Octavia vs. Passat

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Octavia vs. Passat

Beitrag von mazepan »

Bin gerade beim Stöbern über einen vergleichstest vom Octavia mit dem Passat gestoßren 8hoffe er wurde hier noch nicht erwähnt). Ist zwar schon älter aber trotzdem interessant.

Zum Test
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von Octi2000 »

Im Prinzip nichts neues..... :-?

Das der Passat etwas leiser ist, besser abrollt als der Octi ist naheliegend, schließlich ist er (außen) deutlich größer und vor allem der Radstand läßt ihn sanfter federn.

Den Cockpitvergleich kann ich nicht nachvollziehen.

Weder ist das Octi-Cockpit "altbacken" noch ist das Passat-Cockpit "frisch", das klingt eher nach einem Obst-Gemüse-Vergleich.... :lol:

Beide besitzen zeitgemäße Copits, altbacken ist höchstens MB und futistisch manches japanische Cockpit mit unnützen Spielerien.

Der Preisvorteil beim Octi ist je nach Ausstatung noch deutlich größer, bei den höherwertigen Varianten ist man ruckzuck auf einem delta von 7000 Euro, ohne das der Passat da einen echten Mehrwert liefert.

Einziges echtes Kriterium, wo der Passat entscheidend besser ist, Platz für die hinteren Beifahrer, sowohl längst als auch in der Breite.

Wer also eine 5-köpfige Familie besitzt, bekommt mit dem Pasi den deutlich angenehmeren Reisepartner, für normale Familiengrößen und vornehmlich vorne besetzte PKW ist meiner Meinung nach der Octi nicht nur gleichwertig, sondern besser! :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von Boettch_70 »

naja, schließlich ist der Octi ja auf der Plattform des Golfs gebaut und die des Passat ist halt länger.
Man sollte den Octi doch wohl eher mit den VW - New Jetta vergleichen, um dann festzustellen das der Octi besser ist. Die haben ja auch die gleiche Plattform. Beim Combi müßte es dann der Golf-Combi sein. Da es sonst ja keinen Combi auf dieser Plattform gibt. Und der Audi A3 Sportback ist ja nur ein Spaßkombi.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
Mica
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 14. August 2008 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI CR
Kilometerstand: 19000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von Mica »

So n Vergleich kann ich in der Tat absolut nicht nachvollziehen - das ist wie Äpfel und Birnen ...

Wenn man 2 Autos vergleicht, dann sollten die wenigstens aus der gleichen Plattform sein. Obwohl, ich kann auch mal n Superb und n Polo vergleichen - ich denke mal, dass in vielen Disziplinen der Skoda dem VW die Nase voraus hat ;)
Viele Grüsse
Michael

Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Bild Skoda Octavia RS TDI • Bild Audi A6 Avant 3.0
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von m4st3rchi3f »

Dazu fällt mir auch der Aktuelle Vergleich in der AutoBlöd ein.

Golf VI 2.0TDI (CR)- Skoda Fabia 1.9TDI (PD)

Da ist dann wohl klar dass der Golf aufgrund der Größe und besserer Fahrleistungen gewinnt.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von Falc »

m4st3rchi3f hat geschrieben:Dazu fällt mir auch der Aktuelle Vergleich in der AutoBlöd ein.

Golf VI 2.0TDI (CR)- Skoda Fabia 1.9TDI (PD)

Da ist dann wohl klar dass der Golf aufgrund der Größe und besserer Fahrleistungen gewinnt.
genau diesen Vergleich habe ich auch grad gelesen!

meine erster Gedanke: es wurde angeordnet: es muss endlich mal ein Wolfsburger den "Dauertestsieger" Fabia schlagen... da aber mit dem Polo nichts zu machen war musste halt nen Golf6 ran :rofl:

In der nächsten Ausgabe wird dann O2 Combi gegen A4 Avant getestet, da bin ich mal richtig gespannt!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von L.E. Octi »

Und warum braucht Ihr bei den ganzen Vergleichen der diversen Autozeitungen oder Sendungen immer den Skoda als Sieger? Fürs Ego? Ich mein, jeder schreibt hier voller Inbrunst und Überzeugung das der Skoda das bessere Auto ist. Dann schert euch doch nicht um solche subjektiven Vertgleichtestst. Was ändert das denn an eurer Meinung? Oder glaubt Ihr wenn win Skoda das Non plus Ultra ist wirds eine bessere Welt?
Ich bin dann mal weg.
Kurt M
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 8. Juni 2003 02:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: Diesel 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 332613

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von Kurt M »

Falc hat geschrieben:...
In der nächsten Ausgabe wird dann O2 Combi gegen A4 Avant getestet, da bin ich mal richtig gespannt!
da bin ich auch gespannt.
Vor dem Octi bin ich 6 Jahre den A4 Avant gefahren.
er war vielleicht etwas ruhiger innen und in wenigen Details geringfügig hochwertiger verarbeitet.
Aber diese winzigen Unterschiede werden vom Preisvorteil des Octi um ein vielfaches ausgeglichen.
Ich würde mir jedenfalls keinen A4 mehr kaufen, der Octi ist die erste Wahl !
L.E. Octi hat geschrieben:...Ich mein, jeder schreibt hier voller Inbrunst und Überzeugung das der Skoda das bessere Auto ist....
naja, wohl kein Wunder in einem Octavia Forum.
Ich kenne jedenfalls kein Auto mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von supaufo »

Zu dem Test in dem aktuellen Autobild sollte man auch dazu sagen, dass der unter dem Motto "Ist billiger besser?" läuft und das verschiedene, auf den ersten Blick hinkende, Vergleiche angestellt werden. Ich bin nun wirklich kein Fan der AB, aber kaufe sie trotzdem immer wieder, weil ich mit der AMS immer schnell durch bin. Aber der Vergleich ist nun wesentlich realitätsnäher, als das, was da sonst so abläuft. Siehe z.B. den Vergleich vor einiger Zeit: neue E-Klasse, neuer 5er und neuer A6. Da spinnen die sich Autos zusammen, die erst in 1-2 Jahren auf den Markt kommen und vergleichen die dann mit einem Auto, was es bereits zu kaufen gibt. Da fasse ich mir eher an den Kopf, als wenn nachgefragt wird, ob sich 3.000 Euro Aufpreis vom Golf VI gegenüber dem Fabia lohnen.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von L.E. Octi »

Kurt M hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben:...Ich mein, jeder schreibt hier voller Inbrunst und Überzeugung das der Skoda das bessere Auto ist....
naja, wohl kein Wunder in einem Octavia Forum.
Ich kenne jedenfalls kein Auto mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße
Kurt
Äscht jetzt?



Zwischen den Zeilen lesen. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“