Navigation in Verbindung mit Freisprecheinrichtung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Bula
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. September 2003 00:29

Navigation in Verbindung mit Freisprecheinrichtung

Beitrag von Bula »

Hallo,

ich habe mal einige Fragen bezüglich eines Navigationsystems in Verbindung mit der Original (Cullmann) Freisprecheinrichtung von Skoda.
Mein Händler, wenn auch sehr freundlich, scheint sich nicht zu gut mit Car-Hifi auszukennen und kann mir keine klare Antwort geben. Auch hier im Forum habe ich noch keine Beiträge gefunden die mir in meinem Fall weitergeholfen hätten.

Also folgendes : Das Symphony CD Radio besitzt 3 Anschlüsse, die normalen ISO-Anschlüsse und dann noch ein grün-blau-gelb farbenes Teil, was meiner Meinung nach die Telefoneingänge beinhaltet, wobei ich aber nicht weiß, auf welche Art und Weise das Ganze funktioniert.
Kann ich jetzt irgendwie ein Becker oder Blaupunkt-Navigationssystem (ich habe mich noch nicht entschieden, würde mich aber über Ratschläge freuen) mit Tel-Eingang oder NF-Eingang (steht so in der Beschreibung) anschließen, so dass meine FSE normal wie bis jetzt über die Lautsprecher funktioniert?
Auf was muss ich dabei achten? Besteht dann auch noch die Möglichkeit, einen CD-Wechsler anzuschließen?

Die Becker und Blaupunkt-Navigationsgeräte und Wechsler spielen ja auch kopiergeschützte und kopierte CD?s, nicht so wie das Original Skoda Radio, oder?

Ich danke jetzt schon für jede Antwort.

Bula
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Also ich habe das Becker DTM Highspeed mit einer Original Siemens FSE. Die blau gelben Dinger die du meinst sind sogenannte MINI ISO Stecker die genormt sind...

Anstecken und los geht's!
Ich würde niemals zu einem Blaupunkt Navi raten... Becker hat da einfach die Nase vorn und das DTM Highspeed bekommst du schon für 839,-- und das spielt alles ab....
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Vorsicht!!!!

Genormt ist da nur das Format der Stecker aber leider nicht die Belegung! Also bitte vorher überprüfen :-)

Bei den neueren Skodas steckt im Mini.Iso ein weißes und ein violettes Kabel, dass du bei dem Becker nicht mehr anschließen darfst.. sonst fängt die Elektrik an zu spinnen (Innenleuchte, Türaufsymbol, Anzeige für Beifahrerairbag aus u.s.w.)

Und laß dir keinen CAN-Busadapter anderehen... den braucht man auch bei aktuellen Modellen nicht!

Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Richtig... deshalb ist auch der Einbau keine große Sache.... Das Tachosignal ist ja bereits im ISO Stecker (den großen) verbaut...
Antenne verlegen anschließen und los
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
punto8
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 14. November 2002 15:17

Beitrag von punto8 »

Hallo Bula,

ich habe vor kurzem folgende Erfahrungen zum Thema gemacht.

Ich hatte mir für mein Siemens S45i eine Skoda-FSE einbauen lassen.
In Verbindung mit dem Symphony CD lief diese auch problemlos über die Radiolautsprecher.
Vorige Woche habe ich ein Radionavi VDO MS 4100 nachrüsten lassen und dabei gab es beim Anschluß der Skoda-FSE Probleme, obwohl das VDO-Gerät über alle notwendigen Anschlüsse für den Betrieb über die Radiolautsprecher verfügt. Aufgrund der geringen Sendeleistung der Skoda-FSE konnte nur die Stummschaltung aktiviert werden und es wurde ein zusätzlicher Lautsprecher für die FSE eingebaut.
Laut Aussage der Einbauwerkstatt (nicht Skoda, die haben sich geweigert ein Fremdgerät einzubauen) treten diese Probleme meistens dann auf, wenn es sich nicht um eine FSE aus dem Zubehör der Handyhersteller handelt, sondern um eine FSE der Fahrzeughersteller, die meistens auf deren Radio- und Navigationssysteme abgestimmt sind.
Octavia Combi TDI "Family Edition", 66 kW, EZ 2003, Navi VDO MS4100
Roland27
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Dezember 2001 01:00

Beitrag von Roland27 »

Zum Thema Navi:
Ich habe mir ein Original Skoda (Blaupunkt) MFD eingebaut.
Bin damit sehr zufrieden. Viele Navis haben nur die Sprachausgabe
und eine Pfeildarstellung.
Vorteil des "großen" Navi´s ist der Bildschirm mit detaillierter Kartendarstellung. Das haben die "kleinen" Geräte nicht.
An das Skoda Navi kann man natürlich auch einen Wechsler, TV-Tuner, FSE, DVD Player, Rückfahrkamera..... anschließen.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

@Roland27
Wenn ich sowas haben wollte kauf ich es mir sicher nicht von Skoda oder VW... Dann muss da schon ein Alpine oder Pioneer System rein...

Der Preis ist auch so ne Sache aber die oben genannten sind sicher auch nicht billig... ABER die Qualität stimmt dann da.... Außerdem frag mal nach was bei dir eine neue DatenCD kostet....
Ich sag nur, jedem das seine....
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Roland27
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Dezember 2001 01:00

Beitrag von Roland27 »

@paramaster

Ich habe schon vermutet, dass jemand seinen Senf zu einem Skoda (Blaupunkt) Navi abgibt.
Ich wollte nur meine Erfahrung mit einem Original Navi schreiben. Wie Du auch schon erwähnt hast: Jedem das seine und mir das meiste :lol:
Ich halte von Alpine oder Pioneer nicht viel (schlechte Haptik und typisch Japan Disign).

Ich hoffe nicht das sich mit diesem Beitrag nun alle Alpine oder Pioneer Besitzer an Bein gepisst fühlen :wink:

Jedem das seine...

Gruß
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

@roland27

mich würde mal interessieren, wo Du Dein Skoda RNS MFD angeschlossen hast. Ans Gala Signal oder ans ABS Steuergerät? Hast Du dabei Probleme gehabt? Und wenn ja, welche waren das? Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass es scheinbar Navi`s gibt, die mit dem Gala Signal nicht klarkommen. Kannst mir auch ne PM schicken.
Danke!


@bula

wenn die Telefonwiedergabe über den NF-Eingang Deines neuen Radios nicht funktioniert, kannst Du auch direkt einen Telefonlautsprecher anschließen. Dann kannst Du natürlich nicht mehr übers Radio die Telefongespräche hören und auch nicht mehr die Lautstärke darüber regeln. Das ist aber nicht sooo schlimm, da die Originale FSE von Cullmann auch das Gala Signal auswertet und die Lautstärke entsprechend anpasst. Das hab ich auch schon mal so bei jemanden gemacht und der ist heute noch hoch zufrieden damit.
Was aber auf jedenfall funktionieren sollte ist die Stummschaltung (das gn/gr Kabel von derFSE).
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“