Gibts Gründe gegen den Octavia?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jiri01
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Gibts Gründe gegen den Octavia?

Beitrag von jiri01 »

Hallo zusammen,

nach einer längeren Suche bzgl. eines neuen Autos sind wir endlich beim Skoda Octavia Combi gelandet.
Vorher waren im Gespräch:

Touran (teuer, laut, Interieur wirkt total billig)
Honda FR-V (Interieur so ziemlich das schäbigste, was ich je gesehen hab...Muster der Sitze grausam, als Stofffarbe
nur blau erhältlich)
Mazda 5 (spricht mich einfach nicht so an)
A3 Sportback (leider zu klein)
Golf Combi (von aussen bieder, innen hässliches Plastik)

Wie ihr seht, wir haben so einige Möglichkeiten durch ;) Gar nicht so einfach, nen Auto zu kaufen...
Der Skoda gefällt ausnahmsweise uns beiden...sprich meiner Frau und mir. In Frage kommt der 1,8TSFI Motor,
Ausstattung Elegance. Wir wollen 2 Kleinkinder und uns selbst transportieren.
Hab ich irgendwas vergessen?!
Gibts ein totschlagargument gegen den Octavia? Ich weiß, doofe Frage in nem Octavia Forum, aber man kanns ja mal versuchen ;)

Kann jemand einen Händler in Duisburg oder Umgebung empfehlen? Der erste, bei dem wir reingewandert sind, hatte nicht mal ne Preisliste verfügbar und ne Probefahrt war auch nicht möglich :rofl:

Grüße
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Gibts Gründe gegen den Octavia?

Beitrag von Lani »

Hallo und Willkommen im Forum!

Zu den Preisen .. schau einfach mal bei Skoda Auto Deutschland vorbei. Da kann man auch bequem im Konfigurator alles zusammenstellen. Etwas mehr Informationen, und schöner gestaltet .. ist die österreichische Seite.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

Hallo,

also wenn du Totschlagargumente gegen den Octavia suchst, bist du hier wirklich verkehrt. Die gibt's hier nicht!

Ansonsten fällt mir nur ein. Je nach Händler, Motor und Ausstattung unter Umständen eine gewisse Lieferzeit.

Gruß
Schubee
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Eventuell das Fahrwerk. Viele, darunter ich auch, finden es vor allem hinten zu poltern.
Es ist ein sehr sicheres Fahrwerk, aber wenn Du ein sehr komfortables Auto erwartest, das jede Strassenunebenheit schluckt, dann ist der Octavia so eins bei weitem nicht. Dafür gibt es schon viele Threads.
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Antwort: NEIN!
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

jiri01 hat geschrieben:Hallo
Gibts ein totschlagargument gegen den Octavia?
Außer bei extremster Korpulenz der ganzen Familie oder alle wären über 2,10 m groß würde mir nichts einfallen, was gegen den Octi spricht! Eigentlich spricht alles dafür! :P
jiri01 hat geschrieben:Kann jemand einen Händler in Duisburg oder Umgebung empfehlen? Der erste, bei dem wir reingewandert sind, hatte nicht mal ne Preisliste verfügbar und ne Probefahrt war auch nicht möglich :rofl:
Grüße
Das ist normal, das Produkt Skoda ist sehr gut und so spart man offenbar an Kompetenz und Intellekt des örtlichen Vertriebspersonales. Dies soll nicht pauschal gelten, jedoch wenn ich mal die von mir aufgesuchten Skoda-Häuser im Geiste an mir vorrüber ziehen lasse bzgl. Freundlichkeit, Bemühung, Kompetenz.....2-3 gute waren auch darunter, der Rest.... :o

Probefahrt....am besten überregional suchen (über mobiile.de. z.B. wer da einen Gebrauchten stehen hat, der wird auch ein Probefahrt damit gestatten)

Viel Glück und viel Spass beim Abenteuer Octi! :D
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Octi2000 hat geschrieben:Das ist normal, das Produkt Skoda ist sehr gut und so spart man offenbar an Kompetenz und Intellekt des örtlichen Vertriebspersonales.
Vornehm, aber treffend ausgedrückt!

Wenn Du Dir sicher bist, eine gute Vertragswerkstatt vor Ort zu haben, die bei Problemen auf Deiner Seite steht und nicht an der kurzen bis mittellangen Leine von SAD läuft, spricht nix gegen das Auto. Alternativ hilft es Dir vielleicht, wenn Du geduldig und bis zu einem gewissen Grad leidensfähig bist.

Hier im akzeptablen Umkreis gibt's keine entsprechende Vertragswerkstatt und so war dieser Skoda auch der letzte. Hab mir gerade bei einem Werkstattbesuch die endgültige Bestätigung geholt.

Die beste Skoda-Werkstatt hab ich bisher in Wismar erlebt; ist aber auf Dauer vom Ruhrgebiet ein bißchen weit wech. Mein Händler, bei dem ich meinen O2 vor knapp 4 Jahren hier gekauft habe, war auch nicht schlecht, hat dann aber leider nach einem finanziellen Kollaps nur noch den Skoda-Service und IMO danach auch auf Skoda-Folgsamkeit umgeschaltet.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

sicher gibts ein totalschlagargument gegen den octavia!

das IMAGE!!!

wenn dir das über alles wichtig ist, musst du zu audi, bmw, mercedes etc. gehen, andererseits wenn ich mir ansehe was du dir bereits für autos zumuten wolltest gehe ich mal davon aus dass du keine schicki-micki karre suchst.

von daher gibts eigentlich nix was gegen den O2 sprechen sollte!
vom angesprochenen fahrwerkpoltern merke ich nix, mir ists auch nicht zu hart, hab ja absichtlich nen rs bestellt. wers komfortabel mag sollte auf jeden fall kein sportfahrwerk ordern...
dez
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

Beitrag von dez »

jiri01 hat geschrieben: Gibts ein totschlagargument gegen den Octavia? Ich weiß, doofe Frage in nem Octavia Forum, aber man kanns ja mal versuchen ;)
Also diese Frage solltest Du in einem Opel Forum stellen. Ich denke allerdings daß Du hier viel mehr ehemalige Opel Fahrer (mich eingeschlossen) findest als dort ehemalige Octavia Fahrer (wenn überhaupt). :rofl:

Du kriegst die gute VW Technologie zu einem vernünftigen Preis und einige zusätzliche Goodies wie Staufächer oder ein vernunfiges Heckrollo beim Combi, die es bei VW so nicht gibt, oben drauf.
Schubee hat geschrieben:Eventuell das Fahrwerk. Viele, darunter ich auch, finden es vor allem hinten zu poltern.
Das wäre allerdings der einzige Kritikpunkt, fällt aber nur bei wirklich sehr schlechten Strassen auf. Auf der Autobahn fährt das Auto wie auf Schienen :-)

hth

dez
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
Balu13
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Balu13 »

Nur wenn Geld keine Rolle spielt :D

Das Preis/Leistungsverhältnis ist super. Feinste VW-Technik zum Vorzugspreis.

Bei mir immer wieder Skoda.

Ich hab mein Wunschauto im Konfigurator zusammengestellt und jeden Skodahändler im Umkreis von 100 km zwecks Angbot angefaxt. Die fünf günstigsten besucht und nachverhandelt. Es gibt gewaltige Unterschiede.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“