Geräusche und Vibrationen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
pinta4
Frischling

Geräusche und Vibrationen

Beitrag von pinta4 »

Hallo,

bin neu hier. Habe mich angemeldet weil ich seit einiger Zeit echt leide. Habe seit April 2008 einen Octavia II 2.0 TDI DPF mit 140 PS. Nun fängt bei einer Drehzahl zwischen 2300 und 2600 U/min in meinem Armarutenbrett an zu vibrieren, das Geräusch nervt total. Tritt dann auf, wenn der Motor warm gelaufen ist, sprich das Auto wohl dann im Innenraum gut tempariert ist. Habe schon alles versucht und gecheckt, komme aber nicht dahinter.

Als zweites klappert seit gut 2 Monaten die Türverkleidung der Fahrertür. Wobei, klappern kann man nicht sagen, ist so ein dumpfes Geräusch, bollern, knaren.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich wäre echt dankbar. Schon mal vielen Dank.

pinta4
raudi
*gelöscht*
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräuche und Vibrationen

Beitrag von raudi »

Hallo und Willkommen hier! :)

Leider kann man nicht erkennen (Profil!), ob Du seit April 2008 einen neuen oder gebrauchten Octi besitzt. Denn wenn er noch Garantie hat, dann quäle Dich nicht länger und fahre zu Deinem Händler!
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
pinta4
Frischling

Beitrag von pinta4 »

Im April 2008 neu gekauft ...

raudi hat geschrieben:Hallo und Willkommen hier! :)

Leider kann man nicht erkennen (Profil!), ob Du seit April 2008 einen neuen oder gebrauchten Octi besitzt. Denn wenn er noch Garantie hat, dann quäle Dich nicht länger und fahre zu Deinem Händler!
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Ich habe auch mal gedacht mein Armaturenbrett bzw. der Tacho vibriert. Letztendlich war es der Parkuhrenhalter. Das Brillenfach vorn + oben (wenn Du hast) sind auch gerne Übeltäter. Kabel vom Radio/Navi können's auch sein.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
kruemelmo
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Beitrag von kruemelmo »

Hi.

Ich hätte bei meinem RS TDI anfangs schwören können, dass irgendwas in der Beifahrertür vibriert (bei ner gewissen Drehzahl, vielleicht so um die 2.000 - weiss ich leider nicht mehr so genau).

Am Ende waren es die doppelten Sonnenblenden (kleine Kunststoff-Abstandshalter brachten Abhilfe). So ein Klapper-/Vibrier-Geräusch ist oft verdammt schwer zu lokalisieren.

Grüße
Michael
o2 v/RS TDI Combi: candy-weiss, Navi Columbus, Bluetooth, Dachreling, SunSet, doppelter Ladeboden, GRA, H&R 35 mm tiefer, H&R 10mm Distanzscheiben HA

+ Daddys Wagen: o2 v/RS TFSI Combi: silber, Foliatec silver reflex, ..., H&R 35 mm tiefer
nastynick
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von nastynick »

Ich habe da seit kurzem ein gewisses "TAC" Geräusch, dass irgendwo vorne oder vorne links vom Armaturenbrett kommt.
Es erscheint alle paar Sekunde, mal öfter, mal weniger oft.

Hat einer von Euch auch so etwas bemerkt? Das nervt mich Total, wenn ich fahre...

Hatte damals sowas bei meiner Zitrone C4 - trat immer auf, wenn der hintere Scheibenwischer an war, aber in regelmässigen Abständen.
Aber beim O2 gibt es anscheinend keine speziellen Auslöser.
Bild
Ebocon
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0/Diesel/DSG
Kilometerstand: 5300
Spritmonitor-ID: 387451

Re: Geräusche und Vibrationen

Beitrag von Ebocon »

Hallo pinta4,
hatte in meinem Octavia vor einigen Monaten ähnliche Geräusche.
Hatte zunächst auch vermutet das die Geräusche vom Amaturenbrett kommen, es lag aber an der Plastik-Abdeckung für den Regensensor hinter dem Innenspiegel.
Solltest Du auch einen Regensensor in deinem Wagen haben, einfach mal während der Fahrt die Abdeckung festhalten/zusammendrücken.

Grusz
Ebocon
lama+v7
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 103 KW ?
Kilometerstand: 20000

Beitrag von lama+v7 »

Hallo

Habe durch das :D Forum :D gestern endlich meinen Nerveraufreiber im Scout gefunden ,
nach 2 Monaten halten , drücken und hören :-?
es war der Teppich der über den Mitteltunnel gelegt ist , auf der Beifahrerseite wo der
Mitteltunnelteppich auf den Bodenteppich übergeht , von der Werkstatt Filz eingelegt und weg
war der Spuk
Danke
Kurt
pinta4
Frischling

Beitrag von pinta4 »

Vielen Dank, werde ich mal checken .... Gruß pinta4
Ebocon hat geschrieben:Hallo pinta4,
hatte in meinem Octavia vor einigen Monaten ähnliche Geräusche.
Hatte zunächst auch vermutet das die Geräusche vom Amaturenbrett kommen, es lag aber an der Plastik-Abdeckung für den Regensensor hinter dem Innenspiegel.
Solltest Du auch einen Regensensor in deinem Wagen haben, einfach mal während der Fahrt die Abdeckung festhalten/zusammendrücken.

Grusz
Ebocon
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Also ich habe jetzt auch so ein nerviges Problem, welches der :) bei einem Versuch jetzt, trotz gegenteiliger Behauptung bei der Fahrzeugübernahme, nicht beseitigt hat.

Bei z.B. Autobahnfahrt über Fahrbahnunebenheiten ist im Bereich des Brillenfachs/Beleuchtungseinheit ein feines Geräusch zu hören. Ein wenig wie elektrostatische Entladung bzw. als wenn ein feines Kunststoffstück am Dachhimmelstoff ratscht.

Es lies sich auch reproduzieren, wenn man bei langsamer Fahrt und 4./5. Gang beschleunigt, so dass 1200 bis 1600 U/min durchfahren werden. Bei ca. 1400/1500 U/min ist eine Resonanz vorhanden.

Wenn man gegen den Dachhimmel drückt bzw. auch Innenbeleuchtungseinheit, ist das Geräusch sofort weg.

Kennt das jemand?

OII FL Elegance
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“