge nicht vorhanden. Wenn ich nun in einem Fahrzeug ohne Endstufe für die normalen Lautsprecher einen Subwoofer verbaue bin ich mit diesem Gerät nicht in der Lage die unten Frequenzen für die Serienlautsprecher ab zu trennen. Dies ist aber wenn man es genauer betrachtet notwendig und sinnvoll beim verbau eines aktiven Woofers.
2. Integration in das von iGO angebotene Naviextras Kartenupdate Portal
Meine Konfiguration:
Zenec MC5600
Zenec NA2000
Pioneer Rückfahrkamera
Parrot CK3200
ESX SX 4100 Signum Verstärker
Rainbow CS465.25 2-Wege Doppel Woofer System
Canton CS 300 DC Woofer
Grüße aus Wien
MIK
Zuletzt geändert von mik_100 am 19. Januar 2009 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia II TDI Elegance 105PS 5-Gang Diamant-silber metallic, Teilleder Onyx, Xenon, Dachreling, Reifendruckkontrolle, Regensensor, Waschdüsen beheizt, 16" Vega, Maxi-Dot, aktive Kopfstützen, AHK abnehmbar, GRA, MFL, LLUMAR Ceramic Dark...
Re: Zenec MC5600 & NA2000
Hallo.
Mein MC5600 kommt soll heute kommen.
Das Problem mit dem Aktiven Subwoofer. Man kann doch sicherlich eine Frequenzweiche für die Serienlautsprecher einbauen oder?
Wie ist den sonst der Klang und die Bedienung des MC 5600?
Grüße
Mein MC5600 kommt soll heute kommen.
Das Problem mit dem Aktiven Subwoofer. Man kann doch sicherlich eine Frequenzweiche für die Serienlautsprecher einbauen oder?
Wie ist den sonst der Klang und die Bedienung des MC 5600?
Grüße
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 25. Mai 2005 16:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 154000
Re: Zenec MC5600 & NA2000
WICHTIG!!!!
DER CAN BUS ADAPTER IST OK!!!!
Das Problem lag ganz wo anders. Sollte euer Auto auch so wie meines ohne SERIEN Radio/Navi ausgeliefert worden sein, dann liegen die Informationen die der ZENEC braucht nicht am CAN Bus.
Hierzu einfach zum freundlichen und im Steuergerät "19 CAN Gateway" im Byte 03 das Bit 6 (Radio) auf ENABLED setzen. Nun schaltet sich der Zenec wie er soll mit dem Schlüssel ein und aus.
Solltet ihr wie ich auch die Rückfahrkamera nutzen wollen dann auch im Steuergerät 19 im Byte 03 das Bit 3 (Navigation) auf ENABLED. Nun funktioniert auch die Rückfahrkamera.
Vielen Dank an Zenec für die Unterstützung.
LG aus Wien
MIK
DER CAN BUS ADAPTER IST OK!!!!
Das Problem lag ganz wo anders. Sollte euer Auto auch so wie meines ohne SERIEN Radio/Navi ausgeliefert worden sein, dann liegen die Informationen die der ZENEC braucht nicht am CAN Bus.
Hierzu einfach zum freundlichen und im Steuergerät "19 CAN Gateway" im Byte 03 das Bit 6 (Radio) auf ENABLED setzen. Nun schaltet sich der Zenec wie er soll mit dem Schlüssel ein und aus.
Solltet ihr wie ich auch die Rückfahrkamera nutzen wollen dann auch im Steuergerät 19 im Byte 03 das Bit 3 (Navigation) auf ENABLED. Nun funktioniert auch die Rückfahrkamera.
Vielen Dank an Zenec für die Unterstützung.
LG aus Wien
MIK
Octavia II TDI Elegance 105PS 5-Gang Diamant-silber metallic, Teilleder Onyx, Xenon, Dachreling, Reifendruckkontrolle, Regensensor, Waschdüsen beheizt, 16" Vega, Maxi-Dot, aktive Kopfstützen, AHK abnehmbar, GRA, MFL, LLUMAR Ceramic Dark...
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 25. Mai 2005 16:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 154000
Re: Zenec MC5600 & NA2000
Hallo,03s1 hat geschrieben:Hallo.
Mein MC5600 kommt soll heute kommen.
Das Problem mit dem Aktiven Subwoofer. Man kann doch sicherlich eine Frequenzweiche für die Serienlautsprecher einbauen oder?
Wie ist den sonst der Klang und die Bedienung des MC 5600?
Grüße
der Klang ist ehrlich gesagt besser als erwartet.
Da die Serienlautsprecher über den "Quadlock" (der große Stecker fahrzeugseitig) an den Zenec gesteckt wird hast du keine chance da etwas dazwischen zu stecken, ausserdem ist mir keine brauchbare, passive Frequenzweiche bekannt.
LG aus Wien
MIf
Octavia II TDI Elegance 105PS 5-Gang Diamant-silber metallic, Teilleder Onyx, Xenon, Dachreling, Reifendruckkontrolle, Regensensor, Waschdüsen beheizt, 16" Vega, Maxi-Dot, aktive Kopfstützen, AHK abnehmbar, GRA, MFL, LLUMAR Ceramic Dark...
Re: Zenec MC5600 & NA2000
Hallo.
Zum Subwoofer Thema.
Irgendwie muss es doch funktionieren, das mann zusätzlich zu den Serienlautsprechern einen Aktiven Sub. dazu bauen kann.
Genau das habe ich auch vor. Habe mir vor ein paar Wochen die Serienlautsprecher gegen Bessere tauschen lassen.
2. Schritt ist das MC5600
3. Schritt sollte eigentlich ein Aktiver Sub. werden.
Das MC hat ja eigentlich auch einen Vorverstäkerausgang für den Sub.
Gibt es da keine Möglichkeiten?
Grüße.
Zum Subwoofer Thema.
Irgendwie muss es doch funktionieren, das mann zusätzlich zu den Serienlautsprechern einen Aktiven Sub. dazu bauen kann.
Genau das habe ich auch vor. Habe mir vor ein paar Wochen die Serienlautsprecher gegen Bessere tauschen lassen.
2. Schritt ist das MC5600
3. Schritt sollte eigentlich ein Aktiver Sub. werden.
Das MC hat ja eigentlich auch einen Vorverstäkerausgang für den Sub.
Gibt es da keine Möglichkeiten?
Grüße.
Re: Zenec MC5600 & NA2000
Hallo.
Habe mal im Handbuch nachgeschaut: Auf Seite 36:
Sub.W Filter
Sie können in diesem Menüpunkt die Trennfrequenz für den
Subwooferausgang (Cinch) einstellen.
Es stehen die olgende Trennfrequenzen zur Verfügung:
50Hz, 80Hz, 100Hz, 120Hz und 150Hz
Das ist doch die gewünschte Funktion oderr nicht?
Grüße.
Habe mal im Handbuch nachgeschaut: Auf Seite 36:
Sub.W Filter
Sie können in diesem Menüpunkt die Trennfrequenz für den
Subwooferausgang (Cinch) einstellen.
Es stehen die olgende Trennfrequenzen zur Verfügung:
50Hz, 80Hz, 100Hz, 120Hz und 150Hz
Das ist doch die gewünschte Funktion oderr nicht?
Grüße.
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 25. Mai 2005 16:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 154000
Re: Zenec MC5600 & NA2000
Hallo Leute,03s1 hat geschrieben:Hallo.
Habe mal im Handbuch nachgeschaut: Auf Seite 36:
Sub.W Filter
Sie können in diesem Menüpunkt die Trennfrequenz für den
Subwooferausgang (Cinch) einstellen.
Es stehen die olgende Trennfrequenzen zur Verfügung:
50Hz, 80Hz, 100Hz, 120Hz und 150Hz
Das ist doch die gewünschte Funktion oderr nicht?
Grüße.
ja an den MC5600 lässt sich natürlich wunderbar ein aktiver Subwoofer anschliessen und auch vom Level und der Trennfrequenz her steuern.
Die Anregung meinerseits an Zenec ist jedoch in diesem Fall für die normalen Lautsprecher einen Filter vor zu sehen, um denen die Tiefbässe zu filtern.
Eure Lautsprecher werden wesentlich weniger beansprucht und spielen dadurch auch sauberer (auch bei höherem Lautstärkenpegel) wenn sie keinen Tiefbass wiedergeben müssen. Dafür habt ihr ja dann euren Subwoofer. Der tausch auf bessere Lautsprecher wäre damit hinfällig, da die Serienlautsprecher Tiefbassgefiltert in 90% der Fälle ausreichen.
LG aus Wien
MIK
Octavia II TDI Elegance 105PS 5-Gang Diamant-silber metallic, Teilleder Onyx, Xenon, Dachreling, Reifendruckkontrolle, Regensensor, Waschdüsen beheizt, 16" Vega, Maxi-Dot, aktive Kopfstützen, AHK abnehmbar, GRA, MFL, LLUMAR Ceramic Dark...
Re: Zenec MC5600 & NA2000
Hallo.
Ja jetzt habe ich das verstanden was du genau willst.
OK dann ist es wie mit einem 5.1 Heimkinosystem (mit kleinen Satelitten) wo aus den Front, Rear, Center nur die höheren Frequenzen wiedergegeben werden. Für den Rest ist der Sub. zuständig.
Aber im Auto können die anderen Lautsprecher ruhig etwas mehr leisten als zum Vergleich des 5.1 Heimkinosystems.
Ich habe beim meinen Heimkinosystem auch sehr große Lautsprecher als Front, Rear, Center, und lasse auch ein wenig Bass darüber laufen, klingt einfach nur genial.
Grüße.
Ja jetzt habe ich das verstanden was du genau willst.
OK dann ist es wie mit einem 5.1 Heimkinosystem (mit kleinen Satelitten) wo aus den Front, Rear, Center nur die höheren Frequenzen wiedergegeben werden. Für den Rest ist der Sub. zuständig.
Aber im Auto können die anderen Lautsprecher ruhig etwas mehr leisten als zum Vergleich des 5.1 Heimkinosystems.
Ich habe beim meinen Heimkinosystem auch sehr große Lautsprecher als Front, Rear, Center, und lasse auch ein wenig Bass darüber laufen, klingt einfach nur genial.
Grüße.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 158
- Registriert: 2. August 2007 22:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zenec MC5600 & NA2000
Kannst du mal ein Bild vom Nachtdesign des Gerätes machen? Mich würde interessieren, inwieweit die Grüntöne zusammenpassen.
Danke!!!
netterpoetti
Danke!!!
netterpoetti
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 25. Mai 2005 16:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 154000
Re: Zenec MC5600 & NA2000
Hallo,
dies ist ein Nachtfoto. Ich habe die dunkelsten Navifarben gewählt. Es sind drei verschiedene Farbmodi wählbar.
Die Schrift ist von mir verzerrt.
Die Farbe der Tasten vom MC5600 und des Octi sind meiner Meinung nach ident.
LG aus Wien
dies ist ein Nachtfoto. Ich habe die dunkelsten Navifarben gewählt. Es sind drei verschiedene Farbmodi wählbar.
Die Schrift ist von mir verzerrt.
Die Farbe der Tasten vom MC5600 und des Octi sind meiner Meinung nach ident.
LG aus Wien
- Dateianhänge
-
- MC5600.JPG (265.81 KiB) 4308 mal betrachtet
Octavia II TDI Elegance 105PS 5-Gang Diamant-silber metallic, Teilleder Onyx, Xenon, Dachreling, Reifendruckkontrolle, Regensensor, Waschdüsen beheizt, 16" Vega, Maxi-Dot, aktive Kopfstützen, AHK abnehmbar, GRA, MFL, LLUMAR Ceramic Dark...