Zeitfenster zwischen Wischen und Nachwischen variierbar ?
- Kulmin
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: T-FSI & Chip
Zeitfenster zwischen Wischen und Nachwischen variierbar ?
Hallo zusammen.
jipp, ich hab die Suche schon bemüht, aber leider nix passsendes gefunden.
Also, ich hab bei der ersten Durchsicht den Tränenwischer aktivieren lassen, da ich das von meinem alten Golf kannte und etwas vermisste.
Nun meine Frage:
Kann man das Zeitfenster zwischen dem letzten normalen wischen und dem tränenwisch einstellen, ja oder nein!? Mein Freundlicher (AMAG Emmen) erklärte mir, dass man es nur ein oder ausschalten kann.
Folgendes Problem: Wenn ich die Scheibenwaschfunktion drücke, wischt es einfach 4x nacheinander, fertig! Normalerweise ohne TW ist doch 3x, oder?
Eine klurze Pause von 5 bis 10 sec währe doch real!?
Danke für Eure Tipps
PS.: Hab im Handbuch gelesen, das der Hebel auf Autowischen (Regensensor) stehen muss, damit der TW funtzt!? Macht bei mir aber keinen Unterschied! wischt einfach immer 4 x...
Gruss Kulmin
jipp, ich hab die Suche schon bemüht, aber leider nix passsendes gefunden.
Also, ich hab bei der ersten Durchsicht den Tränenwischer aktivieren lassen, da ich das von meinem alten Golf kannte und etwas vermisste.
Nun meine Frage:
Kann man das Zeitfenster zwischen dem letzten normalen wischen und dem tränenwisch einstellen, ja oder nein!? Mein Freundlicher (AMAG Emmen) erklärte mir, dass man es nur ein oder ausschalten kann.
Folgendes Problem: Wenn ich die Scheibenwaschfunktion drücke, wischt es einfach 4x nacheinander, fertig! Normalerweise ohne TW ist doch 3x, oder?
Eine klurze Pause von 5 bis 10 sec währe doch real!?
Danke für Eure Tipps
PS.: Hab im Handbuch gelesen, das der Hebel auf Autowischen (Regensensor) stehen muss, damit der TW funtzt!? Macht bei mir aber keinen Unterschied! wischt einfach immer 4 x...
Gruss Kulmin
-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125 kW
- Kilometerstand: 41818
- Spritmonitor-ID: 193235
Re: Tränenwischer
Kulmin hat geschrieben:Hallo zusammen.
.......Tränenwischer aktivieren lassen......
Gruss Kulmin
Was zum Henker ist ein Tränenwischer???

-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Ich weiss jetzt auswendig nicht wie oft es bei mir wischt aber zwischen wischen und tränenwischen ist eine kleiner Pause.
TW funktioniert bei mir auch wenn ich den hebel in nullstellung (also regenensor aus) ziehe.
Gefühlt würde ich jetzt aber sagen es wischt eher viermal als dreimal und die pause ist definitiv! Ich denke eher das mit dem freischalten hat nicht so ganz funktioniert.
TW funktioniert bei mir auch wenn ich den hebel in nullstellung (also regenensor aus) ziehe.
Gefühlt würde ich jetzt aber sagen es wischt eher viermal als dreimal und die pause ist definitiv! Ich denke eher das mit dem freischalten hat nicht so ganz funktioniert.
- Schubee
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Hoi Kulmin
das selbe Problem habe ich auch. Ich kenne die Funktion aus meinen früheren gemieteten O2s (2006) die alle Ambienete MPI waren, und die konnten das auch (ohne Regensensor).
Jetzt in meinem neuen fehlt dieses Tränenwischen auch, aber beim
war ich damit bisher noch nicht.
Ob meiner jetzt 3x oder 4x wischt, weiss ich auf anhieb nicht, vermissen tue ich aber das Nachwischen schon.
das selbe Problem habe ich auch. Ich kenne die Funktion aus meinen früheren gemieteten O2s (2006) die alle Ambienete MPI waren, und die konnten das auch (ohne Regensensor).
Jetzt in meinem neuen fehlt dieses Tränenwischen auch, aber beim

Ob meiner jetzt 3x oder 4x wischt, weiss ich auf anhieb nicht, vermissen tue ich aber das Nachwischen schon.
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
- Kilometerstand: 0
Eine Funktion der Scheibenwaschanlage: Du ziehst den Hebel fürs Scheibenputzen, die Wischer sausen 3-4 mal über die Scheibe um nach einer kurzen Wartezeit noch ein einziges Mal drüberzuwischen. Sozusagen um die "Tränen"- die vom Waschwasser nach den 3-4x die Scheibe noch runterrinnen - wegzuwischen.Klusi hat geschrieben:Was zum Henker ist ein Tränenwischer???
Boah, erklären dauert länger als der ganze Vorgang

- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
hat man dafür keinen schwachsinnigen englischen Ausdruck gefunden? Wie devel/angel/irgendwas-eis?
-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125 kW
- Kilometerstand: 41818
- Spritmonitor-ID: 193235
Bernhard60 hat geschrieben:Eine Funktion der Scheibenwaschanlage: Du ziehst den Hebel fürs Scheibenputzen, die Wischer sausen 3-4 mal über die Scheibe um nach einer kurzen Wartezeit noch ein einziges Mal drüberzuwischen. Sozusagen um die "Tränen"- die vom Waschwasser nach den 3-4x die Scheibe noch runterrinnen - wegzuwischen.Klusi hat geschrieben:Was zum Henker ist ein Tränenwischer???
Boah, erklären dauert länger als der ganze Vorgang
Das is ja goil!!!

Angel-Eyes sind leicht etwas anderes...werden auch nicht "eis" geschriebendigidoctor hat geschrieben:hat man dafür keinen schwachsinnigen englischen Ausdruck gefunden? Wie devel/angel/irgendwas-eis?

Gruß
der Klusi
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 138000
Ach ja ich habe heute morgen mal mitgezählt....
Also 4 mal wischen Pause 1 mal wischen
Also 4 mal wischen Pause 1 mal wischen
Ihr habt Sorgen!
Diese Funktion ist absolut nervend. Nach 3 mal Wischen ist die Scheibe sauber. Kurz darauf wischt er nach - und zieht ne dicke Schliere, weil zu wenig Wasser drauf ist.
Bin fast 2 Jahre damit rumgefahren - und vor ein paar Wochen gottseidank rausprogrammiert.
Jetzt kann ich selber entscheiden wann es Sinn macht nochmal nachzuwischen und wann nicht.
Diese Funktion ist absolut nervend. Nach 3 mal Wischen ist die Scheibe sauber. Kurz darauf wischt er nach - und zieht ne dicke Schliere, weil zu wenig Wasser drauf ist.
Bin fast 2 Jahre damit rumgefahren - und vor ein paar Wochen gottseidank rausprogrammiert.
Jetzt kann ich selber entscheiden wann es Sinn macht nochmal nachzuwischen und wann nicht.
octavia edition100,2.0tdi