Starthilfekabel und Abschleppseile

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
teacfreak
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI 2,0, 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Starthilfekabel und Abschleppseile

Beitrag von teacfreak »

Hallo zusammen,

nachdem meine beiden alten Nothelfer aus meinem Polo 2 mit dem schweren, modernen O² restlos überfordert sind, bin ich auf der Suche nach neuen Helfern.
Es gibt zig-verschiedene Kabel und Seile, aber welche sind gut und worauf muß man achten?
Tests finde ich im Netz leider nur sehr spärlich, um nicht zu sagen gar nicht.
Habt Ihr da Erfahrungen und/oder sind vielleicht ein paar Profis hier, die Tips geben können?

Für meinen 2,0 l TDI scheine ich ein 25 mm²-Kabel zu brauchen, nur gehen die Preise von 17 Euro bis 110 Euro, was ist sinnvoll? Und vorallem, braucht man diese Schutzelektronik wirklich und wie funktioniert die überhaupt?
In meinem Polo gab es nichts zum Grillen durch Spannungsspitzen, aber der O² hat ja doch so einiges in der Ríchtung. Der ÖAMTC empfiehlt scheinbar die Verwendung und warnt vor Schäden ohne solchen Schutz.

Was das Seil betrifft, so gibt es Stahlseile, Gurte, elastische und normale Nylonseile und wer weiß was noch für Zeug. Dann habe die Schäckel, Schlaufen oder Karabinerhaken, auf einer oder beiden Seiten und und und.
Was davon ist sinnvoll und was ist überflüssig?
Ausserdem gibt es auch noch die Abschleppstange, ist die wirklich so gut?

Mir geht es darum, wenn ich solche Sachen brauche, dann ist es eine Notsituation, die die Nerven schon blank genug legt, da will ich mich auf meine Ausrüstung 100 %ig verlassen können.
Der Sinn ist daher nicht sowenig Geld wie möglich auszugeben, sondern die bestmögliche, sinnvolle Hilfe im Fall der Fälle zu haben.

Gruß,
Teac
Octavia Combi II FL Elegance 2,0L TDI DPF, satin-grau metallic, Leder-Alcantara onyx-schwarz, Alarmanlage, Dachreling schwarz, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, Soundsystem, 6-fach-CD-Wechsler, Licht & Design, Einstiegsleiste Edelstahl Octavia
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starthilfekabel und Abschleppseile

Beitrag von Chief »

Auch wenn die Stange ein paar Kilo wiegt...sie ist das einzig sichere Element um ein Fahrzeug abzuschleppen. Mit Seil gibt es einiges an Unwägbarkeiten (bremsen, anfahren, Belastbarkeit).
Und komme mir keiner mit dem LKW-Führerschein.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starthilfekabel und Abschleppseile

Beitrag von Mackson »

Da hast Du recht. Die Stange ist fast Idiotensicher. Ich habe ein dehnbares Nylonseil mit großen Carabinern dabei und bisher nur zum Baumstammziehen benötigt. Starthilfekabel ist Wurstblinker bei den Motörchen mit denen wir hier umgehen. Ich habe mit meinem Klingeldrahtkabel vom Chinesen um die Ecke einen 2.5er Diesel (Chrysler) eine halbe Stunde lang orgeln lassen. Ja, das Kabel wird warm. Ok, es wird heiß. Taugt aber bei -10° super zum Hände wärmen. Da ist nix weggeschmolzen o. ä.
Was ich damit sagen will: für normale Starthilfe ist das Kabel völlig egal. Es sollte nur ordenliche Klemmen haben - die großen.
Wegen der Spannungsspitzen kann man ja ein Kabel mit Überspannungsschutz nehmen. Man kann aber auch alle Lampen die man am Auto findet + Sitzheizung + Gebläse anschalten - geht auch.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starthilfekabel und Abschleppseile

Beitrag von darkking »

Abschleppen wurde mir in der Fahrschule beigebracht, dass es am besten die Stange ist, da es für den fahrenden die beste Absicherung ist. Da man ja meist ohne laufenden Motor abschleppt, funzt z.B. ja im Octi keine Servolenkung und auch kein Bremskraftverstärker (der viel wichtiger ist). Wenn ich ohne laufenden Motor meine bremse mehrfach betätige, ist sie irgendwann "fest". Ich weiß also nicht, ob ich noch genug bremsdruck aufbauen könnte, um bei 50 km/h mit nem 3m Nylonseil nicht auf meinen vordermann zu rauschen. Bei der Stange dagegen ists einfacher. Du bremst als Abschleppender ganz normal und läuftst nicht gefahr, dir dein Fahrzeug zu beschädigen, fährst ja quasi mit bemanntem Hänger.


Beim Starthilfekabel kannste eigentlich davon ausgehen: Viel hilt viel. Wenn man aber 75mm² kabel an kleinen Klemmen/Kontaktstellen hat, dann wird nicht viel passieren ;)
octimal
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 10. Januar 2008 07:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 tdi 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starthilfekabel und Abschleppseile

Beitrag von octimal »

Abschleppstange ist wohl die sicherste Möglichkeit, abzuschleppen oder abgeschleppt zu werden - wenn man die großen, bunten Autos (sog. Abschleppwagen) mal ausnimmt.
Ich persönlich schleppe mit einem relativ dicken und langen Polypropylen-Seil: das hat ordentlich Reck (elastisch!) und reißt deswegen nicht gleich ab, hat allerdings den Haken, dass für den Abgeschleppten beim Beschleunigen Nervenstärke gefragt ist: Katapult-Effekt, wenn man Octi TDI's Anzug ausnutzt...

Wichtiger als das richtige Seil / Stange ist m.E. aber die richtige Besetzung beider (!) Fahrerplätze, wenn man Probleme beim Abschleppen vermeiden will.
Ähnliches gilt auch für Starthilfekabel: Auch mit dem besten Material kann man Fehler in der Anwendung machen.

Und übrigens: Beide Utensilien habe ich bisher immer nur gebraucht, um ANDEREN zu helfen (immer wieder gern...)
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI, silber, EZ 10/06 (bis 11/09)
Renault Grand Scenic Dynamique dci 130, EZ 11/09
Ist es wirklich Zufall, dass sowohl Autobahnen als auch Parkplätze blaue Schilder haben?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“