2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

2.0 TDI - Laufleistung / Haltbarkeit / Reparaturkosten

Beitrag von MarcZ »

Hallo zusammen,

mein O² hat nach nunmehr 3 Jahren 113.000km auf dem Buggel.
Ich überlege nun, ob ich ihn noch weiter fahren soll, also quasi bis er auseinander fällt, oder ob ich ihn abgegeben soll, denn es fängt ja nun langsam mit den etwas kostspieligeren Reparaturen an.
Genau darum geht es mir auch - Was wird auf mich zukommen, was macht Eurer meinung nach Sinn? Ich fahre knapp 40.000km im Jahr - Soll ich ihn halten oder eher verkaufen - was ist wirtschaftlicher?
Rein vom gefallen her bin ich zufrieden und muss nicht unbedingt ein neues Auto kaufen, wäre aber natürlich auch nicht abgeneigt, nur wie gesagt, ich kann schlecht sagen, was mich nun im Endeffekt billige oder teurer kommt...

Ist vielleicht Äpfel mit Birnen, aber es beschäftigt mich nunmal und allein komm ich nicht weiter :-)
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Atriòr
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dezember 2008 11:25

Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

Bei der Laufleistung die du jedes Jahr hast ist ein (relativ)neuer Wagen schnell weit entfernt von seinem Ursprungswert/Kaufpreis. Und der Wertverlust den du mit deinem Neuen in den nächsten drei Jahren wieder einfahren würdest ist meiner Meinung nach einiges höher als die Erhaltungskosten für deinen jetzigen Wagen. Und wenn du mit deinem jetzigen Wagen eh zufrieden bist und du mit einem anderen Motor nicht unbedingt wirtschaftlicher unterwegs sein würdest (Benziner statt Diesel) ist es finanziell mit Sicherheit günstiger den Wagen zu halten.
Audi A3 (8P) 2.0TDI
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI

Beitrag von digidoctor »

Dr. Sommer rät: Du bist der klassische 3-4 Jahresauto mit wenig Kilometer-Kunde.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI

Beitrag von Snow-White »

MarcZ hat geschrieben:Hallo zusammen,

... denn es fängt ja nun langsam mit den etwas kostspieligeren Reparaturen an....
Welche sollen das sein, abgesehen mal vom Zahnriemenwechsel nach 120 tkm?
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI

Beitrag von Cordi »

Behalte ihn. Wenn du überlegst was du an Asche an Wertverlust durch nen Neuwagen in den Sand gesetzt hast, kann es die kommenden Jahre nur billiger werden, egal was für Reparaturen kommen.
Ne Garantie kann dir keiner geben, aber was soll denn großes kommen, grad wenn der Wagen regelmäßig gewartet wird und wurde?
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI

Beitrag von MarcZ »

Cordi hat geschrieben: Ne Garantie kann dir keiner geben, ...
doch, Skoda, hab ne NW Anschlussgarantie und überlege daran, diese noch für das 4. und 6. abzuschliessen, wenn ich ihn behalte.

denke mal, dass die bremsscheiben auch bei 130tkm ca fällig sein werden, wird auch einiges kosten, ansonsten keine ahnung... daher frage ich ja
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Izeman
Alteingesessener
Beiträge: 226
Registriert: 5. April 2006 18:45
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI

Beitrag von Izeman »

Naja, Bremsscheiben sollten das kleinere übel sein. Rechne doch mal wen du dir ein neues auto kaufst was du in einem jahr an Wertverlust hast, da kannst dir viele Bremsscheiben kaufen ;)
Des vorraussichtlich teuerste wird bei dir bald der zahnriemen. Mein Octii wird am 4.4.09 auch 3 jahre. Ich hab jetzt auch 112.000km drauf und ich habe auch überlegt. Ich habe mich entschieden ihn zu behalten. Ganz klar, bei nem neuwagen ist die chance viel größer dass weniger kaputt geht...
Mein Tipp: Behalte ihn...

MFG Izeman
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI

Beitrag von MarcZ »

danke erstmal für die vielen tipps...

noch zur info... ich würde einen neuwagen als "sonderabnehmer" mit 15% nachlass kaufen. das zum thema wertverlust - wird ja dadurch wenigstens etwas aufgefangen...

meint ihr denn auch, dass die tatsache, dass mein o² nun schon 100tkm mit ner leistungssteigerung unterwegs ist, auch nicht ausschlaggebend ist?
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Izeman
Alteingesessener
Beiträge: 226
Registriert: 5. April 2006 18:45
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI

Beitrag von Izeman »

Na ich sag mal, wenn es ein seriöser Tuner gemacht hat, seh ich da kene Probleme. Ich fahre meine p-Box auch schon seit ca 95.000km. Ich denke bzw geh davon aus dass mein Motor schon seine 250.000km hält. Klar, kleinere Reperaturen/Verschleißteile wirst du immer irgendwo haben, aber das nehme ich mit in Kauf.
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Laufleistung / Haltbarkeit oder was auch immer 2.0 TDI

Beitrag von Octi aus Halle »

HI, schau mal hier als Beispiel wenn du dir nen neuen zulegen willst, da sparst du mehr als 15% :wink:

http://www.eu-car.de/de/Fahrzeugdetails/?autoid=16954" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Christian
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“