Was braucht man um einen Wechsler anzuschließen?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
bogimaus
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dezember 2003 05:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Was braucht man um einen Wechsler anzuschließen?

Beitrag von bogimaus »

Hallöle,

ich hab mir heute einen 6 fach CD Wechsler Clarion CDC 634 gekauft und stehe jetzt vor dem Problem, das ich keinen Schimmer habe, was man zum Einbau eines Wechslers überhaupt braucht (Kabel, Adapter) und wie das dann vor sich geht. Hat da jemand eine Beschreibung, auf was man achten muß usw.?
Liebe Grüße,
Bild
Kimi
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 7. Januar 2004 11:17

Beitrag von Kimi »

sind denn beim wechsler keine kabel dabei gewessen?
Skoda Octavia RS mit Leistungssteigerung auf 230 PS und KW Gewindefahrwerk.
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

und an was für ein Radio willst den dann anschließen? :D
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
bogimaus
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dezember 2003 05:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bogimaus »

Also meines Wissens nach sind keine Kabel dabei (hab das Ding leider noch nicht in den Händen, daher bin ich nicht ganz sicher), und ich würde den gern an das Radio Symphony anschließen. Ich hab wie wild im Internet gesucht und bei aiv.de gesehen, das man an dieses Radio ebendiesen Wechsler mit dem entsprechenden CD-Wechsler Interface (wozu ist das gut? kann man das als Umwandler sehen bzw. als Adapter?)anschließen kann.

Ich weiß das ich mal wieder voreilig gehandelt habe, ich hätte doch erst vorher hier nachfragen sollen.....ich war nur so drauf aus, einen wechsler zu bekommen, das ich daran gar nicht mehr gedacht habe. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Bei Ebay hab ich gesucht, eigentlich hätte ich ja schon gern einen Original-Skoda-Wechsler gehabt, ich weiß aber gar nicht, wie der heißt und als "Skoda-Wechsler" wird nichts angeboten.

Nun ja, jetzt hoffe ich Ihr seid geduldig mit mir und könnt mir helfen.. :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße,
Bild
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Ich hoffe mal das das ein richtiger Wandler ist...
Der wandelt die Signale um und außerdem ist ja auch die Kabelgeschichte eine andere...
Die Frage ist nun ist der Wandler in einem Kabel realisiert oder ist das nur ein Kasten... Wenn Kabel dann is ja eh klar da Clarion nur das Wechslerkabel hat und keine extra Chinch Kabel braucht...
Wenn es sich aber um einen Kasten handelt brauchst du das original Clarion Kabel bis zum Kasten der ja dann in der Nähe des Symphonys verbaut wird. Kannste von mir haben, hab ich noch rumliegen....
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Vau
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Oktober 2003 18:53

Beitrag von Vau »

Hi,

komplexes Thema:

Welchen Adapter Du brauchst und welchen Wechsler Du anschließen kannst, hängt sehr davon ab, welches Radio Du hast. Symphony ist nicht eindeutig, das gibt es mit CD oder mit Cassette, von Grundig oder von Technisat, für Octavia oder Fabia, in alt oder in neu. Der Anschluss ist jeweils ein anderer. Die AIV-Adapter kosten übrigens bummelige 100 Euro. Prost. Habe ich auch erst herausgefunden, als ich meinen doofen Panasonic-Wechsler schon ersteigert hatte. Na gut, hab' ich ihn halt wieder verkauft...

Ach ja: Die Radioadapter, die bei Ebay für 15 - 30 Euro verkauft werden, passen nur an die alten Radios (301/501 oder so), die bauglich mit gewissen VW-Radios sind. Angeblich soll es auch ein altes Symphony geben, das da bauglich sein soll. Wer weiß das schon...

Und noch ein Ach ja: Spar Dir den Gang zu einem der Autohifispezialisten aus der ChromverstärkerBummbumm-Fraktion: Die haben von diesem Brot- und Butter Radio noch weniger Ahnung als von Gehörschutzstöpseln und Geräuschgrenzwerten.

Ach ja zum Dritten: Der Gang zum Skoda-Händler kann oftmals einen erstaunlich preiswerten gebrauchten Konzernwechsler mit passendem Kabel zum Vorschein bringen. Kostet dann oft auch nicht mehr als 200 Euro.

Und zum vierten: Hast Du mal über 'nen tragbaren MP3-Player mit UKW-Modulator im Auto nachgedacht? Da passt der Inhalt von 3 Wechslern auf eine Flashkarte und bei der Originalanlage kommt es auf das letze Quäntchen (neue Rechtschreibung) nun wirklich nicht an. Und lässt sich dezent in der Mittelarmlehne verstecken.

Schönen Tag,

Volker
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“