Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulanz aus

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
beedyman
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2009 14:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6

Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulanz aus

Beitrag von beedyman »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche verzweifelt rat.
Ich habe einen Ocatavia II Combi 1.6 EZ 07/2006. Der Wagen ist jetzt ca. 50.600 km gelaufen. Seit ca. 3 Wochen leuchtet die Abgaskontroll-Leuchte und auf dem BC erschein die Meldung "Abgas Werkstatt". Also habe ich den Wagen in die Vertragswerkstatt gebracht. Diese hat eine Fehlerdiagnose durchgeführt und ein Update der Motorsteuerung für knapp 170 Euro durchgeführt. Nach wenigen Tagen trat jedoch wieder das gleiche Problem auf. Also wieder zur Werkstatt.
Nun erhielt ich einen Anruf vom KfZ-Meister, der mir sagte, dass ein Zylinder druck verliert und der Motor wohl ausgewechselt werden muss. Laut Skoda gibt es wohl keine Kulanz und ein neuer Motor kostet gute 5000 euro + MwST. und Einbau.
Kann mir jemand einen guten Rat geben ob es vielleicht nicht doch Chancen auf Kulanz gibt?

Gruß

Beedyman
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von Cordi »

Hast du dein Serviceheft denn bei skoda immer schön gestempelt? Dürften ja IMHO eh erst 2 oder drei servicestempel sein.
Wenn nein, bzw. in der freien Werkstatt etc, kannst du die Kulanz an den nagel hängen.
Hast du die Serviceintervalle eingehalten und bei skoda machen lassen, dann soll dein Händler mal nen Kulanzantrag stellen.
Wenns abgelehnt wird, ist ein aussagekräftiger Brief an die Autobild immer recht hilfreich :wink:
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
FUNKMAN
Alteingesessener
Beiträge: 367
Registriert: 12. Juni 2007 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von FUNKMAN »

Keiner von uns hat eine ausreichend aussagekräftige Kristallkugel im Schrank - da hilft nur Vorsprechen vor Ort bzw. Kulanzantrag von der Werkstatt stellen lassen.



Wie die Chancen im Falle nicht regelmäßiger oder fremdseitig ausgeführter Wartung stehen, hat mein Vorredner schon treffendst formuliert.
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf. :wink:
beedyman
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2009 14:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von beedyman »

Cordi hat geschrieben:Hast du dein Serviceheft denn bei skoda immer schön gestempelt? Dürften ja IMHO eh erst 2 oder drei servicestempel sein.
Wenn nein, bzw. in der freien Werkstatt etc, kannst du die Kulanz an den nagel hängen.
Hast du die Serviceintervalle eingehalten und bei skoda machen lassen, dann soll dein Händler mal nen Kulanzantrag stellen.
Wenns abgelehnt wird, ist ein aussagekräftiger Brief an die Autobild immer recht hilfreich :wink:

Hallo Cordi,

Serviceheft/Serviceintervalle gepflegt und eingehalten, und dies auch immer beim Skodavertragspartner. Bei gleicher Werkstatt wurde auch der Defekt am Zylinder festgestellt. Kulanzantrag seitens Werkstatt wurde schon gestellt und abgelehnt.
Die Servicehotline von Skoda hat mir geraten nochmal alle Unterlagen (Serviceheft, Befund) an sie zu schicken, um nochmal nach zusehen was zu machen ist.

Der Kfz-Meister riet mir auch bei nicht zufriedener Antwort seitens Skoda, an die Presse zu gehen.
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von Brösel »

...........
Zuletzt geändert von Brösel am 13. Juni 2009 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bertl

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von Bertl »

Scho a geile Sache, so a Garantieverlängerung :D
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von Mackson »

Wenn darauf ein Hersteller spekuliert, sollte er sie doch gleich selber abschließen. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
matzeO2
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 28. August 2006 12:13

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von matzeO2 »

Mahlzeit,
ich hatte beit 50tsd km einen getriebeschaden an meinem skoda. die werkstatt hatte kulanzantrag gestellt, was skoda zunächst ablehnte.
ich habe dann selber noch skoda per mail angeschrieben und meinen unmut kund getan. im letzten satz hab ich dann noch mit der autobild gedroht..
es hat keine 24 stunden gedauert bis ich die zusage hatte, dass skoda die hälfte des getriebes zahlt. ist zwar immernoch nicht zufriedenstellend gewesen nach 50tsd km aber naja.. gott sei dank hatte ich so eine erweiterte neuwagengarantie abgeschlossen. diese hat dann die andere hälfte übernommen.

horrido
O2 Combi: Teilleder, Xenon, 140PS TDi, Pegasus (Sportfahrwerk), RS Heckschürze und neu lackierte Seiten sowie Dach....
Bertl

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von Bertl »

Normal hätte von hier eine PN kommen müssen,
oder sehe ich da was falsch?
Ich mein, bei solch Mängeln und den geringen Laufleistungen.
Wenn nicht bei dieser Gelegenheit, wann dann :roll:

Zitat:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
als Kundenbetreuung von SkodaAuto Deutschland liegt uns viel daran, dass unsere Kunden
stets die Aufmerksamkeit bekommen, die Sie verdienen" .........

Jetzt wissen wir was wir verdienen :evil: :motz: :cry:
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Motorschaden nach nur 50.000 km, wie sieht es mit Kulazn aus

Beitrag von digidoctor »

Enttäuschung ist immer die Folge falscher Erwartungen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“