Geräusch beim Einlenken und eins aus dem Motorraum

Zur Technik des Octavia II
smc_stefan

Geräusch beim Einlenken und eins aus dem Motorraum

Beitrag von smc_stefan »

mein kleiner macht mir seit neuestem ein wenig sorgen, da folgende 2 probleme aufgetaucht sind...:

1.)
wenn man mit eingeschlagenen Rädern (so dass man ne enge 90° kurve, zB in der Tiefgarage, fahren kann) vom stand weg oder aus langsamen rollen wegfährt macht er ein komisches geräusch, kacke zu beschreiben, wie ein dumpfes turbinenpfeifen, österreicher nennen das "burren"... sobald man die räder wieder gerade stellt ist das weg. ist beim links- genauso wie beim rechtsfahren, man hörts auch nicht nur innen sondern auch schön von außen wenn man die fenster geöffnet hat...
werden doch nicht die radlager schon hin sein??? was kann das sein?

2.)
wenn man ihn ausrollen lässt, dh. im schiebebetrieb kommt bei ca. 1.500 U/min eine mischung aus klappern und surren aus dem motorraum, hört sich an wie wenn man mit tiefer stimme "brrrrrrrrrr" sagt...

ich weiß geräusche sind immer blöd zu beschreiben und zum :D muss ich damit sowieso, aber vielleicht hat wer nen hinweis...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusch beim Einlenken und eins aus dem Motorraum

Beitrag von Mackson »

zu 1) Normal. Ist die Servounterstützung der Lenkung. Bei "geradeaus" ist sie aus. Der O² hat ein Elektrische Pumpe die nur Geschwindigkeitsabhängig eingeschalten wird. Spart Energie. Würdest Du nix mehr hören, würde ich mir sorgen machen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusch beim Einlenken und eins aus dem Motorraum

Beitrag von insideR »

Könnten auch leicht klemmende Bremssteine sein.

Bei 2. sollte man mal schauen, ob Schläuche an Verkleidungen schaben. Könnte ne Resonanzdrehzahl sein, bei der ein Schlauch halt reagiert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
smc_stefan

Re: Geräusch beim Einlenken und eins aus dem Motorraum

Beitrag von smc_stefan »

Mackson hat geschrieben:zu 1) Normal. Ist die Servounterstützung der Lenkung. Bei "geradeaus" ist sie aus. Der O² hat ein Elektrische Pumpe die nur Geschwindigkeitsabhängig eingeschalten wird. Spart Energie. Würdest Du nix mehr hören, würde ich mir sorgen machen.

Gruß M.
naja, ich mach mir eigentlich deshalb sorgen weil er bisher kein geräusch gemacht hat und weil es wie gesagt nur beim ganz engen abbiegen vorkommt...
auf hochdeutsch könnte man es als dumpfes heulen beschreiben, wie das erste heulgeräusch wenn man ein jettriebwerk startet...

wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=L8TboIEJyg8
das dumpfere geräusch das bei 00:25 - 00:29 dazukommt, natürlich ein wenig "langsamer" und leiser vom geräusch her, kommt aber gut hin... vielleicht hat mir jemand ne turbine eingebaut :rofl:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusch beim Einlenken und eins aus dem Motorraum

Beitrag von Mackson »

Im Zweifel fahr doch mal zum :D und laß einen Meistaaa sein taubes Ohr dran halten.

Gruß M.

PS: Gefährlich!
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
smc_stefan

Re: Geräusch beim Einlenken und eins aus dem Motorraum

Beitrag von smc_stefan »

ja zum :D muss ich sowieso deswegen, schon klar, dachte nur evtl. hat einer nen hinweis, werd mich wieder melden wenn ich weiß was es ist...
Benutzeravatar
Dom(m)
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 24. Dezember 2008 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI PD

Re: Geräusch beim Einlenken und eins aus dem Motorraum

Beitrag von Dom(m) »

wo er es gerade anspricht..mal ne zusätzliche frage:
beim treten der kupplung hab ich ein ähnliches geräusch... hört sich tatsächlich an wie eine hydraulikpumpe. quasi wie das überdruckventil..das surrt ja immer so. nur ist das meiner meinung nach relativ laut.
hatte ich auch nich von beginn an.. und in der werkstatt hört man sowas nicht..logisch.
Für eventuelle Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet!!!

V/RS TDI 6.3 l
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusch beim Einlenken und eins aus dem Motorraum

Beitrag von Piddy99 »

...man schlägt auch net ein wie ein Mädchen :-)

Lenkung voll auf Anschlag ist nicht gerade die Musterlösung für die Servopumpe, da in diesem Moment der Fluss des Servo-Öl´s
"abgequetscht" wird.
Fährt man in disem Zustand auch noch über nen Bordstein, ist dies zum Vergleich, wie wenn man überladen über nen Bordstein rumpelt und das Fahrwerk "durchschlägt"...

Ein wenig "Federspielraum" sollte man dem Leckeinschlag schon noch lassen....

Das Versuch ich meinem Frauchen auch schon seit laaaaanger Zeit zu erklären.
Die wundert sich auch immer warum die Kiste so "komisch brummt" - Aber laut Ihrer Aussage, muss das "Ding" das aushalten, sonst hätte es kein Auto werden dürfen :rofl:

*** IRONIEMODUS AN ***
Weiber :motz: :D :D :D
*** IRONIEMODUS AUS ***
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
smc_stefan

Re: Geräusch beim Einlenken und eins aus dem Motorraum

Beitrag von smc_stefan »

tja ich hab aber nie geschrieben dass ich mit der lenkung voll auf anschlag bin wenn das geräusch kommt!

dass man von der lenkung ein geräusch hört wenn man voll einschlägt ist mir bekannt...

mein geräusch passiert aber wenn man so viel einschlägt dass man 90 grad eng abbiegen kann (dazu muss ich nicht auf anschlag) und dann wegfährt. im stand kein geräusch, daher schließ ich den servomechanismus der lenkung mal aus...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusch beim Einlenken und eins aus dem Motorraum

Beitrag von Mackson »

Piddy99 hat geschrieben:... Lenkung voll auf Anschlag ist nicht gerade die Musterlösung für die Servopumpe, da in diesem Moment der Fluss des Servo-Öl´s
"abgequetscht" wird. ...
Das ist mir neu. Genaue Erklärung bitte.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“