Datenbusfehler
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Datenbusfehler
Hallo,
war heute bei meinem und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
In der Zentralelektrik war ein "Fehler Datenbus" mit der Nummer 02071 hinterlegt.
Soll angeblich nichts sein. Steht "nichts" im Fehlerspeicher?
Weis einer von Euch, was da gewesen sein kann?
Bis auf dass meine STH manchmal zu der programmierten Zeit nicht anspringt ist scheinbar alles normal.
Danke für Eure Antworten und
Grüße
war heute bei meinem und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
In der Zentralelektrik war ein "Fehler Datenbus" mit der Nummer 02071 hinterlegt.
Soll angeblich nichts sein. Steht "nichts" im Fehlerspeicher?
Weis einer von Euch, was da gewesen sein kann?
Bis auf dass meine STH manchmal zu der programmierten Zeit nicht anspringt ist scheinbar alles normal.
Danke für Eure Antworten und
Grüße
- Ronny RS
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Re: Datenbusfehler
Bissl mehr Input wäre gut !!... weil der Fehler könnte zurückführen auf 0815 oder evtl sogar 4711..
- 4x4fahrer
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Re: Datenbusfehler
Leider, es gibt nichts anderes, als das, was ich geschrieben habe.
Es hätte ja sein können, dass die Nummer etwas besagt.
Es hätte ja sein können, dass die Nummer etwas besagt.
-
- Regelmäßiger
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Re: Datenbusfehler
Moin,
der Fehlercode "02071" steht für => Lokaler Datenbus.
Interessant wäre noch zu wissen, mit welcher Fehlerart
dieser abgelegt ist. Ich vermute mal ganz stark, mit der Fehlerart 4
also kein Signal/Kommunikation.
Mit dem Lokalen Datenbus ist das Bussystem/Protokoll LIN gemeint.
Wenn der Fehler im BSG (Bordnetz-Steuergerät) abgelgt ist, wurde auf die Verbindung/Kommunikation
zwischen dem BSG (Master) und dem RLS (Regenlichtsensor) (Slave) oder dem Wischer (Slave) hingewiesen.
Wenn im KSG (Master) abgelegt dann zum IRÜ/NGS (Slave) oder zum Backup Horn (Slave).
Leider sind die Kommunikationseinträge (Timing Probleme) nix seltenes, dafür
aber oft ohne Auswirkung.
Gruß
der Fehlercode "02071" steht für => Lokaler Datenbus.
Interessant wäre noch zu wissen, mit welcher Fehlerart
dieser abgelegt ist. Ich vermute mal ganz stark, mit der Fehlerart 4
also kein Signal/Kommunikation.
Mit dem Lokalen Datenbus ist das Bussystem/Protokoll LIN gemeint.
Wenn der Fehler im BSG (Bordnetz-Steuergerät) abgelgt ist, wurde auf die Verbindung/Kommunikation
zwischen dem BSG (Master) und dem RLS (Regenlichtsensor) (Slave) oder dem Wischer (Slave) hingewiesen.
Wenn im KSG (Master) abgelegt dann zum IRÜ/NGS (Slave) oder zum Backup Horn (Slave).
Leider sind die Kommunikationseinträge (Timing Probleme) nix seltenes, dafür
aber oft ohne Auswirkung.
Gruß
- Theresias
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Re: Datenbusfehler
Schleicher hat es im wesentlichen bereits gesagt, Probleme beim Timing sind zusammen mit gewissen Regen-/Lichtsensoren an der Tagesordnung und sollten ignoriert werden solange keine Funktionseinschränkungen zu erkennen sind. Das Problem wurde auch an anderer Stelle bereits diskutiert.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Re: Datenbusfehler
Gilt das auch fürs Motorsteuergerät? Ich verlier öfters mit VCDS die Verbindung, wenn ich eine Log-Fahrt unternehme kackt es manchmal ab.
Bei Vmax Tests ziemlich daneben
Es ist dann aber kein Eintrag im Fehlerspeicher.(zu dem Zeitpunkt)
Aber ich hatte schon 5-6x Fehlereinträge und bei allen stand
Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät o.ä. (Log leider zuhaus)
Bei Vmax Tests ziemlich daneben
Es ist dann aber kein Eintrag im Fehlerspeicher.(zu dem Zeitpunkt)
Aber ich hatte schon 5-6x Fehlereinträge und bei allen stand
Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät o.ä. (Log leider zuhaus)
- Theresias
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Re: Datenbusfehler
Nun, so wie du es beschreibst wäre das ja eine Funktionseinschränkung und damit gilt das ignorieren ja nicht mehr. Wobei ein Verbindungsabbruch in der Diagnose nicht zwingend ein Fehler der Datenbusvernetzung sein muss, aber dennoch sein kann. Da wäre dann mal ein vollständiges Protokoll interessant sowie Details zum verwendeten PC/Laptop, ich würde aber dann eher in Richtung Windows Energiemanagement tippen das hier Streiche spielt...
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Re: Datenbusfehler
Hm ist ein Dell D620, 2GB Ram, Vista und ne 1,8er Centrino CPU.
Energiemanagement steht auf "ausbalanciert"
Während der Messung geht aber kein Monitor aus oder so.
Das passiert mal nach ein paar Minuten, mal gar nicht und andermal nach ner halben Std.
Ich hab auch festgestellt wenn ich öfters Steuergeräte anwähle die nicht verbaut sind dann bekomm ich nach 3-4 "fehlversuchen" auch
kein connect mehr zu einem garantiert existierenden wo ich davor schon drauf war.
Das letzte Fehlerprotokoll hab ich zuhaus und werds hier posten nachher.
Energiemanagement steht auf "ausbalanciert"
Während der Messung geht aber kein Monitor aus oder so.
Das passiert mal nach ein paar Minuten, mal gar nicht und andermal nach ner halben Std.
Ich hab auch festgestellt wenn ich öfters Steuergeräte anwähle die nicht verbaut sind dann bekomm ich nach 3-4 "fehlversuchen" auch
kein connect mehr zu einem garantiert existierenden wo ich davor schon drauf war.
Das letzte Fehlerprotokoll hab ich zuhaus und werds hier posten nachher.
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Re: Datenbusfehler
Bingo,Schleicher33 hat geschrieben:Moin,
Wenn der Fehler im BSG (Bordnetz-Steuergerät) abgelgt ist, wurde auf die Verbindung/Kommunikation
zwischen dem BSG (Master) und dem RLS (Regenlichtsensor) (Slave) oder dem Wischer (Slave) hingewiesen.
Gruß
das wars!
Vom RLS stand ne Zeile tiefer was drunter.
Wir habens nicht "beachtet", weil alles gut und ohne merkliche Störung funktioniert.
Danke an Euch.