Ich habs getan! - chip4power 2.0 TDI 140->175PS

Speziell zum Tuning des Octavia II
dSaster
Frischling

Ich habs getan! - chip4power 2.0 TDI 140->175PS

Beitrag von dSaster »

Hi,

also heute war es soweit und ich habe meinen O2 2.0TDI PD auf 175PS chippen lassen.
War in Karlsruhe, was normalerweise egal sein sollte, da die Software in den Zweigstellen nur ausgelesen und in den Firmensitz (sollte Landshut sein) geschickt und da modifiziert wird.
Die ganze Prozedur hat so ca. 2Stunden gedauert. Normalerweise gehts schneller, ich war aber mit nem Kollgenen da und unsere Wagen wurden quasi parallel bearbeitet.

Nach getaner Arbeit hab ich ne kurze Probefahrt gemacht und anschliessend bazhalt. Günstige 249€ dank Schlechtwetter angebot - trotz trockener und milder 14°C :)
Ein Test auf dem Leistungsprüfstand ist in Karlsruhe leider nicht möglich.
Von daher nun meine subjektiven Eindrücke:

1.Tag (4.3.2009):
Deutlich zu spüren war, dass schon bei geringem Druck aufs Gas-Pedal Leistung aufgebaut wurde. Hier habe ich aber (vieleicht auch unberechtigt) das Gefühl, dass die Parametrierung des E-Gases nach vorne verlagert wurde. Habe diesen Punkt in irgend einem anderen Forum gelesen.

Auf dem Heimweg konnte ich dann direkt das Verhalten auf der Autobahn testen. Hier war eine Mehrleistung definitiv vorhanden. Der Durchzug auf 200km/h im 6.Gang war problemloser als vorher. Darüberhinaus gings bis Tacho 225km/h weiter. Mehr konnte ich allerdings auf der Fahrt nicht erreichen. Hatte leider nicht genügend Möglichkeiten um auszufahren und mir schien es fast als ob da schon schluss wäre. Vor dem Tuning hatte ich auch schon Tachowerte von 230 und mehr (mit viel Schwung).
Auf jeden Fall hat es mehr Spass gemacht zu fahren - wollte gar nicht wirklich Daheim ankommen. :)

Da der Tuner sagte ich solle erstmal 1-2 Tankfüllungen fahren um dann die engültige Leistung zu erhalten, da sich die Software noch an den Motor "gewöhnt" werde ich euch auf dem Laufendem halten.
Hoffe es bleibt positiv und der Motor hält sollange ich das Fahrzeug habe.

Ne halbe Woche später (8.3.2009):
Heute nochmal Autobahn getestet. Musste leider feststellen, dass sich der Tacho tatsächlich auf gerader Strecke und bei Vollgas um die 220 einpendelt.
Umso schlimmer, dass der Momentanverbrauch dabei ca. 16-17l/100km anzeigte. Ich meine voher waren dass so 12-14l.
In allen anderen Fahrsituationen bis 200km/h drückt der Motor einfach klasse raus. Eine wahre wonne. Nur eben Vmax stört mich, da gleich bzw sogar weniger als vorher.
Ich habe nun 2 Theorien woran es ausser dem Tuning liegen könnte.
Zum einen habe ich bei Total getankt wo der Diesel 6% Biodiesel enthält. Ich weis nicht wie der Biodieselanteil bei anderen Tankstellen ist. Aber evtl. haben andere Anbieter weniger.
Zum anderen kann es sein, dass ich die aktuelle Vmax mit der vergleiche, als ich Sommerreifen dauf hatte. Meine Winterreifen sind nicht gerade Spritsparsam und bremsen somit etwas aus.
Was meint Ihr? Warten bis die Sommerreifen drauf sind und mal V-Power Diesel tanken und dann nochmal schauen, oder sollte ich doch mal bei chip4power anfragen, ob die nicht noch was machen können?

Grüße dSaster....
Zuletzt geändert von dSaster am 8. März 2009 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
eckonism
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich habs getan! - chip4power 2.0 TDI 140->175PS

Beitrag von eckonism »

Servus dSaster!

Willkommen im Club! 8) Das mit den 1-2 Tankfüllungen kann ich bestätigen, da kommt noch was hinterher wenn es auch schwierig ist es zu bemerken weil man sich doch recht schnell an die Leistung gewöhnt. Mein Tipp (auch wenn´s schwer fällt) die ersten zwei Tankfüllungen ganz normal zu fahren oder sogar eher dezent und Du wirst überrascht sein wie das Ding dann abgeht.....echt krasse Sache vor allem im 3. und 4. Gang.....ach was sag ich in jedem Gang! Ich finde es auch immer wieder erstaunlich wenn ich bei 200 nochmal durchdrücke und die Nadel sich sofort weiterbewegt....und das selbst mit den 19 Zöllern jetzt, kurz und knapp, das Auto macht jetzt erst so richtig Spaß!!!

Aber immer dran denken das Baby schön warm zu fahren, und nicht nur bis das Wasser die richtige Temp hat sondern auch die ganzen Bauteile....dann wirst auch lange Freude dran haben!

Gute Fahrt wünscht der Ecko
Octi-TDI-Driver
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI ohne DPF mit 175PS
Kilometerstand: 14600
Spritmonitor-ID: 343940

Beitrag von Octi-TDI-Driver »

mein glückwunsch...ich war im letzten jahr im november auf rügen bei chip4power...der octi hat in allen bereichen an schwung zugenommen...AUßER in der endgeschwindigkeit! vorher lief mein octi mit sommerfelgen (17zoll) gute 225km/h und mehr ... nach dem tuning läuft er exakt 215km/h mit winterreifen (15zoll) egal auf welcher strecke, sogar bergab läuft er net schneller...mein tuner meinte das ich 2 oder 3 tankfüllungen abwarten solle nun sind mittlerweile min. 7 tankfüllungen vergangen und er wurde net schneller. wie kann diese differenz zu stande kommen?

gruß
Octi-TDI-Driver
Zuletzt geändert von Octi-TDI-Driver am 5. März 2009 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II Limo TDI Elegance : Schiebedach, Teilleder, Audience mit Soundsystem, Pallas + Sportfahrwerk, Xenon, Scheibentönung by Foliatec, Chiptuning
guen
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0TDI BKD 103KW

Beitrag von guen »

Hallo,
wenn das Auto nach dem chiptuning langsamer läuft als vorher :( :( ,würde ich dort nochmal vorstellig werden.Dann werden nämlich Ladedruck und Einspritzung zu früh zurückgenommen.Hatte mal einen Polo 9N von WKR tunen lassen.Der ging ganz gut,aber in der Vmax aber nur 2-3km/h mehr(nicht weniger!)Ich bin dann nochmal hin und man hat das Programm abgeändert,sodaß er mindestens 10km/h schneller lief.Alsooo ,ich mag kein Tuning,damit die Kiste dann langsamer läuft als vorher :wink:
Grüßle günther
2,0TDI,Combi,103KW,ohne PDF!!,Elegance,black- magic,Leder,Xenon,17"Pegasus,
Octi-TDI-Driver
Frischling

thx guen,

das denke ich auch...darum werde ich, wenn ich das nächste mal in der gegend sein muss, mit ihm einen termin ausmachen...
Octavia II Limo TDI Elegance : Schiebedach, Teilleder, Audience mit Soundsystem, Pallas + Sportfahrwerk, Xenon, Scheibentönung by Foliatec, Chiptuning
CTU
Regelmäßiger

Beitrag von CTU »

Was soll denn das mit den 2 Tankfüllungen?? So ein Quatsch, das wären locker 1000km. Nach allerspätestens 150-200km sollte der "offen" sein.
http://www.car-tec-ulm.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-oldenburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-mo.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ercustoms.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.shop.tnt-tec.de" onclick="window.open(this.href);return false;

get optimized!!!
Octi-TDI-Driver
Frischling

mir wurde das so gesagt und ich konnte es auch spüren. ich mache mir nur wegen der endgeschwindigkeit gedanken...ist schon etwas deprimierend, wenn er bei 215km/h zu macht, wo er früher gute 10km/h mehr machte aber na gut, ich werde dann in absehbarer zeit ein termin mit ihm ausmachen...
BigMac
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von BigMac »

kommt mir aber nen bissel spanisch vor....vorher kostete das chippen 900€ und jetzt nur noch 250€?da muss ja dann irgendwo nen haken sein oder sollte ich mich irren?
Octavia II 2.0 TDI SLS CHip @ 170 PS,MJ 07, steingrau , Zenec MC5600+NA200
CTU
Regelmäßiger

Beitrag von CTU »

BigMac hat geschrieben:kommt mir aber nen bissel spanisch vor....vorher kostete das chippen 900€ und jetzt nur noch 250€?da muss ja dann irgendwo nen haken sein oder sollte ich mich irren?
Ist doch ne gute Masche :roll:
http://www.car-tec-ulm.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-oldenburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-mo.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ercustoms.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.shop.tnt-tec.de" onclick="window.open(this.href);return false;

get optimized!!!
BigMac
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von BigMac »

CTU hat geschrieben:
BigMac hat geschrieben:kommt mir aber nen bissel spanisch vor....vorher kostete das chippen 900€ und jetzt nur noch 250€?da muss ja dann irgendwo nen haken sein oder sollte ich mich irren?
Ist doch ne gute Masche :roll:
sry wenn ich jetzt aufn schlauch stehe aber hä? wie meinst das jetzt??
ich mein ich überleg ja auch mir meinen chippen zu lassen aber bei so ner preisspanne bin ich ja dochn bissel skeptisch.
wie viele haben denn ihren octi da schon chippen lassen bzw können berichten über die firma(mal abgesehen von dem 1. beitrag hier),weil die homepage ja nich gerade soo seriös aussieht.
Octavia II 2.0 TDI SLS CHip @ 170 PS,MJ 07, steingrau , Zenec MC5600+NA200
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Tuning“