
Nachdem sich mein Polo am Verhalten einer Multivitamintablette orientiert und sich in immer rasanterer Geschwindigkeit auflöst, scheint es an der Zeit langsam Bye-Bye zu sagen und den gleichnamigen Bonus, als auch die Verschrottungsprämie beim geplanten Kauf des Nachfolgers mitzunehmen. Denn nach eingehendem Vergleich, was der Automarkt zur Zeit zu bieten hat beschränkt sich sich die Auswahl der möglichen Nachfolger nun mehr auf den Octavia Tour und ... ja was eigentlich? Eine weitere Option mit einem derartigen Preis/Leistungsverhältnis und ähnlich zufriedenen Besitzern habe ich bis dato nicht gefunden.
Kurz zu meiner Person:
27 Jahre auf dem Buckel, Werbetechniker und so wie es aussieht bald Neuwagenkäufer...
Wenn man sich also erst einmal auf den Octavia eingeschossen hat und sich ein wenig über ihn im Internet umhört, kommt man glücklicherweise an diesem Forum nicht vorbei. Und so hoffe ich hier auf ein wenig Rat, was den geplanten Autokauf angeht und im Anschluss auf jede Menge Spaß!
Nachdem also mein Polo Tag für Tag mehr dem Zahn der Zeit zum Opfer fällt, halte ich es für den besten Zeitpunkt und wohl oder übel eine zwingende Notwendigkeit, sich ein neues Auto zuzulegen. Ein richtig neues meine ich. Bisher dachte ich immer "Nie einen Neuwagen", aber bei den aktuellen Aktionsangeboten in Kombination mit der Verschrottungsprämie, musste ich meine Meinung überdenken. Ein neues Auto zum Preis eines Gebrauchten? Da fällt die Entscheidung nicht mehr schwer.
Unter der Berücksichtigung von finanziellen, beruflichen, privaten und zukunftsorientierten Gesichtspunkten ist also der Octavia Tour das Objekt meiner Begierde geworden, nachdem ich mit meinem ursprünglich angedachtem Limit von 10.000 € nur im Kleinwagensegment fündig geworden wäre und feststellen musste, dass ich bei ein bißchen großzügigerem Budget gleich viel mehr Auto bekomme.
Das Zünglein an der Waage zur endgültigen Kaufentscheidung soll nun eine Probefahrt sein, wobei sich das leider als schwieriger erwiesen hat, als ich dachte. Der Händler hat leider kein entsprechendes Fahrzeug parat, weshalb ich den Wagen auch bedauerlicherweise nicht wirklich besichtigen konnte. Nur ein gebrauchtes Modell, welches durch seinen Zustand und die veraltete und abgegriffene Innenausstattung eher gegen den Kauf gesprochen hätte. Nun werde ich hoffentlich in naher Zukunft mit dem TDI eines Bekannten meines Vaters eine Spritztour unternehmen können, um mir wenigstens einen Eindruck von der Übersicht und dem algemeinen Handling des Wagens machen zu können. Denn eigentlich soll es für mich der 1.6er werden.
So, wenn der Octavia nun in diesem letzten Casting nicht durchfällt, stehe ich vor der Qual der Wahl, wie den Ausstattung und Zubehör ausfallen sollen. Denn hier bin ich äußerst unentschlossen, ob ich den Preis so niedrig halten soll wie möglich oder mir doch das ein oder andere gönne, um mich nicht langfristig über die fehlende Ausstattung zu ärgern. Wobei ich auf einiges keinen großen Wert lege.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der mir freundlciherweise Argumente und Anregungen mit auf den Weg geben kann, die ich bisher selbst nicht berücksichtigt habe.
Meine Überlegungen bisher waren:
Metallic-Lackierung
Tendenz: Ja
Pro:
• Schönere Optik
• unempfindlicher gegen Kratzer, Staub und Regen
• höherer Wiederverkaufswert (wenn es überhaupt soweit kommen sollte)
Kontra:
• Mehrkosten ohne effektiven bzw. pragmatischen Nutzen / Dynamic-Blue wäre eine aktzeptable Alternative
Paket PRIME bzw. PRIME TOP (Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Fernbedienung für ZV)
Tendenz: unentschlossen
Pro:
• Annehmlichkeiten und eventuelle spätere Ärgernis über deren Fehlen
• el. Fensterheber im Sommer praktisch, da ich bis dato immer beide Scheiben runterlasse und so für Durchzug sorge, da ich das gern mag. Kurbel in der Hinsicht auf Beifahrerseite sehr unpraktisch.
Kontra:
• el. Fensterheber sind auf lange Sicht meist mit Reparaturen etc. verbunden (Beim Polo muß die Fahrerseite mit der Hand nach oben gezogen werden und war schon mal 1 Jahr lang komplett tot)
• 1000 bzw. 1300 € sind doch ein Batzen Geld und wären in erster Linie wegen den el. Fensterhebern notwendig denn...
• Klimaanlage war nie ein besonderer Reiz und verursacht höheren Verbrauch und...
• in einer Fernbedinung sehe ich keine wichtige Funktion - ist halt nett.
Paket EXCLUSIVE (Sitzheizung; Lederlenkrad; Armlehne vorn; Maxi-Dot-Display; Nebelscheinwerfer; Geschwindigkeitsregelanlage; Antriebs-Schlupf-Regelung; Metalldekor an der Mittelkonsole)
Tendenz: Nein
Pro:
• Annehmlichkeiten und eventuelle spätere Ärgernis über deren Fehlen
• Sitzheizung ist echt nicht schlecht, aber beim Polo von Jahr zu Jahr schwächer geworden.
• Schönere Optik
Kontra:
• "Haben will Faktor" verliert gegen Preis, da zusätzlich PRIME TOP erforderlich ist
DYNAMIC bzw. DYNAMIC PLUS
Tendenz: Nein
Pro:
• Annehmlichkeiten und eventuelle spätere Ärgernis über deren Fehlen
• Sportsitze sind schon was feines
• Sitzheizung ist echt nicht schlecht, aber...
• Schönere Optik
Kontra:
• "Haben will Faktor" verliert gegen Preis, da zusätzlich PRIME TOP erforderlich ist
• Farbauswahl eingeschränkt
• Lenkrad gefällt mir nicht so gut, wie das 4 Speichen
16 Zoll LM-Felgen KNIFE
Tendenz: eher Nein
Pro/Kontra: Bin nicht informiert, ob das ein Preis ist, bei dem man vielleicht doch zuschlagen sollte. Kann aber problemlos später in Angriff genommen werden.
Parksensoren
Tendenz: unentschlossen
Pro:
• komfortableres und sichereres Einparken
• er ist doch länger als ein Polo...
Kontra:
• könnte man sich auch sparen
Glasschiebedach
Tendenz: eher Nein
Pro:
• Hab jetzt auch eins und liebe es im Sommer
Kontra:
• ein Teil mehr, das kaputt gehen kann
• knapp 800 €
ESP
Tendenz: eigentlich Nein
Pro/Kontra: Braucht man das als besonnener Fahrer???
Gepäcknetz
Tendenz: Nein
Pro/Kontra: Brauch ich nicht.
variabler Ladeboden
Tendenz: eher Nein
Pro/Kontra: Brauch ich das???
An dieser Stelle sag ich schon mal herzlichsten Dank an alle, die sich meinen Roman zu Gemüte geführt haben und lobpreise bereits jene, die mich nun noch mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen erleuchten!

Liebe Grüße
Andy