Polsterung Fahrersitz Lehne verschoben

Zur Technik des Octavia II
Andreas79
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Januar 2005 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 506556

Polsterung Fahrersitz Lehne verschoben

Beitrag von Andreas79 »

Hallo zusammen,
beim meinem O2 hat sich die seitliche Polsterung der Lehne des Fahrersitzes verschoben. Direkt an der B-Säule stimmt die Naht nun nicht mehr. Auch mit leichter Gewalt konnte ich die seitliche Polsterung nicht mehr verschieben. Der Sitz ist damit nun ca. 2-4 cm enger als vorher. Das kann doch nicht beim Einsteigen passieren? Kennt jemand von Euch das Problem. Bereits vor knapp 18 Monaten wurde der Sitzbezug wegen einer defekten Lendenwirbelstütze entfernt und wieder neu aufgezogen. Es handelt sich um einen Sportsitz aus dem Dynamik Paket.
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
Benutzeravatar
pikofreak
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 21. September 2008 10:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 144

Re: Polsterung Fahrersitz Lehne verschoben

Beitrag von pikofreak »

Hallo,

ich habe auch die Sportsitze aus dem Dynamic-Paket. Bei mir ist es der Beifahrersitz. Das Polster hat sich zwar nicht nach innen verschoben, aber der Bezug wirft im Bereich der Seitenwange der Lehne seltsame Falten und die Farbe geht raus.
Das sieht aus als ob man beim Einsteigen immer über den Bezug scheuert. Das kann aber nicht sein, weil die Lehne hinter der B-Säule steht und nicht im Türausschnitt. Außerdem wird der Fahrersitz mehr genutzt als der Beifahrersitz und da ist alles o.k..
Ich hatte das schon in der Werkstatt vorgestellt, ist ja noch Garantie drauf. Zu den Ausfärbungen hatten die mir gesagt, es wäre verschmutzt gewesen und sie hätten es gereinigt. Mir kommt es aber so vor, als ob sie den Bezug farblich nachbehandelt haben. Die Falten sind noch da. Angeblich sind sie nicht schlimm genug um einen neuen Sitzbezug auf Garantie zu bekommen.

Schöne Grüße

pikofreak
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
Andreas79
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Januar 2005 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 506556

Re: Polsterung Fahrersitz Lehne verschoben

Beitrag von Andreas79 »

Hallo pikofreak,
die Sitze selbst sind von der Stoffqualität ein Disaster. Jeder Wassertropfen hinterlässt einen unschönen Fleck bzw. eine Umrandung auf dem Sitz. Ich reinige die vorderen Sitze mindestens einmal pro Jahr mit einem Reinigungsschaum. Danach sind die Ränder meistens weg. Ich hatte bei meinem Polo oder A4 vorher noch nie Verfärbungen von Wasser. Die Garantie ist bei meinem O2 bereits vorbei. Also werde ich mit dem "Mangel" leben müssen. Scheuerstellen durch das Aus- und Einsteigen hat der Fahrersitz trotz 64tkm noch keine. Die normalen Ambiente Sitz im O2 meiner Eltern machen einen deutlich besseren Eindruck. Viele Grüße Andreas
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
musikkabinett
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2009 06:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 Turbo Benzin 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Polsterung Fahrersitz Lehne verschoben

Beitrag von musikkabinett »

O2 Facelift Baujahr 03/2009 Dynamic-Paket

Hallo,

habe seit 2 Wochen das gleiche Problem. Fahrersitzpolsterung an der äußeren Seite verschiebt sich nach innen, die Naht passt nicht mehr. Werde umgehend zum :) fahren, wegen Garantie.
Dessaueroctavia
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 21. März 2009 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Polsterung Fahrersitz Lehne verschoben

Beitrag von Dessaueroctavia »

Die Sitz sind für Wasserflecken usw. mehr als empfindlich.
Auch die Verschiebung der Polster bzw. die unschönen Falten sind ein Witz.

Ist halt Skoda!!! (nicht viel qualität)

.
musikkabinett
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2009 06:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 Turbo Benzin 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Polsterung Fahrersitz Lehne verschoben

Beitrag von musikkabinett »

Der Sitz wurde nun von der Werkstatt als Garantieleistung neu gepolstert und bezogen.

:D
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Polsterung Fahrersitz Lehne verschoben

Beitrag von nidom »

meiner ist jetzt 4 Jahre alt und hat 950000km runter. Die Seitenwangen der Sitzfläche von Fahrer- und Beifahrersitz sind jeweils total "zerknautscht" und selbst mit einem Bügeleisen und regelmäßiger Pflege ist da nichts zu machen.

Die Stoffqualität ist wirklich unter aller Kanone. Weiß nicht ob sich da beim Facelift etwas verbessert hat?

Wünschenswert wäre es!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Tante Ju
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 6. März 2007 16:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI, 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Polsterung Fahrersitz Lehne verschoben

Beitrag von Tante Ju »

@nidom
950.000 km? Stramm!
O² Combi 1,9 TDI PD Ambiente, stormblau, 17" Pegasus, Stream (ohne Probleme), Solisto, GRA (nachgerüstet), Leder-Multifunktionslenkrad und -Schaltknauf (nachgerüstet), Plus-Paket, W8-Leuchte, var. Ladeboden, Sunnyboys, WiWaSi, VCDS
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Polsterung Fahrersitz Lehne verschoben

Beitrag von nidom »

meinte natürlich 95.000 :)
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Polsterung Fahrersitz Lehne verschoben

Beitrag von Oberberger »

Deswegen habe ich meine Lammfelle. Ist zwar optisch nicht ganz der Knaller, aber den Sitzen passiert nix. Und bei 7kg-Hund und 5 jährigem Kind machen die Sitze gut was mit, das könnte Ihr mir glauben.

@Themenersteller
Ich denke aber eher, dass der Feindliche da was falsch gemacht hat beim Einbau.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“