Soundsystem-Klang verbessern-mit einfachen Mitteln
Soundsystem-Klang verbessern-mit einfachen Mitteln
Hallo,
in meinem Octi2 ist ein Audience mit Soundsystem verbaut. Der Klang ist für mich leicht verbesserungswürdig.ich hätte gern einen etwas harmonischeren Klang. Wären da "nur" "bessere" Lautsprecher ausreichend? Ich brauche nicht mehr Lautstärke und auch keinen Subwoofer.
Viele Grüße
Octavius2
in meinem Octi2 ist ein Audience mit Soundsystem verbaut. Der Klang ist für mich leicht verbesserungswürdig.ich hätte gern einen etwas harmonischeren Klang. Wären da "nur" "bessere" Lautsprecher ausreichend? Ich brauche nicht mehr Lautstärke und auch keinen Subwoofer.
Viele Grüße
Octavius2
- Dollar-dave
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2012
- Motor: 103KW TDI DSG
- Kilometerstand: 128500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Soundsystem-Klang verbessern-mit einfachen Mitteln
Hallo Octavius,
Ich habe bei meinem Audience mit Soundsystem gefunden das wenn ich die Fade nach hinten stelle wirkt es ganz anderes im Klang.
hier meine einstellung:
Linear auf Rock umgestellt
Trebble -2
Midton +3
Bass +2
Loud ON
Balance 3Right (da ich immer alleine im Auto sitze)
Fade 3Rear
Gala 5
probier mal ein paar verschiedene Kombinationen.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Sound im Octavia egal ob Radio oder CD(MP3).
Es is ja nur ein Auto und kein Wohnzimmer. hi
mfg
Dave
Ich habe bei meinem Audience mit Soundsystem gefunden das wenn ich die Fade nach hinten stelle wirkt es ganz anderes im Klang.
hier meine einstellung:
Linear auf Rock umgestellt
Trebble -2
Midton +3
Bass +2
Loud ON
Balance 3Right (da ich immer alleine im Auto sitze)
Fade 3Rear
Gala 5
probier mal ein paar verschiedene Kombinationen.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Sound im Octavia egal ob Radio oder CD(MP3).
Es is ja nur ein Auto und kein Wohnzimmer. hi
mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
Hi,
sicherlich sollte man erst einmal schauen, ob man nicht mit etwas Einstellarbeit an der Klangregelung zurecht kommt. Ein Beispiel hierfür ist ja schon genannt, aber jeder hört es anders, also unbedingt auch ausprobieren und experimentieren mit den Einstellungen.
Wenn dies nicht zu einem befriedigenden Ergebniss führt, aber man mit der Lautstärker mehr als ausreichend hinkommt, sind dann andere Lautsprechersysteme die nächste Möglichkeit.
Dabei kommt man allerdings nicht drum her am Auto zu "schrauben".
Was da so alles gemacht werden kann und was empfehlenswert und mit kleinem Aufwand in einem Zug noch mit verbessert werden kann, ist hier im Forum an mehreren Stellen zu lesen.
Neben dem blossen Tausch der Lautsprecher empfiehlt sich direkt noch das Bedämpfen von den Tür(innenblech)en und der Verkleidung, was nur geringen Kostenmehraufwand bedeutet und einiges bringt. Einige die z.B. das optionale Soiundsystem haben, machen nur diese Maßnahme und erzielen schon dadurch ein Verbesserung des Klanges.
LG
sicherlich sollte man erst einmal schauen, ob man nicht mit etwas Einstellarbeit an der Klangregelung zurecht kommt. Ein Beispiel hierfür ist ja schon genannt, aber jeder hört es anders, also unbedingt auch ausprobieren und experimentieren mit den Einstellungen.
Wenn dies nicht zu einem befriedigenden Ergebniss führt, aber man mit der Lautstärker mehr als ausreichend hinkommt, sind dann andere Lautsprechersysteme die nächste Möglichkeit.
Dabei kommt man allerdings nicht drum her am Auto zu "schrauben".
Was da so alles gemacht werden kann und was empfehlenswert und mit kleinem Aufwand in einem Zug noch mit verbessert werden kann, ist hier im Forum an mehreren Stellen zu lesen.
Neben dem blossen Tausch der Lautsprecher empfiehlt sich direkt noch das Bedämpfen von den Tür(innenblech)en und der Verkleidung, was nur geringen Kostenmehraufwand bedeutet und einiges bringt. Einige die z.B. das optionale Soiundsystem haben, machen nur diese Maßnahme und erzielen schon dadurch ein Verbesserung des Klanges.
LG
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Hallo,
danke für die bish. Tips. Ich habe jetzt auch auf Rock umgestellt und die hier empfohlene Einstellung ist tatsächlich(zumindest als erster Eindruck) auch für mein Gehör eine leichte Klangverbesserung. Was wird eigentlich mit "Gala" 0 bis 9 eingestellt?
Viele Grüße
Octavius2
danke für die bish. Tips. Ich habe jetzt auch auf Rock umgestellt und die hier empfohlene Einstellung ist tatsächlich(zumindest als erster Eindruck) auch für mein Gehör eine leichte Klangverbesserung. Was wird eigentlich mit "Gala" 0 bis 9 eingestellt?
Viele Grüße
Octavius2
- Dollar-dave
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2012
- Motor: 103KW TDI DSG
- Kilometerstand: 128500
Gala gleicht die Lautstärke mit der Geschwindigkeit an. je schneller, je lauter wegen die dagegend wirkende Fahrgeräusch.
mfg
Dave
mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Den Klang auf die hinteren Lautsprecher zu verlagern bringt meiner Meinung nach nicht viel, da erstens die hinteren Lautsprecher nicht am Verstärker hängen und dadurch auch deutlich weniger Bass liefern.
Außerdem stehen bei einem gescheiten Soundsystem die vorderen Lautsprecher im Fokus, da das Gehör "trainiert" ist, Klang von vorn warzunehmen - bei einem Konzert steht man ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne bzw zu den Lautsprechern - nur so kann man die "Bühne" klangtechnisch richtig abbilden.
Da mein Soundsystem mich klangtechnisch auch nicht befriedigt hat und die Türverkleidungen geknarzt haben, habe ich vom Freundlichen die Türen dämmen lassen - und seitdem ist der Klang echt zufriedenstellend und ich bin durchaus verwöhnt, was das Thema Klang betrifft.
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die fehlende Dämmung, da somit der Klang einfach "blechern" klingt und kein Volumen erzeugt werden kann, da helfen die besten Lautsprecher nix.
Gruß
Marko
Den Klang auf die hinteren Lautsprecher zu verlagern bringt meiner Meinung nach nicht viel, da erstens die hinteren Lautsprecher nicht am Verstärker hängen und dadurch auch deutlich weniger Bass liefern.
Außerdem stehen bei einem gescheiten Soundsystem die vorderen Lautsprecher im Fokus, da das Gehör "trainiert" ist, Klang von vorn warzunehmen - bei einem Konzert steht man ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne bzw zu den Lautsprechern - nur so kann man die "Bühne" klangtechnisch richtig abbilden.
Da mein Soundsystem mich klangtechnisch auch nicht befriedigt hat und die Türverkleidungen geknarzt haben, habe ich vom Freundlichen die Türen dämmen lassen - und seitdem ist der Klang echt zufriedenstellend und ich bin durchaus verwöhnt, was das Thema Klang betrifft.
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die fehlende Dämmung, da somit der Klang einfach "blechern" klingt und kein Volumen erzeugt werden kann, da helfen die besten Lautsprecher nix.
Gruß
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb
Tixuma - die neue Suchmaschine
Tixuma - die neue Suchmaschine
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
So ist es. Zumal die hinteren LS qualitativ nicht so hochwertig sind wie die vorderen und im Durchmesser kleiner sind.
Verkleidungen dämmen lassen und die Türverkleidung durch Unterlegen von dünnen Gummis zwischen Verkleidung und Blech auf Spannung setzen. Schon verbessert sich der Klang merklich und nebenbei hat das Gerappele ein Ende. Wird i.d.R auf Garantie durchgeführt.
Verkleidungen dämmen lassen und die Türverkleidung durch Unterlegen von dünnen Gummis zwischen Verkleidung und Blech auf Spannung setzen. Schon verbessert sich der Klang merklich und nebenbei hat das Gerappele ein Ende. Wird i.d.R auf Garantie durchgeführt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- redthunderjunior
- Alteingesessener
Also das vorne andere Lautsprecher verbaut sind als hinten ist falsch ! Sie sind bei den normalen Radio-Systemen identisch.
Nur wenn man das optionale Soundsystem mit DSP-Endstufe
erworben hat, sind, vom Hochtöner abgesehen, die Lautsprecher verschieden.
Hier natürlich zweiteres.
Sonst kann ich es nur nochmals bekräftigen und wie die anderen es auch schon empfehlen, zunächst auf jeden Fall die Türen dämmen lassen und die Verkleidung "rappelfrei" befestigen.
Nur wenn man das optionale Soundsystem mit DSP-Endstufe
erworben hat, sind, vom Hochtöner abgesehen, die Lautsprecher verschieden.
Hier natürlich zweiteres.
Sonst kann ich es nur nochmals bekräftigen und wie die anderen es auch schon empfehlen, zunächst auf jeden Fall die Türen dämmen lassen und die Verkleidung "rappelfrei" befestigen.
Zuletzt geändert von redthunderjunior am 2. Februar 2009 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Naja, aber wir reden hier doch die ganze Zeit vom Soundsystem, oder?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- redthunderjunior
- Alteingesessener
Ja, nur der Vollständigkeit halber, damit die "Überflieger" des Treads das nicht falsch interpretieren.