Berechnung Größe Batterie

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Berechnung Größe Batterie

Beitrag von darkking »

Da mir schon seit einiger Zeit der gedanke durch den Kopf geistert, meine Batterie von 44AH auf 61 AH zu vergrößern, wollt ich mal wissen, obs da ne Formel/Faustregel gibt, wie man das Berechnen kann, ob da auch genug ladestrom bei der Batterie ankommt.

Ums vorwegzunehmen: derzeit ist ne 90A LiMA verbaut, größer wäre dann nur noch die 120 A, kleiner die 70A.

Die banner Running Bull hab ich auch schon gesehen, allerdings stört da etwas der Preis :D
Motronic
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von Motronic »

darkking hat geschrieben:Da mir schon seit einiger Zeit der gedanke durch den Kopf geistert, meine Batterie von 44AH auf 61 AH zu vergrößern, wollt ich mal wissen, obs da ne Formel/Faustregel gibt, wie man das Berechnen kann, ob da auch genug ladestrom bei der Batterie ankommt.

Ums vorwegzunehmen: derzeit ist ne 90A LiMA verbaut, größer wäre dann nur noch die 120 A, kleiner die 70A.

Die banner Running Bull hab ich auch schon gesehen, allerdings stört da etwas der Preis :D
Eine richtige Faustformel gibts da nicht. Prinzipiell sollte 61Ah kein Problem sein. Vorrausgesetzt du hast nicht nur Kurzstreckenbetrieb. Es dauert nur länger eh die Batterie voll geladen ist. Bei ausschließlichem Kurzstrecken betrieb (Stadtverkehr), wäre eine große Batterie nicht sinnvoll, da die nie richtig voll werden würde und es dadurch eher zur Sulfatisierung kommt, was die Lebensdauer verkürzt.
Eine größere Lima würde vermutlich nicht viel bringen, das wäre nur sinnvoll wenn man extrem viel Verbraucher nachgerüstet hätte (zusätzliche elektrische Ausstattung).

Gruß motronic
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von darkking »

Motronic hat geschrieben:Eine größere Lima würde vermutlich nicht viel bringen, das wäre nur sinnvoll wenn man extrem viel Verbraucher nachgerüstet hätte (zusätzliche elektrische Ausstattung).

Gruß motronic
Ich weiß schon, was du mit Verbrauchern meinst ;) Derzeit sind eigentlich nur die Sitzheizung hinzugekommen, die aber maximal 240W ziehen darf, eh die Sicherung kommt ;) Geplant sind auch bisher "nur" noch ne SRA, die das gleiche ziehen darf. Und ja, viel Kurzstrecke (~8km, 3-4 mal die Woche auch etwas mehr)
kimba
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Dezember 2007 19:42

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von kimba »

Hallo,

Eine Batt sollte sollte üblicherweise mit 1/10 der Nennkapazität geladen werden. Das sollte eine 90A Lima neben dem Versorgen der Verbraucher im laufenden Betrieb hinkriegen (wären hier 6,1 A).
Eine größere Batterie verursacht ja keinen höheren Stromverbrauch, sie stellt lediglich mehr Leistung und eine höhere Kapazität beim Starten zur Verfügung.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von insideR »

darkking hat geschrieben: Und ja, viel Kurzstrecke (~8km, 3-4 mal die Woche auch etwas mehr)
Das ist keine Kurzstrecke.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von darkking »

kimba hat geschrieben:Eine größere Batterie verursacht ja keinen höheren Stromverbrauch, sie stellt lediglich mehr Leistung und eine höhere Kapazität beim Starten zur Verfügung.
Das ist mal ne gute Antwort :D

wie kommst du eigentlich von 90A auf 6,1A Ladestrom?
insideR hat geschrieben:Das ist keine Kurzstrecke.
Unter kurzstrecke versteh ich alles unter 15km?
kimba
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Dezember 2007 19:42

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von kimba »

6,1A Ladestrom für eine 61Ah Batt (1/10 der Nennkapazität). Und du hast eine 90A Lima, die sollte keine Probleme mit der größeren Batt haben.
holger135
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 29. März 2007 23:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AGR - 1.9 TDi 66kw

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von holger135 »

ich habe eine 90A-Batterie und eine 120er Lima - keine Probleme.
unter Kurzstrecke verstehe ich aus Erfahrung auch alles unter 15 km ...
Octavia I Combi TDi 4x4
Motronic
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von Motronic »

Also 8km sind definitiv Kurzstrecke. --> geringe Fahrzeit --> Batterie wird nicht lange genug geladen

Das Problem ist ja nicht, dass die Lima es nicht schafft, sondern das die Fahrzeit einfach zu kurz ist.
Je größer die Batterie desto länger muss sie doch geladen werden, damit sie voll wird (Abhängig vom Ladezustand).
Und wenn die durchschnittliche Fahrzeit nicht ausreicht um sie regelmäßig voll aufzuladen, hat man(n) 1. auch nicht mehr Kapazität als bei einer kleineren Batterie zur Verfügung und 2. wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer aus.
Eine Batterie mit geringerer Kapazität bekommt man eher mal vollständig geladen.

Falls du trotzdem auf eine größere umsteigen möchtest, würde ich die Batterie erst dann gegen eine Größere tauschen, wenn die Alte den Geist aufgibt ... gute Batterien sind ja nicht grade billig ...


Anmerkung:

Im Leerlauf (Motor) beträgt die Lichtmaschinenleistung 2/3 der Nennleistung.
Im Winter, kann es durchaus dazu kommen, dass die Batterie das Bordnetz stützen muss, wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Scheibenwischer, Radio, Spiegelheizung, ...).
D.h. Im schlimmsten Fall könnte die Batterie (im Stadtverkehr - Stop and Go) garnicht geladen werden oder sogar entladen werden (falls man keine Bordelektronik hat die in solchen Fällen eingreift).
Dafür wäre dann eine größere Batterie gut um so etwas zu überbrücken (mehr Kapazität = mehr Reserve), allerdings ist dafür Voraussetzung das die Batterie auch den entsprechenden Ladezustand hat, den man nur durch ausreichend langes "laden" erreicht.


Gruß
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berechnung Größe Batterie

Beitrag von insideR »

darkking hat geschrieben:Unter kurzstrecke versteh ich alles unter 15km?
Mach doch. Ich alles unter 3.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“