Seite 1 von 2

Motorbremse beim DSG

Verfasst: 7. März 2009 22:19
von divedevil12
Weis einer wie man beim DSG beim Bergabfahren die Motorbremse einsetzen kann, ohne ständig Bremsen zu müssen?

Re: Motorbremse beim DSG

Verfasst: 7. März 2009 22:24
von Quax 1978
Manuell einen Gang runterschalten sollte den gewünschten Effekt bringen.

Re: Motorbremse beim DSG

Verfasst: 7. März 2009 22:51
von Alex.
Manuell einen Gang runterschalten sollte den gewünschten Effekt bringen.
... genau so isses ...

Re: Motorbremse beim DSG

Verfasst: 7. März 2009 22:56
von Ronny RS
Schaltet das DSG aber ab ner bestimmten Drehzal nicht selbsständig wieder hoch nach einer bestimmten Zeit....

Re: Motorbremse beim DSG

Verfasst: 8. März 2009 00:19
von renwal
Das DSG schaltet im Tiptronic-Modus erst selbständig hoch wenn der Motor durch zu hohe Drehzahl Schaden nehmen könnte.

MfG

renwal

Re: Motorbremse beim DSG

Verfasst: 8. März 2009 13:09
von Ronny RS
Ja und wie sieht das dann aus wenn ich den Berg runterrolle, klar wird er etwas gebremst durch die Motorbremse aber er dreht ja auch als höher.. wird er somit auch wieder hochschalten.

Re: Motorbremse beim DSG

Verfasst: 8. März 2009 13:21
von insideR
Naja, derart hohe Drehzahlen mit der Motorbremse sollte man eh vermeiden.

Re: Motorbremse beim DSG

Verfasst: 8. März 2009 14:39
von ojoj
renwal hat geschrieben:Das DSG schaltet im Tiptronic-Modus erst selbständig hoch wenn der Motor durch zu hohe Drehzahl Schaden nehmen könnte.

MfG

renwal
Wenn man ein MAnuelles Getriebe fährt bremst man ja auch bei, wenn die Drehzahl zu hoch wird.

Re: Motorbremse beim DSG

Verfasst: 8. März 2009 18:58
von Luzifer
Alternativ einfach aus S stellen. Hält er Drehzahlen über 2000 und bremst auch schön 8)
Kann man natürlich auch bergauf nehmen wenn man es etwas eiliger hat, schaltet er nicht erst in der Kurve hoch um dann gleich wieder runter zu schalten :P

Grüße aus Thüringen

Jens

Re: Motorbremse beim DSG

Verfasst: 9. März 2009 07:14
von dsg-driver
also ich fahr bergauf/bergab sowieso immer manuell, macht einfach mehr spaß *g* und bergab funktioniert das genauso im prinzip dann wie mit einen manuellen getriebe - geeigneten gang auswählen und runter!