2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten
- MarcZ
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2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten
Hallo zusammen,
mein O² hat nach nunmehr 3 Jahren 113.000km auf dem Buggel.
Ich überlege nun, ob ich ihn noch weiter fahren soll, also quasi bis er auseinander fällt, oder ob ich ihn abgegeben soll, denn es fängt ja nun langsam mit den etwas kostspieligeren Reparaturen an.
Genau darum geht es mir auch - Was wird auf mich zukommen, was macht Eurer meinung nach Sinn? Ich fahre knapp 40.000km im Jahr - Soll ich ihn halten oder eher verkaufen - was ist wirtschaftlicher?
Rein vom gefallen her bin ich zufrieden und muss nicht unbedingt ein neues Auto kaufen, wäre aber natürlich auch nicht abgeneigt, nur wie gesagt, ich kann schlecht sagen, was mich nun im Endeffekt billige oder teurer kommt...
Ist vielleicht Äpfel mit Birnen, aber es beschäftigt mich nunmal und allein komm ich nicht weiter
mein O² hat nach nunmehr 3 Jahren 113.000km auf dem Buggel.
Ich überlege nun, ob ich ihn noch weiter fahren soll, also quasi bis er auseinander fällt, oder ob ich ihn abgegeben soll, denn es fängt ja nun langsam mit den etwas kostspieligeren Reparaturen an.
Genau darum geht es mir auch - Was wird auf mich zukommen, was macht Eurer meinung nach Sinn? Ich fahre knapp 40.000km im Jahr - Soll ich ihn halten oder eher verkaufen - was ist wirtschaftlicher?
Rein vom gefallen her bin ich zufrieden und muss nicht unbedingt ein neues Auto kaufen, wäre aber natürlich auch nicht abgeneigt, nur wie gesagt, ich kann schlecht sagen, was mich nun im Endeffekt billige oder teurer kommt...
Ist vielleicht Äpfel mit Birnen, aber es beschäftigt mich nunmal und allein komm ich nicht weiter
Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI
Hallo,
Bei der Laufleistung die du jedes Jahr hast ist ein (relativ)neuer Wagen schnell weit entfernt von seinem Ursprungswert/Kaufpreis. Und der Wertverlust den du mit deinem Neuen in den nächsten drei Jahren wieder einfahren würdest ist meiner Meinung nach einiges höher als die Erhaltungskosten für deinen jetzigen Wagen. Und wenn du mit deinem jetzigen Wagen eh zufrieden bist und du mit einem anderen Motor nicht unbedingt wirtschaftlicher unterwegs sein würdest (Benziner statt Diesel) ist es finanziell mit Sicherheit günstiger den Wagen zu halten.
Bei der Laufleistung die du jedes Jahr hast ist ein (relativ)neuer Wagen schnell weit entfernt von seinem Ursprungswert/Kaufpreis. Und der Wertverlust den du mit deinem Neuen in den nächsten drei Jahren wieder einfahren würdest ist meiner Meinung nach einiges höher als die Erhaltungskosten für deinen jetzigen Wagen. Und wenn du mit deinem jetzigen Wagen eh zufrieden bist und du mit einem anderen Motor nicht unbedingt wirtschaftlicher unterwegs sein würdest (Benziner statt Diesel) ist es finanziell mit Sicherheit günstiger den Wagen zu halten.
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Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI
Dr. Sommer rät: Du bist der klassische 3-4 Jahresauto mit wenig Kilometer-Kunde.
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Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI
Welche sollen das sein, abgesehen mal vom Zahnriemenwechsel nach 120 tkm?MarcZ hat geschrieben:Hallo zusammen,
... denn es fängt ja nun langsam mit den etwas kostspieligeren Reparaturen an....
...die Embleme bleiben dran.
- Cordi
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Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI
Behalte ihn. Wenn du überlegst was du an Asche an Wertverlust durch nen Neuwagen in den Sand gesetzt hast, kann es die kommenden Jahre nur billiger werden, egal was für Reparaturen kommen.
Ne Garantie kann dir keiner geben, aber was soll denn großes kommen, grad wenn der Wagen regelmäßig gewartet wird und wurde?
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- MarcZ
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Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI
doch, Skoda, hab ne NW Anschlussgarantie und überlege daran, diese noch für das 4. und 6. abzuschliessen, wenn ich ihn behalte.Cordi hat geschrieben: Ne Garantie kann dir keiner geben, ...
denke mal, dass die bremsscheiben auch bei 130tkm ca fällig sein werden, wird auch einiges kosten, ansonsten keine ahnung... daher frage ich ja
- Izeman
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Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI
Naja, Bremsscheiben sollten das kleinere übel sein. Rechne doch mal wen du dir ein neues auto kaufst was du in einem jahr an Wertverlust hast, da kannst dir viele Bremsscheiben kaufen
Des vorraussichtlich teuerste wird bei dir bald der zahnriemen. Mein Octii wird am 4.4.09 auch 3 jahre. Ich hab jetzt auch 112.000km drauf und ich habe auch überlegt. Ich habe mich entschieden ihn zu behalten. Ganz klar, bei nem neuwagen ist die chance viel größer dass weniger kaputt geht...
Mein Tipp: Behalte ihn...
MFG Izeman
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- MarcZ
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Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI
danke erstmal für die vielen tipps...
noch zur info... ich würde einen neuwagen als "sonderabnehmer" mit 15% nachlass kaufen. das zum thema wertverlust - wird ja dadurch wenigstens etwas aufgefangen...
meint ihr denn auch, dass die tatsache, dass mein o² nun schon 100tkm mit ner leistungssteigerung unterwegs ist, auch nicht ausschlaggebend ist?
noch zur info... ich würde einen neuwagen als "sonderabnehmer" mit 15% nachlass kaufen. das zum thema wertverlust - wird ja dadurch wenigstens etwas aufgefangen...
meint ihr denn auch, dass die tatsache, dass mein o² nun schon 100tkm mit ner leistungssteigerung unterwegs ist, auch nicht ausschlaggebend ist?
- Izeman
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Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI
Na ich sag mal, wenn es ein seriöser Tuner gemacht hat, seh ich da kene Probleme. Ich fahre meine p-Box auch schon seit ca 95.000km. Ich denke bzw geh davon aus dass mein Motor schon seine 250.000km hält. Klar, kleinere Reperaturen/Verschleißteile wirst du immer irgendwo haben, aber das nehme ich mit in Kauf.
- Octi aus Halle
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Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI
HI, schau mal hier als Beispiel wenn du dir nen neuen zulegen willst, da sparst du mehr als 15%
http://www.eu-car.de/de/Fahrzeugdetails/?autoid=16954" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Christian
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Gruß
Christian