Frust über SAD / (manche) deutsche Händler

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Karlchen
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 12. Dezember 2003 15:05

Frust über SAD / (manche) deutsche Händler

Beitrag von Karlchen »

Moin Gemeinde,

ich möchte Euch mal etwas an meinen aktuellen Erfahrungen teilhaben lassen, ein Fahrzeug von Skoda zu kaufen.

Ich fahre mittlerweile meinen 4. Skoda (der 5. und mein erster war ein Trabi :D ) und würde mich damit durchaus als markentreu bezeichnen. Da das Leasing meines aktuellen RS im Mai ausläuft, wird es langsam Zeit für den Nachfolger. Sehr schade finde ich natürlich zu aller erst, dass man noch keine wirklich belastbaren Infos zum FL RS bekommt. Es scheint sich zwar mittlerweile zu bestätigen, dass er ab Ende Mai / Anfang Juni gebaut wird, aber wie er aussehen wird... Aber OK, sicherlich wird es eher so sein, dass SAD wegen der Konzernpolitik nichts sagen darf. Gut, für mich bedeutet es nun, dass der nächste halt ein L&K werden wird mit ein paar weniger Pferdchen - man wird ja älter :P .

Seit ein paar Wochen versuche ich nun Angebote zu bekommen. Ich war bei einigen Händlern vor Ort, andere habe ich per Mail angeschrieben. Überall höre ich nur Gejammere, dass die armen Verkäufer wegen der Sch...prämie ja so viel zu tun haben und deswegen nicht dazu kommen, einem normalen Käufer ein Angebot zu machen. Hallo??? Anstatt, dass die sich freuen, dass der Laden brummt, Gejammere - typisch deutsch. Ich habe noch keinen Händler mit Gefeilsche um Prozente belastet, sondern wollte einfach erst mal nur ein Vergleichsangebot. Wie lange dauert es, die Konfiguration in das System zu tippen, zu überlegen was für einen Preis man macht und das ganze auszudrucken bzw. zu versenden? 3 min? 5 min??? Natürlich ist es Arbeit und die Annahmequote der Angebote ist sicherlich gering. Ich habe selbst eine Firma und wenn der "Kunde mit Auftrag droht", dann setze ich mich halt sonst wann noch hin und mache ein Angebot. Wenn zu wenige angenommen werden, muss ich mich dann halt mal mit meiner Preisfindung auseinandersetzen und anders kalkulieren und wenn es mir zu viel Arbeit macht halt in den Buchhandel wechseln, so lange es noch die Buchpreisbindung gibt.

Von vier angeschriebenen Vertragshändlern kam nach knapp einer Woche von zweien etwas zurück, eines davon erst nach mehrmaligen Nachfragen. Beide doch noch zu nahe am Listenpreis und mir fehlt die Lust, 27mal nach zu verhandeln um wirklich mal ein „Angebot“ zu bekommen. Mein letztes Fhzg habe ich auch mit ca. 8 % Rabatt gekauft, völlig bewusst das zumindest über 10-12% irgendwo drin gewesen wären. Wie geschrieben, geht es mir nicht darum, die letzten Prozente rauszuquetschen und dann in einen dieser "wer hat den Lä....Threads zu posen", sondern ich möchte einfach nur als Kunde, der irgendwas um die 32-34 TEU auf den Tisch legen wird, beachtet werden.

Meine Markentreue wird nur deswegen erhalten bleiben, weil ich eigentlich unbedingt das DSG haben will. Audi ist zu teuer, der normale Passat zu hässlich, Golf zu klein, Exeo Combi kommt zu spät und der (aus meiner Sicht geile) Passat CC leider zu unvernünftig. Die Konsequenz wird wahrscheinlich sein, dass ich es doch über irgendeinen Vermittler kaufen werde und der Händler vor Ort dann halt nur mit (hoffentlich nicht notwendigen) Garantie-Reparaturen verdienen wird. Aber am Neuwagenverkauf verdienen die Händler ja angeblich sowieso nix...

So, Frust runter geschrieben und nun wieder zum Tagesgeschäft und Angebote schreiben (und sich über 50 % Annahmequote freuen :wink:).

Karlchen
Zuletzt geändert von Karlchen am 5. März 2009 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Frust über SAD / deutsche Händler

Beitrag von L.E. Octi »

Karlchen hat geschrieben:Anstatt, dass die sich freuen, dass der Laden brummt, Gejammere - typisch deutsch.
Sorry, aber Du jammerst auch auf ganz hohem Niveau. Aber schön wenn wir hier die virtuelle Couch sind.
Ich bin dann mal weg.
Karlchen
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 12. Dezember 2003 15:05

Re: Frust über SAD / deutsche Händler

Beitrag von Karlchen »

L.E. Octi hat geschrieben:
Karlchen hat geschrieben:Anstatt, dass die sich freuen, dass der Laden brummt, Gejammere - typisch deutsch.
Sorry, aber Du jammerst auch auf ganz hohem Niveau. Aber schön wenn wir hier die virtuelle Couch sind.
Mmh, hast Du natürlich recht - habe ich so gar nicht gesehen :oops:
O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frust über SAD / deutsche Händler

Beitrag von Segafrendo »

Prinzipiell hat er aber Recht. Man braucht sich bei uns bloß mal zu einem lokalen Händler begeben und dort verlangen, dass einem ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur mit tel. Rückruf/Email gemacht wird. Das ist in 80% der Fälle irgendwie zu viel verlangt.

MMn liegen hier die Hemmnisse nicht an den Telefonkosten, sondern eher an der Notwendigkeit sich im Katalog die Teile zusammenzuklicken und ein Angebot zu drucken + anzurufen. Große Hemmnisse sind hierbei Werkstattmeister 50+ und diese Theken-Tussis (die scheinbar von nichts aber auch von garnichts in ihrem Laden eine Ahnung haben).

@Threadersteller:

Guck doch mal auf Seiten, wie z.B. http://www.virtuelles-autohaus.de/" onclick="window.open(this.href);return false; und lass Dir einen Neuwagen zum Händler Deines Vertrauens schicken.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Frust über SAD / deutsche Händler

Beitrag von Octi2000 »

:D

Ich würde es nicht ganz so pauschalisieren, jedoch lassen sich ein paar Tendenzen erkennen.

In den größeren Häusern sind die Kunden lästiges Beiwerk, da fühlt man sich wie bestellt und nicht abgeholt.

Bei den kleinen Autohäusern dagegen ist Personalmangel sicherlich mit ein Grund für schlechten Service.

Ich habe bei meinem Lieblings-Skoda-Händler auch schon ewig herumgestanden, bin ums Autohaus herumgelaufen um jemanden zu finden usw......

Die Komplexität des Produktes und der tägliche Umgang mit den Arbeitsmitteln Computer, Zulieferern und anderen Kunden führt bei einem kleinen Autohaus mit wenigen Mitarbeitern schnell dazu, das die dortigen Mitarbeiter überfordert werden.

Für mich zählen allerdings im Servicebereich die echten Mühen...was macht der Chef oder Werkstattmeister, um mich mit meinen Belangen zufriedenzustellen...auch wenn ich im Vorfeld mal 10 Minuten warten mußte, bis ich dann mein Anliegen vortragen darf....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Karlchen
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 12. Dezember 2003 15:05

Re: Frust über SAD / deutsche Händler

Beitrag von Karlchen »

Segafrendo hat geschrieben:
@Threadersteller:

Guck doch mal auf Seiten, wie z.B. http://www.virtuelles-autohaus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; und lass Dir einen Neuwagen zum Händler Deines Vertrauens schicken.
Danke für den Tipp, wie geschrieben sind mir die Vermittlungsangebote mit bis zu 15,5 % Rabatt durchaus bewußt (das virtuelle Autohaus liegt IMHO bei 14,5 %). Ich habe heute Mittag (endlich) auch ein Angebot von meinem Stammhändler hier in LE bekommen und werde mich nachher auf den Weg machen und noch mal das Gespräch suchen. Bei Barzahlung kommt er sicherlich nicht ran, da ich aber denke, dass mein Geld angelegt deutlich mehr als die Finanzierungskosten bringt, will ich eine Finanzierung.
Ich hoffe, dass wir zu einer Übereinkunft kommen, die auf die monatliche Belastung gesehen nicht all zu weit weg von dem Internetkauf + Internetautokredit ist und dann sind mir die 20-30-40 € mehr durchaus die einfache Abwicklung und der Kontakt zum Händler usw. wert.

Das ganze ändert dann aber nichts an meinem Unverständnis der "Kundenbehandlung" und dem Umgang mit der plötzlichen Mehrarbeit durch Aufträge/Interesse.

Karlchen
O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
PCA
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 5. Februar 2009 21:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frust über SAD / deutsche Händler

Beitrag von PCA »

Ja, ja, die deutschen Verkäufer. Da kommt mir wieder nur "Vorsicht, der Kunde droht mit Kauf!" in den Sinn. Solange da nicht direkt das eigene Gehalt bzw. entsprechende, gewinn-orientierte Provisionen am Verkaufsgeschick des Einzelnen hängen, ist man leider oft in der Servicewüste.

[Offtopic on] Ist schon manchmal echt schön zu sehen, wie sich Verkäufer im Baumarkt fast vor den Kunden verstecken :lol: [/Offtopic]
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI DSG Laurin & Klement
Bild |YaCy - Die P2P-Websuche|
Karlchen
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 12. Dezember 2003 15:05

Re: Frust über SAD / deutsche Händler

Beitrag von Karlchen »

Karlchen hat geschrieben:Ich hoffe, dass wir zu einer Übereinkunft kommen, die auf die monatliche Belastung gesehen nicht all zu weit weg von dem Internetkauf + Internetautokredit ist und dann sind mir die 20-30-40 € mehr durchaus die einfache Abwicklung und der Kontakt zum Händler usw. wert
Karlchen
Tja, da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken... :-?

Aber ein vermutlich kleinerer Händler in der "Provinz" (meine Zukünftige würde mich lynchen) hat dann doch noch den vermeindlich Großen aus der Stadt deutlichst geschlagen und für die nächsten 3 Jahre einen Service-Kunden mehr.

Karlchen

PS: Mir dünkt, mein (ehemaliger) LE-Händler liest hier mit - der Verkäufer war deutlich übersäuert 8)
O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frust über SAD / deutsche Händler

Beitrag von Chief »

Mal nachgefragt, wer denn Verkäufer (explizid von AH) anderer Länder kennt?
Karlchen
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 12. Dezember 2003 15:05

Re: Frust über SAD / deutsche Händler

Beitrag von Karlchen »

Chief hat geschrieben:Mal nachgefragt, wer denn Verkäufer (explizid von AH) anderer Länder kennt?
Bin mir unschlüssig, was Du damit meinst - falls ich überhaupt angesprochen war???
O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“