Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?
Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?
Hallo,
ich benötige demnächst 2 neue Sommerreifen fürn RS, also 225 40 18,
die der Hinterachse sin noch in Ordnung, ich brauch nur 2 Neue auf der Vorderachse,
muss ich die Gleiche Marke kaufen wie auf der Hinterachse?
Oder kann ich auf Vorder und Hinterachse unterschiedliche Reifenmarken aufziehen?
Beim Mercedes brauche ich laut Reifenhändler vorne und hinten die gleiche Marke.
Warum ist das so?
Wo steht das, daß die Reifen vom gleichen Hersteller sein müssen?
ich benötige demnächst 2 neue Sommerreifen fürn RS, also 225 40 18,
die der Hinterachse sin noch in Ordnung, ich brauch nur 2 Neue auf der Vorderachse,
muss ich die Gleiche Marke kaufen wie auf der Hinterachse?
Oder kann ich auf Vorder und Hinterachse unterschiedliche Reifenmarken aufziehen?
Beim Mercedes brauche ich laut Reifenhändler vorne und hinten die gleiche Marke.
Warum ist das so?
Wo steht das, daß die Reifen vom gleichen Hersteller sein müssen?
-
- Wolgastä
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?
du darf unterschiedliche reifen fahren, wenn auf der gleichen Achse die selben sind.
Vorderachse die selben und hinterachse andere aber die selben.
Vorderachse die selben und hinterachse andere aber die selben.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Motor: RS 2.0 TFSI
Das stimmt so nicht mehr. Nach aktueller Gesetzgebung darf man sogar 4 verschiedene Reifen fahren, nur die Größe muss stimmen.Sgt.Paula hat geschrieben:du darf unterschiedliche reifen fahren, wenn auf der gleichen Achse die selben sind.
Einzigste Einschränkung ist, du darfst nur Diagonal- oder nur mit Radialreifen verbaut haben.
LG
Roland
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Kurz bei google gesucht und gefunden:ExOdUs hat geschrieben:Das stimmt so nicht mehr. Nach aktueller Gesetzgebung darf man sogar 4 verschiedene Reifen fahren, nur die Größe muss stimmen.Sgt.Paula hat geschrieben:du darf unterschiedliche reifen fahren, wenn auf der gleichen Achse die selben sind.
Einzigste Einschränkung ist, du darfst nur Diagonal- oder nur mit Radialreifen verbaut haben.
LG
Roland
' Wenn Bauart (radial oder diagonal), Größe, Tragfähigkeit und Geschwindigkeit stimmen, können auch vier verschiedene Hersteller und Profile gefahren werden! '
Ich kannte es bisher auch immer nur so, dass auf einer Achse die gleichen Reifen ( Marke, Sorte, Größe ) aufgezogen sein müssen. Scheint sich ja geändert zu haben.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: RS 2.0 TFSI
Das war vor vor 2001 so. Mit Eintritt in die EU, haben sich manche Sachen vereinfacht. Praktisch heisst das EU-Recht vor Nationalen Recht....Lani hat geschrieben:
Ich kannte es bisher auch immer nur so, dass auf einer Achse die gleichen Reifen ( Marke, Sorte, Größe ) aufgezogen sein müssen. Scheint sich ja geändert zu haben.
Deshalb findet man solche Scheisshaufen wie Strandbuggis, Karts und MidiBikes auf deutschlands Straßen.
LG
Roland
-
- Wolgastä
Aber wurde trotzdem achsen gleich bleiben
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
???Sgt.Paula hat geschrieben:Aber wurde trotzdem achsen gleich bleiben
-
- Wolgastä
ich meine das ich das nicht machen wurde, das ich vier unterschiedliche nehme. Sonst auf einer achse immer die selben habe.
Danke für die Antworten,
ich würde auch keine unterschiedlichen Reifen auf einer Achse fahren,
mir ging es ja nur um Unterschiedliche auf Vorder und Hinterachse, also jeweils danke für die Antworten, ihr habt mir wiedereinmal fachgerecht und kompetent weitergeholfen.
Gillt das für alle Autos, beim CLK muss laut Reifenhändler vorne und hinten die gleiche Marke drauf sein, ist allerdings im Unterschied zum Octi auch ne andere Größe vorn und hinten?
ich würde auch keine unterschiedlichen Reifen auf einer Achse fahren,
mir ging es ja nur um Unterschiedliche auf Vorder und Hinterachse, also jeweils danke für die Antworten, ihr habt mir wiedereinmal fachgerecht und kompetent weitergeholfen.
Gillt das für alle Autos, beim CLK muss laut Reifenhändler vorne und hinten die gleiche Marke drauf sein, ist allerdings im Unterschied zum Octi auch ne andere Größe vorn und hinten?
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
Wo bitte schön gibt es hier in unseren Breitengraden noch Radialreifen?
Gruß, Thomas