Lackschaden und keiner will dafür haften !!!!!!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Danielsan
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2008 00:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI Sport Edition
Kilometerstand: 0

Lackschaden und keiner will dafür haften !!!!!!!!

Beitrag von Danielsan »

Hallo erstmal an alle Octavia-User,

Ich fange mal ganz von vorne an.......

Im Oktober 2008 bin ich mit meinem Octavia combi in die Waschanlage. Bevor ich das Auto in die Waschanlage fuhr habe ich die Antenne losgeschraubt und runter geklappt. Nun ja, die Waschanlage fuhr die Bürste der Waschanlage über das Auto. Als die Bürste dann zurück von hinten wieder nach vorne fuhr, hörte ich auf einmal ein lautes schlagen auf meinem Auto. Zum Glück bekam der Tankstellenbetreiber der Waschanlage das mit und schaltete auf Notaus. Ich ging zum Auto und schaute nach, woher dieses Geräusch wohl kommen konnte. Als ich auf das Dach meines Autos nachschaute bemerkte ich, dass von der Antenne der Stab weg war. Ich suchte den Stab und fand ihn in der Bürste die weiter vorne auf´m Dach stehen geblieben ist. Ich entfernte den Stab und musste den Waschgang nun beenden lassen. Nach der Reinigung wurde der Schaden erst sichtbar. Das Dach meines geliebten Octavia komplett zerkratzt. :motz: SUPER!!! und mein Auto ist erst vier Monate alt. der Tankstellenbetreiber stand fassungslos neben mir. Ich sammelte erst einmal meine Gedanken und fragte den Tankstellenbetreiber wer jetzt dafür haftet. Er überlegte und sagte dann, das seine Versicherung nicht dafür haftet, da es kein Fehler seiner Waschanlage war und es wohl an einem Materialfehler der Antenne gelegen haben muss weil sowas an seiner Waschanlage noch nie passiert sei.

Ich fuhr also zu meinem freundlichen Autohaus und erzählte den Vorfall dem Serviceleiter. Der nahm den Schaden auf machte Fotos und schickte den Vorfall Skoda Deutschland damit die den Schaden übernehmen. Ich bekamm eine Auftragsbestätigung in dem Stand:

"Kundenbeanstandung:
Antennenstab ist in der Waschanlage abgerissen und dann durch Waschbürste aufgenommen worden.
Dadurch wurde das Dach verkratzt."

Nach mehreren Wochen bekam ich dann einen Anruf von dem freundlichen Serviceleiter und teilte mir mit das sich Skoda Deutschland in meinem Fall Quer stellt und sich nicht vorstellen könnten wie die Antenne das ganze Dach verkratzt haben soll. Darauf hin rief ich bei der Servicehotline von Skoda Deutschland an, erklärte meinen Vorfall und das es wohl ein schlechter Scherz sein muss, mit dem, dass skoda es sich nicht vorstellen kann! Der Berater fragte nach, wie ich die Antenne während dem Waschvorgang befestigt habe? Ich teilte Ihm mit, das ich mich gleich von Anfang an mit meinem Auto befasst habe und auch das Bordbuch gelesen habe und da steht drin, das man die Antenne vor dem Waschgang los schrauben soll und lose auf´s Dach gelegt wird.
Der Berater nahm meinen Vorfall auf und sagte mir, dass sich Skoda nochmal mit meinem Autohaus und dem Serviceleiter in verbindung setzt und sich dann wieder mit mir in Verbindung setzten.

Jetzt sind nicht ganz zwei Wochen vergangen schon heute die Nachricht:

Zitat:

Sehr geehrter Herr "Danielsan",

vielen Dank für Ihren Anruf bei der Skoda Infoline.

Wir bedauern, dass es zu einem Lackschaden bei Ihrem Octavia gekommen ist. Aufgrund Ihrer Anfrage haben wir Rücksprache mit Serviceleiter vom Autohaus gehalten und Ihren Gewährleistungsantrag erneut geprüft.

Eine Reperaturbeteiligung ist uns jedoch leider nicht möglich, da die Antenne festgedreht wurde und es deshalb zu einer Beschädigung kam. Dies bestätigt uns unsere Fachabteilung.

Wir bedauern sehr Ihnen in dieser Sache nicht entgegenkommen zu können, da der Hersteller keine Kosten für selbstverschuldete Schäden übernehmen kann. Zudem liegen un keine weiteren Vorgänge zu einer solchen oder ähnlichen Beschädigung in der Waschanlage vor. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit sich an den Betreiber der Waschanlage zu wenden, um eine Lösung herbeizuführen.

Weitere Fragen beantworten auch wir gerne.

Mit.................bla bla

Zitat ende!!!!!!


Werde jetzt erstmal Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt halten.

Gruß Danielsan

PS.: Was haltet ihr so davon?
Zuletzt geändert von Danielsan am 28. Februar 2009 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Lackschaden und keiner will dafür haften !!!!!!!!

Beitrag von digidoctor »

Ich halte es für unklug, schwebende Dinge in der "Ich"-Formulierung öffentlich zu diskutieren.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Danielsan
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2008 00:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI Sport Edition
Kilometerstand: 0

Re: Lackschaden und keiner will dafür haften !!!!!!!!

Beitrag von Danielsan »

digidoctor hat geschrieben:Ich halte es für unklug, schwebende Dinge in der "Ich"-Formulierung öffentlich zu diskutieren.
:roll: OK, wenn du es unklug findest!!! Ich würde es besser finden wenn jemand etwas zum Beitrag schreiben würde.
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lackschaden und keiner will dafür haften !!!!!!!!

Beitrag von mojo73 »

Zweifelsohne sehr dumm gelaufen.
Danielsan hat geschrieben:Ich melde es jetzt meinem Rechtsanwalt.
Das wird wohl das einzige sein was dich eventuell weiter bringt.

Greetz Mario
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
BlackBeauty
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. November 2008 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 330686

Re: Lackschaden und keiner will dafür haften !!!!!!!!

Beitrag von BlackBeauty »

wieso steht in dem antwort schreiben das du die antenne festgedreht hast? du sagst doch selbst das du sie lose draufgelegt hast, klär mich/uns mal bitte auf?!

PS: Ich dreh meine Antenne immer fest, ist noch nie was passiert (3x bisher :D )

Wenn die Anlage es schaffen würde die Antenne "anzuheben" und dann noch abzubrechen, wäre grundsätzlich was an der Anlage falsch, meine Meinung...
Zuletzt geändert von BlackBeauty am 28. Februar 2009 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

O² 1.8 TSI TeamEdition
picomint

Re: Lackschaden und keiner will dafür haften !!!!!!!!

Beitrag von picomint »

Die Begründung der Ablehnung ist falsch, wenn du die Antenne gar nicht festgeschraubt hast. Hast du nach Betriebsanleitung gehandelt, dann solltest du den Schaden vollständig ersetzt bekommen. Ein Anwalt kann dir dabei sicherlich helfen.
Benutzeravatar
Danielsan
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2008 00:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI Sport Edition
Kilometerstand: 0

Re: Lackschaden und keiner will dafür haften !!!!!!!!

Beitrag von Danielsan »

BlackBeauty hat geschrieben:wieso steht in dem antwort schreiben das du die antenne festgedreht hast? du sagst doch selbst das du sie lose draufgelegt hast, klär mich/uns mal bitte auf

im übrigen lege ich die antenne um und drehe sie immer fest wenn ich durch die anlage fahre ^^
Ich habe die Antenne umgelegt und nicht fest geschraubt, da es so im Bordbuch steht.

Ich weiß nicht warum Skoda schreibt das ich die Antenne festgedreht haben soll. Die Fachabteilung von denen soll das bestätigt haben.

Finde es eine Frechheit mir das zu Unterstellen.
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lackschaden und keiner will dafür haften !!!!!!!!

Beitrag von supaufo »

OT

Nur mal zum mitschreiben. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Antenne nicht festgeschraubt werden soll?
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
picomint

Re: Lackschaden und keiner will dafür haften !!!!!!!!

Beitrag von picomint »

Ja, es steht in der Bedienungsanleitung. Ausführliche Infos dazu auch im Thread "Antenne und Waschanlage".
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Re: Lackschaden und keiner will dafür haften !!!!!!!!

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Ein weiterer Beweis für Kundenfreundlichkeit und Service-Orientierung von SAD! :evil:

Das Einschalten eines RA ist die einzig sinnvolle Konsequenz.

Im Formulieren hohler Bedauernsfloskeln ist SAD allerdings einsame Spitze.
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“