Bitte um Hilfe bei Problem mit Dietz CAN-BUS

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Matthias6524
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Bitte um Hilfe bei Problem mit Dietz CAN-BUS

Beitrag von Matthias6524 »

Hallo Leute
Habe mich heute endlich mal daran gemacht mein neues Radio einzubauen (Kenwood DNX-5220).

Ich habe mir über den ebay-shop von Caraudio24 den Dietz 3rd-Generation mit den dazu passenden Kabeln bestellt. (das trotzdem noch der antennenadapter mit Phantomspeisung gebraucht wird steht da natürlich nicht und ich hatte es vergessen. Aber gut das ist das kleinste Problem.)

Also heute dann stream und auch gleich die Handykonsole ausgebaut adapter angeschlossen
Radio angesteckt und siehe da -NIX GEHT- :motz:

Auser einem kleinen roten Blicken keine Reaktion.
Also Multimeter ausgepackt und drauflosgemessen (und ich hatte mich schon so darauf gefreut ein Radio einfach nur mal anzustecken :wink: )
Ergebnis: Dauerplus liegt zwar an aber kein Zündplus (bzw. Schlüssel-Signal)
´
Gibts da noch irgend einen Trick oder ist da (wie ich vermute) der Can-bus "NEUDEFEKT"

Danke schonmal

Achja btw. was genau für eine Spannung braucht den der Antennenverstärker bzw. wo schliesse ich die Phantomspeisung am besten an?
shark
Regelmäßiger
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 Turbo

Re: Bitte um Hilfe bei Problem mit Dietz CAN-BUS

Beitrag von shark »

Den Antennenverstärker habe ich an den Remote on vom Radio angeschlossen. Also nur Spannung wenn Radio an.
Ohne Zündplus geht das Radio nicht, hast Du auch den Schlüssel kurz auf Zündung an gedreht, erst dann schaltet das Modul.

Gruß Shark
Matthias6524
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 138000

Beitrag von Matthias6524 »

Danke für die Antwort.
Habe heute bestätigt bekommen das es wirklich nicht an mir lag (habe schon an mir gezweifelt) sonder es war tatsächlich der Adapter defekt.
Mit einem anderen funz das Radio.
Und zwar WIE DIE SAU :D

Ein nachteil hat es zwar, die originale Freisprecheinrichtung funktioniert nicht mehr (hab ich mir fast gedacht)
muss halt noch das BT modul von Kenwood rein.
Pimp-Styla
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Pimp-Styla »

hab mal ne Frage.Ich hab ein JVC TFT Radio verbaut.Allerdings ohne Dietz Adapter.Jetzt hab ich des öfteren das Problem das meine Batterie leergesogen wird.Das Radio hab ich direkt an Plus angeschlossen.Wird über den Dietz Adapter das Radio komplett ausgeschaltet oder hilft der Adapter nur dabei das Radio bei Zündung einzuschalten?Wofür braucht man den Adapter???
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“