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Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?
Verfasst: 9. Februar 2009 16:54
von Achim68
Hallo Zusammen,
kurzer Sachverhalt:
Mein Octi ist jetzt 2o Monate alt, hat 23.000 km und wurde meist in der Stadt (Kurzstrecke) bewegt. Vor 4 Wochen ging die Warnleuchte Kühlwasser an. Kontolle von mir-Kühlflüssigkeit fehlte-aufgefüllt. Letzte Woche musste ich zur Erstinspektion und wies auch auf den Wasserverlust hin.
Bei der Abholung sagte der Meister, es hätte wieder Wasser gefehlt und ich sollte regelmässig kontrollieren (Markierung am Ausgleichsbehälter). Es könnte evtl. die Zylinderkopfdichtung defekt sein, so dass Kühlwasser in den Brennraum kommt.
Jetzt meine Fragen:
Ist die Zylinderkopfdichtung eine bekannte Schwachstelle beim 1,8t?
Gibt es "Verbesserungen"? Stärkere oder bessere Dichtung?
Kann es an der Fahrweise liegen? (Ich fahre ihn zwar immer warm und kalt...aber ab und zu wird schon Leistung abverlangt)
Gruss Achim
Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?
Verfasst: 9. Februar 2009 17:17
von Chief
Also das die Kopfdichtung ne Schwachstelle sein soll beim 1,8T hab ich bisher noch nicht gelesen.
Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?
Verfasst: 9. Februar 2009 19:29
von Octi_TDI
Wenn dein Octi erst 20 Monate alt ist, dann schiebe das mit der Beobachtung nicht so lange raus, damit die Garantie nooch greift. Nicht, dass du immer weiter beobachten sollst und dann "och, die Garantie ist vorbei, das tut uns leid"!
MfG Marcus
Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?
Verfasst: 9. Februar 2009 21:38
von Achim68
Nee, Garantie greift...ist mit dem Werkstattmeister besprochen. Wollte nur wissen, ob ich etwas Besonderes beachten muss...wie gesagt gibt`s bessere Dichtungen? Muss ich mir eine andere Fahrweise angewöhnen? Gibt sonstige (technische) Änderungen von Skoda? Usw.....
Gruss Achim
Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?
Verfasst: 10. Februar 2009 09:23
von Mummelratz
2007 wurde im Octavia 1 noch der 1.8T angeboten? Das macht mich etwas stutzig. Ich dachte dieser Motor sei mit der Einführung des Octavia 2 von den Produktionslinien verschwunden? Im weitergebauten Tour wurde der doch nicht für den dt. Markt angeboten?
Ist das vielleicht ein Import oder so? Was ist das überhaupt für ein Sondermodell?
Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?
Verfasst: 10. Februar 2009 09:27
von Alfred
Modell Demarrage -> Frankreich?
Tja, ist leider so, die Spaßmotoren werden nur noch in den Tempolimit-Ländern angeboten. In NL, CH, Fr z.B. Auch eine Form von Modellpflege (oder Modell-Protektionismus?)
MfG Alfred
Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?
Verfasst: 10. Februar 2009 09:51
von RS Michi
Das ist eine ganz normale Fahrweise sag ich mal und nein die Kopfdichtung hält ohne Probleme bei der km-Leistung. Entweder deine Werkstatt tauscht jetzt die Kopfdichtung, oder du lässt es dir schriftlich geben, sonst kann sich deine Werkstatt vielleicht bald nicht mehr dran erinnern.
Ich kann dir auch nur von den Mittelchen abraten, die man ins Ölkippt und die dann die Dichtung erneuern sollen. Hier war einer im Forum und hatte einen Motorschaden kurz danach, obs an dem Zeug lag kann man natürlich nicht 100%sagen, aber ich würds nicht probieren. Wasser im Öl ist natürlich auch nicht so toll und Verbrennen tut es auch nicht so wirklich gut. Ist der Motor und Peripherie denn trocken? Nicht dass es woanders rauskommt. Öl haste ja anscheinend nicht im Kühlwasser.
Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?
Verfasst: 10. Februar 2009 10:03
von darkking
Mummelratz hat geschrieben:2007 wurde im Octavia 1 noch der 1.8T angeboten?
In fast allen anderen Ländern gibts den 1,8T mit 150 PS noch. In Griechenland auch einen mit 192/193 PS
Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?
Verfasst: 10. Februar 2009 10:52
von Boettch_70
tja leider, armes Deutschland! Kann sich denn hier keiner mehr den 1,8t als Tour leisten?
Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?
Verfasst: 10. Februar 2009 13:34
von Cordi
Boettch_70 hat geschrieben:tja leider, armes Deutschland! Kann sich denn hier keiner mehr den 1,8t als Tour leisten?
Das hat damit glaub ich nix zutun, aber Deutschland muss doch die Umwelt retten:D Aber das wird hier schon wieder OT.
Zum Thema: also ne Schwachstelle ist die ZKD definitiv nicht, was aber nicht heißen muss, dass sie nicht dennoch kaputt ist.