Energiesparlampen von Philips: "Ecovision"

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Energiesparlampen von Philips: "Ecovision"

Beitrag von Escape »

Hier gibt es eine Beschreibung der "EcoVision". Sie soll 20% weniger Strom verbrauchen, doppelt so lange halten und dafür 10% mehr Licht geben. Naja, das Mehr an Licht wird wohl kaum fühlbar, bestenfalls messbar sein. Ich denke darüber nach, sie für meine TFL-NSW zu besorgen - in erster Linie wegen der verlängerten Haltbarkeit.

1. Hat jemand von euch eine solche Lampe im Einsatz?
2. Wie verhält es sich mit der Lampenprüfung. Weniger Verbrauch = weniger Strom, merkt das Steuergerät das?

Dank & Gruß

Escape
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Energiesparlampen von Philips: "Ecovision"

Beitrag von darkking »

die frage ist eher, wo man die 20% ansetzt. ich denke eher, dass die mehr % in Licht statt in Wärme umsetzt. somit dürfte das die Lampenkontrolle nicht merken ;)
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Energiesparlampen von Philips: "Ecovision"

Beitrag von m4st3rchi3f »

Das Problem ist, dass es die EcoVision momentan nicht als H8 gibt.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Energiesparlampen von Philips: "Ecovision"

Beitrag von Escape »

Und mein Glück ist, dass ich sie nicht als H8 brauche. :wink:

Scout und RS sind halt ein bisschen "anders".
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Energiesparlampen von Philips: "Ecovision"

Beitrag von m4st3rchi3f »

Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht. Die Idee mit den NSW hatte ich nämlich auch schon (muss ich mir halt ´n Scout kaufen...).
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Energiesparlampen von Philips: "Ecovision"

Beitrag von Alfred »

@Escape:
Nur mal so am Rande: Besteht beim O2 nicht die Möglichkeit, die (NSW)TFL zu dimmen? Damit würde sich der Einsatz dieser zweifelhaften Glühfadenneuentwicklung doch weitgehend erübrigen. 10% mehr Licht sieht nämlich wirklich niemand, selbst bei den angeblichen +90% meiner Nightbreaker musste ich mir erst mal verwundert die Augen reiben. Bei 20% Minderverbrauch dürfte ja dann auch nur noch 44W auf der Schachtel stehen ;-)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
picomint

Re: Energiesparlampen von Philips: "Ecovision"

Beitrag von picomint »

Ja bei TFL können die NSW gedimmt werden.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Energiesparlampen von Philips: "Ecovision"

Beitrag von Escape »

... z.B. bei mir auf 75%. Wären bei 55 Watt minus 20% Ecovision-Einsparung minus 25 % TFL-Dimmung nur noch 33 Watt statt jetzt 41 Watt. Die Ersparnis macht bestimmt aufs Jahr gerechnet 0,2 Liter aus... :wink:

Und man hat immer noch ca. 90% des Lichts. Da gibt es im TFL-Thread eine Menge Hintergrundinfo darüber.
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Energiesparlampen von Philips: "Ecovision"

Beitrag von OnkelHotte »

Tach zusammen!

Ich habe die Möglicheit, so ziemlich alle Innovationen auf dem Lichtsektor in der Praxis zu testen. Da werben die Osram und Philips - Leute mit diversen Neuerungen, wie Nightbreaker, Light at Day, Silverstar usw. Die Leuchtmittel sind vor allem eins: Teuer ! Und man kann nicht unbedingt davon sprechen, dass die Dinge lange halten. Mein letzter Leuchtmittelwechsel auf Osram Nightbreaker hat ganze vier Wochen gedauert. Da waren bei H4-Lampen defekt. Und dafür werden im Einzelhandel schlappe € 20-25 verlangt. Das finde ich unverschämt.

Ein besseres Licht geben die Teile für mein Empfinden auch nicht. Da lobe ich mit eine "normale" Osram H4 oder H7 für schlappe 3 Euro.Die Dinger halten wesentlich länger.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Einsatz eines sogenannten Spannungskillers gemacht. Der wird einfach zwischen die Batteriepole geschaltet und nimmt Spannungsspitzen auf, die z.B dafür verantwortlich waren, dass sich Autos in lampenfressende Ungetüme verwandelt haben.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Energiesparlampen von Philips: "Ecovision"

Beitrag von darkking »

OnkelHotte hat geschrieben:Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Einsatz eines sogenannten Spannungskillers gemacht.
Link? Die Nightbreaker sind wirklich unverschämt. Und auf Öko leuchten würd ich auch nicht setzen, dass was du am Ende im betrieb einsparst, hast du vorher a) an geld in die Anschaffung und b) an CO² in die Umwelt bei der produktion gesteckt. :) So ist doch nu mal die realtität.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“