Berechnung Größe Batterie
- darkking
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Berechnung Größe Batterie
Da mir schon seit einiger Zeit der gedanke durch den Kopf geistert, meine Batterie von 44AH auf 61 AH zu vergrößern, wollt ich mal wissen, obs da ne Formel/Faustregel gibt, wie man das Berechnen kann, ob da auch genug ladestrom bei der Batterie ankommt.
Ums vorwegzunehmen: derzeit ist ne 90A LiMA verbaut, größer wäre dann nur noch die 120 A, kleiner die 70A.
Die banner Running Bull hab ich auch schon gesehen, allerdings stört da etwas der Preis
Ums vorwegzunehmen: derzeit ist ne 90A LiMA verbaut, größer wäre dann nur noch die 120 A, kleiner die 70A.
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- Frischling
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Re: Berechnung Größe Batterie
Eine richtige Faustformel gibts da nicht. Prinzipiell sollte 61Ah kein Problem sein. Vorrausgesetzt du hast nicht nur Kurzstreckenbetrieb. Es dauert nur länger eh die Batterie voll geladen ist. Bei ausschließlichem Kurzstrecken betrieb (Stadtverkehr), wäre eine große Batterie nicht sinnvoll, da die nie richtig voll werden würde und es dadurch eher zur Sulfatisierung kommt, was die Lebensdauer verkürzt.darkking hat geschrieben:Da mir schon seit einiger Zeit der gedanke durch den Kopf geistert, meine Batterie von 44AH auf 61 AH zu vergrößern, wollt ich mal wissen, obs da ne Formel/Faustregel gibt, wie man das Berechnen kann, ob da auch genug ladestrom bei der Batterie ankommt.
Ums vorwegzunehmen: derzeit ist ne 90A LiMA verbaut, größer wäre dann nur noch die 120 A, kleiner die 70A.
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Eine größere Lima würde vermutlich nicht viel bringen, das wäre nur sinnvoll wenn man extrem viel Verbraucher nachgerüstet hätte (zusätzliche elektrische Ausstattung).
Gruß motronic
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- darkking
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Re: Berechnung Größe Batterie
Ich weiß schon, was du mit Verbrauchern meinst Derzeit sind eigentlich nur die Sitzheizung hinzugekommen, die aber maximal 240W ziehen darf, eh die Sicherung kommt Geplant sind auch bisher "nur" noch ne SRA, die das gleiche ziehen darf. Und ja, viel Kurzstrecke (~8km, 3-4 mal die Woche auch etwas mehr)Motronic hat geschrieben:Eine größere Lima würde vermutlich nicht viel bringen, das wäre nur sinnvoll wenn man extrem viel Verbraucher nachgerüstet hätte (zusätzliche elektrische Ausstattung).
Gruß motronic
Re: Berechnung Größe Batterie
Hallo,
Eine Batt sollte sollte üblicherweise mit 1/10 der Nennkapazität geladen werden. Das sollte eine 90A Lima neben dem Versorgen der Verbraucher im laufenden Betrieb hinkriegen (wären hier 6,1 A).
Eine größere Batterie verursacht ja keinen höheren Stromverbrauch, sie stellt lediglich mehr Leistung und eine höhere Kapazität beim Starten zur Verfügung.
Eine Batt sollte sollte üblicherweise mit 1/10 der Nennkapazität geladen werden. Das sollte eine 90A Lima neben dem Versorgen der Verbraucher im laufenden Betrieb hinkriegen (wären hier 6,1 A).
Eine größere Batterie verursacht ja keinen höheren Stromverbrauch, sie stellt lediglich mehr Leistung und eine höhere Kapazität beim Starten zur Verfügung.
- insideR
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Re: Berechnung Größe Batterie
Das ist keine Kurzstrecke.darkking hat geschrieben: Und ja, viel Kurzstrecke (~8km, 3-4 mal die Woche auch etwas mehr)
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- darkking
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Re: Berechnung Größe Batterie
Das ist mal ne gute Antwortkimba hat geschrieben:Eine größere Batterie verursacht ja keinen höheren Stromverbrauch, sie stellt lediglich mehr Leistung und eine höhere Kapazität beim Starten zur Verfügung.
wie kommst du eigentlich von 90A auf 6,1A Ladestrom?
Unter kurzstrecke versteh ich alles unter 15km?insideR hat geschrieben:Das ist keine Kurzstrecke.
Re: Berechnung Größe Batterie
6,1A Ladestrom für eine 61Ah Batt (1/10 der Nennkapazität). Und du hast eine 90A Lima, die sollte keine Probleme mit der größeren Batt haben.
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Re: Berechnung Größe Batterie
ich habe eine 90A-Batterie und eine 120er Lima - keine Probleme.
unter Kurzstrecke verstehe ich aus Erfahrung auch alles unter 15 km ...
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Re: Berechnung Größe Batterie
Also 8km sind definitiv Kurzstrecke. --> geringe Fahrzeit --> Batterie wird nicht lange genug geladen
Das Problem ist ja nicht, dass die Lima es nicht schafft, sondern das die Fahrzeit einfach zu kurz ist.
Je größer die Batterie desto länger muss sie doch geladen werden, damit sie voll wird (Abhängig vom Ladezustand).
Und wenn die durchschnittliche Fahrzeit nicht ausreicht um sie regelmäßig voll aufzuladen, hat man(n) 1. auch nicht mehr Kapazität als bei einer kleineren Batterie zur Verfügung und 2. wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer aus.
Eine Batterie mit geringerer Kapazität bekommt man eher mal vollständig geladen.
Falls du trotzdem auf eine größere umsteigen möchtest, würde ich die Batterie erst dann gegen eine Größere tauschen, wenn die Alte den Geist aufgibt ... gute Batterien sind ja nicht grade billig ...
Anmerkung:
Im Leerlauf (Motor) beträgt die Lichtmaschinenleistung 2/3 der Nennleistung.
Im Winter, kann es durchaus dazu kommen, dass die Batterie das Bordnetz stützen muss, wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Scheibenwischer, Radio, Spiegelheizung, ...).
D.h. Im schlimmsten Fall könnte die Batterie (im Stadtverkehr - Stop and Go) garnicht geladen werden oder sogar entladen werden (falls man keine Bordelektronik hat die in solchen Fällen eingreift).
Dafür wäre dann eine größere Batterie gut um so etwas zu überbrücken (mehr Kapazität = mehr Reserve), allerdings ist dafür Voraussetzung das die Batterie auch den entsprechenden Ladezustand hat, den man nur durch ausreichend langes "laden" erreicht.
Gruß
Das Problem ist ja nicht, dass die Lima es nicht schafft, sondern das die Fahrzeit einfach zu kurz ist.
Je größer die Batterie desto länger muss sie doch geladen werden, damit sie voll wird (Abhängig vom Ladezustand).
Und wenn die durchschnittliche Fahrzeit nicht ausreicht um sie regelmäßig voll aufzuladen, hat man(n) 1. auch nicht mehr Kapazität als bei einer kleineren Batterie zur Verfügung und 2. wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer aus.
Eine Batterie mit geringerer Kapazität bekommt man eher mal vollständig geladen.
Falls du trotzdem auf eine größere umsteigen möchtest, würde ich die Batterie erst dann gegen eine Größere tauschen, wenn die Alte den Geist aufgibt ... gute Batterien sind ja nicht grade billig ...
Anmerkung:
Im Leerlauf (Motor) beträgt die Lichtmaschinenleistung 2/3 der Nennleistung.
Im Winter, kann es durchaus dazu kommen, dass die Batterie das Bordnetz stützen muss, wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Scheibenwischer, Radio, Spiegelheizung, ...).
D.h. Im schlimmsten Fall könnte die Batterie (im Stadtverkehr - Stop and Go) garnicht geladen werden oder sogar entladen werden (falls man keine Bordelektronik hat die in solchen Fällen eingreift).
Dafür wäre dann eine größere Batterie gut um so etwas zu überbrücken (mehr Kapazität = mehr Reserve), allerdings ist dafür Voraussetzung das die Batterie auch den entsprechenden Ladezustand hat, den man nur durch ausreichend langes "laden" erreicht.
Gruß
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Re: Berechnung Größe Batterie
Mach doch. Ich alles unter 3.darkking hat geschrieben:Unter kurzstrecke versteh ich alles unter 15km?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.