Seite 1 von 3

Leihwagen-Kauf???

Verfasst: 7. Januar 2004 21:14
von Kailer
Hallo,
brauche einen Tipp. Ich möchte mir (erstmals) einen Octavia kaufen (wahrsch. 1,6l, 75KW, Limousine). Ob neu oder gebraucht, ist noch unklar. Bei diversen Händlern hier in der Umgebung (Köln) wurde mir einige Gebrauchte angeboten (alle ca. 1-1,5 Jahre alt). Preise so zwischen 12.500 und 13.500 (Ambiente-Ausstattung, Metallic, Climatronic, Km von 12.000-28.000). ABER: Es handelt sich um Fahrezeuge von Leihwagenfirmen (EuropCar usw.). Kann man das riskieren? Was spricht dafür, was dagegen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich SEHR dankbar.
Gruß KAILER :-?

Verfasst: 7. Januar 2004 21:43
von schax
dafür spricht, dass die Leihwagen solcher Firmen(zumindest der Großen) vor einem Verkauf meist sehr gut aufbereitet werden (Steinschlagausbesserung, Reinigung, Politur u.s.w.) und auch sonst ordentlich gewartet wurden.

Dagegen spricht wohl vor allem, dass so ein Leihwagen oft weder vernünftig eingefahren wird, noch Rücksicht darauf genommen wird, einen kalten Motor schonend zu behandeln. Leider setzt sich ja immer mehr die Einstellung durch, dass man Sachen die einem nicht gehören auch nicht vernünftig behandeln mus....

Das heist aber nicht, dass der Motor unbedingt schlechter sein muss als bei anderen Wagen oder jetzt wirklich schon 100.000 km früher seinen Geist aufgibt. Du kannst mit einem anderen Wagen genauso Glück oder Pech haben und gerade Jahreswagen werden oft auch nicht viel besser behandelt...

In der Autobild war mal ein Bericht darüber, dass man für ca. 75 € (glaube ich) das Motoröl analysieren lassen kann und so etwas über den tatsächlichen Verschleis erfährt, da man nun mal in die Dinger sonst schlecht reinschauen kann! :-)

Ein weiterer Nachteil dürfte der bei Leihwagen noch reduzierte Wiederverkaufswert sein.

Verfasst: 8. Januar 2004 07:42
von SchlachterHorst
hier hast Du das gleiche Risiko wie bei eine "normalen" Gebrauchtwagen. Wenn Du einen "privaten Kurzstreckenwagen" erwischt (nur 5 km fahren und dann Wagen abstellen) dann ist der Verschleiß dort deutlich höher als bei einem Mietwagen. Der wird ja meist nicht nur für den Kurzstreckenbetrieb ausgeliehen.
Also deshalb kann ich mich nur schax anschließen. Das Risiko ist gleich, aber der Wagen ist gut aufbereitet.

Grüße
SchachterHorst

Verfasst: 8. Januar 2004 10:06
von Wolf
Hallo!

Einer der freundlichen, bei denen ich mir Angebote eingeholt habe, unterbreitete mir den Vorschlag, ich könnte das Auto bestellen und es bei ihm für max. 3 Monate als Vorführwagen laufen lassen. Dabei wären dann nochmal 2000 €uronen rausgesprungen. Nach genauen Überlegungen habe ich dann aber aus den bereits genannten Gründen abgelehnt und den Waagen neu gekauft.

Die Frage ist immer wie lange oder viel man mit dem Auto fährt. Ich für meinen Teil habe mir so mind. 6 Jahre vorgestellt (Ein Octi hält ja, gelll?). Allerdings fahre ich auch ca. 35000 km/Jahr, also kann ich den Restwert dann eh abschreiben. Allerdings weiß ich, dass der Waagen immer ordentlich behandelt und auch vernünftig eingefahren wurde, was für eine lange Lebensdauer sehr dienlich ist.

Wenn man allerding alle 3 bis 4 Jahre nen neuen (gebrauchten) nimmt ist´s fast schon wieder egal, da in dieser Zeit idR. kaum größere Probleme auftreten sollten. Allerding klingt aus 1. Hand immer besser als 2. oder 3. Hand und spiegelt sich auch im Verkaufswert wieder. Wenn allerdings der Kaufpreis stimmt kann´s sich durchaus lohnen einen gebrauchten zu nehmen.

Auf alle Fälle ist der Octi eine gute Wahl! (Was erzähl ich denn: AUSGEZEICHNETE WAHL!!!!! :D )

Gruß

Wolf

Verfasst: 8. Januar 2004 10:50
von Mackson
Also ein Auto eaus dem Leihpool von Europcar oder einem anderen Autovermieter zu kaufen, gleicht einer Lotterie. Die schmeisen die Dinger nicht umsonst nach 20.000km wieder raus...

Gruß M.

Verfasst: 8. Januar 2004 11:07
von insideR
Das hat auch steuerrechtliche und großabnehmertechnische Gründe. Ist nicht zwingend mit dem technischen Zustand verbunden. Außerdem müssen Mietwagen jedes Jahr zum TÜV, auch wenn die Dekra meckert, dass das HU heißt.
Ralf

Verfasst: 8. Januar 2004 11:56
von SIMIE
Hi

Mein TDI war in seinem früheren Leben auch ein Leihwagen. Und das ca 1.5 Jahre lang und wahnsinnige 9000 km! Ich habe ihn jetzt etwas über einen Jahr und gesamt hat er jetzt ca 34 tkm und ,toi toi toi, noch keinerlei Probleme.

Aber wie Mackson schon sagt ist ein Lotteriespiel - wie bei jedem Gebrauchten auch.

Das die Leihwagenfirmen die Kisten nach kurzer Zeit wieder aufn Markt schmeissen hat ,wie insideR schon schrieb, ua Steuerrechtliche Gründe.

Als ich mich damals nach einem Jahreswagen umsah, waren die Fahrzeuge zu 90 Prozent alles ehemalige Leihwagen! Macht ja auch sinn denn kaum einer kauft sich sein Auto um es nach nem Jahr mit riesen Verlust wieder zu verscherbeln.

mfg Simie

Verfasst: 8. Januar 2004 13:50
von Black RS
Beachten kann man bei Leihwagen noch, ob es vielleicht ein "Dauer"leihwagen war, der nur an eine Person längerfristig vermietet war. Machen oft größere Firmen bevor der Mitarbeiter einen Firmenwagen bekommt. Denke, dass so ein Wagen u.U. schonender gefahren wurde. Frag einfach mal nach.

Ahoi!

Black RS! 8)

P.S. Ansonsten ist es Lotterie. No risk no fun?

Verfasst: 8. Januar 2004 16:15
von 12sale
Ich möchte zwar keine neue Diskussion zu pro und contra von EU-Importwagen starten, aber vielleicht hilft nur zum Vergleich mal der Blick in Preisvergleich-Seiten (z.B. http://www.eu-neuwagen.de).

Auf den ersten flüchtigen Blick gäb's die 2004er 1.6 Limo Auslands-"Ambiente" (Ausstattungen bereinigen!) ab 13.300. Vielleicht plus Aufpreis für Climatronic und Metallic 14.000?!?

Verfasst: 8. Januar 2004 16:26
von Sillek
Also meiner Meinung nach bekommst du so ein besseres Auto als so manch andere Gebrauchter, denn solche Wagen sind meist nicht älter als ein Jahr da die Leasingverträge auf minimum 6 Monate max. 12 Monate erstellt werden... in diesen Verträgen werden auch die Wartungen geregelt... somit kaufst du dort kein Schrott, pech haben kannst du schon aber das kannst du auch bei einen neukauf.....

Im Fernsehen kamen schon einige Test darüber und die Leihwagenfahrzeuge haben meist besser abgeschlossen... aufgrund der vielen klauseln in den Leasingverträgen zwischen Leihfirma und Autohersteller... ausserdem ist das ein Geschäft für die Hersteller gebrauchte auf den Markt zu bringen, denn nur die Mitarbeiterfahrzeuge reicht nicht....

also schau ihn dir gut an und beachte die Tipps die hier schon stehen und schon hast du einen guten gebrauchten und Gewährleistung hast du ja auch noch....

Grüsse Sillek