Welche Bremsflüssigkeit?
Welche Bremsflüssigkeit?
Hallo,
mal wieder eine Frage,
welche Bremsflüssigkeit kann bzw muss ich in meinen Octavia kippen?
Ich habe mir jetzt Flüssigkeit gekauft wo drauf steht "Bremsflüssigkeit HS DOT4 SUPER", Kann ich diese verwenden?
haben nen O1 Bjh 1999 1.9TDi 110PS L&K.
Danke schon mal im Vorraus
mal wieder eine Frage,
welche Bremsflüssigkeit kann bzw muss ich in meinen Octavia kippen?
Ich habe mir jetzt Flüssigkeit gekauft wo drauf steht "Bremsflüssigkeit HS DOT4 SUPER", Kann ich diese verwenden?
haben nen O1 Bjh 1999 1.9TDi 110PS L&K.
Danke schon mal im Vorraus
Skoda Octavia. Laurin & Klement Edition. 1.9 TDI 110ps. Tempomat. Climatronik. Sitzheizung. usw...
- Ronny RS
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Re: Welche Bremsflüssigkeit?
Normalerweise 'DOT 4' also sollte die von dir auch passen, auch wenn super druff steht.. Dot 4 ist entscheidend.
Re: Welche Bremsflüssigkeit?
ah ok...dann bin ich ja beruhigt!
Skoda Octavia. Laurin & Klement Edition. 1.9 TDI 110ps. Tempomat. Climatronik. Sitzheizung. usw...
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Re: Welche Bremsflüssigkeit?
Auzug aus dem Werkstatthandbuch !!
Bremsflüssigkeit: Wechseln (alle 24 Monate)
Bremsflüssigkeit wechseln mit Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234-
Bremsflüssigkeit wechseln mit Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät -V.A.G 1869- ⇒ wie folgt beschrieben
Verwenden Sie bitte nur neue Original VW/Audi-Bremsflüssigkeit nach US-Norm FMVSS 116 DOT 4.
ACHTUNG!
Bremsflüssigkeit auf keinen Fall mit mineralölhaltigen Flüssigkeiten (Öl, Benzin, Reinigungsmittel) in Verbindung bringen. Mineralöle beschädigen die Stopfen und Manschetten der Bremsanlage.
Bremsflüssigkeit ist giftig und darf auf keinen Fall mit dem Mund über einen Schlauch abgesaugt werden. Des weiteren darf Sie wegen ihrer ätzenden Wirkung nicht mit Lack in Berührung kommen.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt aus der umgebenden Luft Feuchtigkeit auf und ist darum stets in luftdicht verschlossenen Behältern aufzubewahren.
Entsorgungsvorschriften beachten.
Benötigtes Spezialwerkzeug und Hilfsmittel
Bremsen-Füll- und -Entlüftungsgerät -V.A.G 1238 B- oder -V.A.G 1869-
Auffangbehälter
Bremsflüssigkeitswechsel mit Bremsen-Füll- und Entlüftungsgerät -V.A.G 1238 B- oder -V.A.G 1869-
Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen.
Hinweis
Der Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter muß stets ausreichend sein, so daß von hier aus keine Luft ins Bremssystem gelangen kann.
Öffnen Sie die Entlüftungsschraube am Bremssattel hinten rechts.
Stellen Sie zum Aufnehmen der verbrauchten Bremsflüssigkeit einen geeigneten Auffangbehälter bereit.
Pumpen Sie durch Treten des Bremspedals bei laufendem Motor so lange Bremsflüssigkeit ab, bis die Flüssigkeit auf Höhe des Anschlußstutzens -Pfeil- am Vorratsbehälter steht.
Entlüftungsschraube schließen.
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe muß auch der Kupplungsnehmerzylinder mit neuer Bremsflüssigkeit „gespült“ werden. Beachten Sie dabei Folgendes:
-V.A.G 1238 B- oder -V.A.G 1869- anschließen, aber noch nicht einschalten.
Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmerzylinders öffnen.
Stecken Sie den Entlüftungsschlauch des Auffangbehälters auf die Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmerzylinders.
Schalten Sie jetzt das Entlüftungsgerät ein und lassen Sie ca. 100 cm3 Bremsflüssigkeit ausfließen.
Entlüftungsschraube schließen.
Reihenfolge für den Bremsflüssigkeitswechsel in den Bremssätteln:
1 - Bremssattel vorne links
2 - Bremssattel vorne rechts
3 - Bremssattel hinten links
4 - Bremssattel hinten rechts
Stecken Sie den Entlüftungsschlauch des Auffangbehälters auf die Entlüftungsschraube des jeweiligen Bremssattels.
Entlüftungsschraube öffnen und ca. 200 cm3Bremsflüssigkeitsmenge ausfließen lassen.
Dabei wird die verbrauchte Bremsflüssigkeit durch Einpumpen neuer Flüssigkeit aus dem System herausgedrückt.
Entlüftungsschraube schließen.
Anschluß am Bremsflüssigkeitsbehälter abnehmen.
Pedaldruck und Leerweg am Bremspedal prüfen.
Leerweg: max. 1/3 des Pedalweges
Stellen Sie bei der abschließenden Probefahrt sicher, daß mindestens einmal eine ABS-geregelte Bremsung durchgeführt wird (Pulsieren am Bremspedal muß spürbar sein).
Bremsflüssigkeit wechseln mit Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234-.
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel
-VAS 5234- Bremsenfüll- und -Entlüftungsgerät
Verwenden Sie bitte nur neue Bremsflüssigkeit mit Ersatzteilenummer B 000 700 A. (entspricht US-Norm FMVSS 116 DOT 4)
ACHTUNG!
Bremsflüssigkeit auf keinen Fall mit mineralölhaltigen Flüssigkeiten (Öl, Benzin, Reinigungsmittel) in Verbindung bringen. Mineralöle beschädigen die Dichtungen und Manschetten der Bremsanlage.
Bremsflüssigkeit ist giftig. Sie darf außerdem wegen ihrer ätzenden Wirkung nicht mit Lack in Berührung kommen.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt aus der umgebenen Luft Feuchtigkeit auf und ist darum stets in luftdicht verschlossenen Behältern aufzubewahren.
Eventuell ausgetretene Bremsflüssigkeit mit viel Wasser abspülen.
Entsorgungsvorschriften beachten!
Bedienungsanleitung für -VAS 5234- beachten!
Schrauben Sie den Verschlußdeckel -1- vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ab.
Saugen Sie mit dem Saugschlauch vom -VAS 5234- soviel Bremsflüssigkeit wie möglich ab.
Hinweis
Das Sieb im Bremsflüssigkeitsbehälter darf nicht entfernt werden.
ACHTUNG!
Abgesaugte (gebrauchte) Bremsflüssigkeit nicht wieder verwenden.
Schließen Sie den Adapter -1- am Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter an.
Schließen Sie den Befüllschlauch -2- vom -VAS 5234- an den Adapter an.
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe:
Ziehen Sie die Abdeckkappe von der Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmerzylinders ab.
Stecken Sie den Entlüfterschlauch -1- der Auffangflasche auf die Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmerzylinders, öffnen Sie die Entlüftungsschraube und lassen Sie ca.100 ml ausfließen. Schließen Sie die Entlüftungsschraube und stecken Sie die Abdeckkappe auf.
Bitte betätigen Sie das Kupplungspedal mehrmals.
Fortsetzung für alle Fahrzeuge:
Abdeckkappen an den Entlüftungsschrauben abziehen.
Entlüfterschlauch -1- der Auffangflasche auf die Entlüftungsschraube vorne links stecken, Entlüftungsschraube öffnen und die entspechende Bremsflüssigkeitsmenge ca. 200 ml ausfließen lassen. Entlüftungsschraube schließen.
Wiederholen Sie den Arbeitsablauf an der anderen Fahrzeugseite vorne.
Entlüfterschlauch -1- der Auffangflasche auf die Entlüftungsschraube hinten links stecken, Entlüftungsschraube öffnen und die entspechende Bremsflüssigkeitsmenge ca. 200 ml ausfließen lassen. Entlüftungsschraube schließen.
Wiederholen Sie den Arbeitsablauf an der anderen Fahrzeugseite hinten.
Tabelle - Reihenfolge / Bremsflüssigkeitsmenge
vorne links
200 ml
vorne rechts
200 ml
hinten links
200 ml
hinten rechts
200 ml
Gesamtmenge → Anmerkung
1000 ml
1)
mit abgesaugter Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter und Wechselmenge der hydraulischen Kupplungsbetätigung
Stecken Sie die Abdeckkappen auf die Entlüftungsschrauben der Bremssättel.
Befüllhebel vom -VAS 5234- in Stellung -B- stellen (siehe Bedienungsanleitung).
Befüllschlauch vom Adapter abnehmen.
Adapter vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter abschrauben.
Verschlußdeckel vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter einschrauben.
Kontrollieren Sie den Bremsflüssigkeitsstand und korrigieren Sie diesen gegebenenfalls.
Pedaldruck und Leerweg am Bremspedal prüfen. Leerweg: max. 1/3 des Pedalweges
Bremsflüssigkeit: Wechseln (alle 24 Monate)
Bremsflüssigkeit wechseln mit Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234-
Bremsflüssigkeit wechseln mit Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät -V.A.G 1869- ⇒ wie folgt beschrieben
Verwenden Sie bitte nur neue Original VW/Audi-Bremsflüssigkeit nach US-Norm FMVSS 116 DOT 4.
ACHTUNG!
Bremsflüssigkeit auf keinen Fall mit mineralölhaltigen Flüssigkeiten (Öl, Benzin, Reinigungsmittel) in Verbindung bringen. Mineralöle beschädigen die Stopfen und Manschetten der Bremsanlage.
Bremsflüssigkeit ist giftig und darf auf keinen Fall mit dem Mund über einen Schlauch abgesaugt werden. Des weiteren darf Sie wegen ihrer ätzenden Wirkung nicht mit Lack in Berührung kommen.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt aus der umgebenden Luft Feuchtigkeit auf und ist darum stets in luftdicht verschlossenen Behältern aufzubewahren.
Entsorgungsvorschriften beachten.
Benötigtes Spezialwerkzeug und Hilfsmittel
Bremsen-Füll- und -Entlüftungsgerät -V.A.G 1238 B- oder -V.A.G 1869-
Auffangbehälter
Bremsflüssigkeitswechsel mit Bremsen-Füll- und Entlüftungsgerät -V.A.G 1238 B- oder -V.A.G 1869-
Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen.
Hinweis
Der Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter muß stets ausreichend sein, so daß von hier aus keine Luft ins Bremssystem gelangen kann.
Öffnen Sie die Entlüftungsschraube am Bremssattel hinten rechts.
Stellen Sie zum Aufnehmen der verbrauchten Bremsflüssigkeit einen geeigneten Auffangbehälter bereit.
Pumpen Sie durch Treten des Bremspedals bei laufendem Motor so lange Bremsflüssigkeit ab, bis die Flüssigkeit auf Höhe des Anschlußstutzens -Pfeil- am Vorratsbehälter steht.
Entlüftungsschraube schließen.
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe muß auch der Kupplungsnehmerzylinder mit neuer Bremsflüssigkeit „gespült“ werden. Beachten Sie dabei Folgendes:
-V.A.G 1238 B- oder -V.A.G 1869- anschließen, aber noch nicht einschalten.
Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmerzylinders öffnen.
Stecken Sie den Entlüftungsschlauch des Auffangbehälters auf die Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmerzylinders.
Schalten Sie jetzt das Entlüftungsgerät ein und lassen Sie ca. 100 cm3 Bremsflüssigkeit ausfließen.
Entlüftungsschraube schließen.
Reihenfolge für den Bremsflüssigkeitswechsel in den Bremssätteln:
1 - Bremssattel vorne links
2 - Bremssattel vorne rechts
3 - Bremssattel hinten links
4 - Bremssattel hinten rechts
Stecken Sie den Entlüftungsschlauch des Auffangbehälters auf die Entlüftungsschraube des jeweiligen Bremssattels.
Entlüftungsschraube öffnen und ca. 200 cm3Bremsflüssigkeitsmenge ausfließen lassen.
Dabei wird die verbrauchte Bremsflüssigkeit durch Einpumpen neuer Flüssigkeit aus dem System herausgedrückt.
Entlüftungsschraube schließen.
Anschluß am Bremsflüssigkeitsbehälter abnehmen.
Pedaldruck und Leerweg am Bremspedal prüfen.
Leerweg: max. 1/3 des Pedalweges
Stellen Sie bei der abschließenden Probefahrt sicher, daß mindestens einmal eine ABS-geregelte Bremsung durchgeführt wird (Pulsieren am Bremspedal muß spürbar sein).
Bremsflüssigkeit wechseln mit Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234-.
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel
-VAS 5234- Bremsenfüll- und -Entlüftungsgerät
Verwenden Sie bitte nur neue Bremsflüssigkeit mit Ersatzteilenummer B 000 700 A. (entspricht US-Norm FMVSS 116 DOT 4)
ACHTUNG!
Bremsflüssigkeit auf keinen Fall mit mineralölhaltigen Flüssigkeiten (Öl, Benzin, Reinigungsmittel) in Verbindung bringen. Mineralöle beschädigen die Dichtungen und Manschetten der Bremsanlage.
Bremsflüssigkeit ist giftig. Sie darf außerdem wegen ihrer ätzenden Wirkung nicht mit Lack in Berührung kommen.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt aus der umgebenen Luft Feuchtigkeit auf und ist darum stets in luftdicht verschlossenen Behältern aufzubewahren.
Eventuell ausgetretene Bremsflüssigkeit mit viel Wasser abspülen.
Entsorgungsvorschriften beachten!
Bedienungsanleitung für -VAS 5234- beachten!
Schrauben Sie den Verschlußdeckel -1- vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ab.
Saugen Sie mit dem Saugschlauch vom -VAS 5234- soviel Bremsflüssigkeit wie möglich ab.
Hinweis
Das Sieb im Bremsflüssigkeitsbehälter darf nicht entfernt werden.
ACHTUNG!
Abgesaugte (gebrauchte) Bremsflüssigkeit nicht wieder verwenden.
Schließen Sie den Adapter -1- am Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter an.
Schließen Sie den Befüllschlauch -2- vom -VAS 5234- an den Adapter an.
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe:
Ziehen Sie die Abdeckkappe von der Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmerzylinders ab.
Stecken Sie den Entlüfterschlauch -1- der Auffangflasche auf die Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmerzylinders, öffnen Sie die Entlüftungsschraube und lassen Sie ca.100 ml ausfließen. Schließen Sie die Entlüftungsschraube und stecken Sie die Abdeckkappe auf.
Bitte betätigen Sie das Kupplungspedal mehrmals.
Fortsetzung für alle Fahrzeuge:
Abdeckkappen an den Entlüftungsschrauben abziehen.
Entlüfterschlauch -1- der Auffangflasche auf die Entlüftungsschraube vorne links stecken, Entlüftungsschraube öffnen und die entspechende Bremsflüssigkeitsmenge ca. 200 ml ausfließen lassen. Entlüftungsschraube schließen.
Wiederholen Sie den Arbeitsablauf an der anderen Fahrzeugseite vorne.
Entlüfterschlauch -1- der Auffangflasche auf die Entlüftungsschraube hinten links stecken, Entlüftungsschraube öffnen und die entspechende Bremsflüssigkeitsmenge ca. 200 ml ausfließen lassen. Entlüftungsschraube schließen.
Wiederholen Sie den Arbeitsablauf an der anderen Fahrzeugseite hinten.
Tabelle - Reihenfolge / Bremsflüssigkeitsmenge
vorne links
200 ml
vorne rechts
200 ml
hinten links
200 ml
hinten rechts
200 ml
Gesamtmenge → Anmerkung
1000 ml
1)
mit abgesaugter Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter und Wechselmenge der hydraulischen Kupplungsbetätigung
Stecken Sie die Abdeckkappen auf die Entlüftungsschrauben der Bremssättel.
Befüllhebel vom -VAS 5234- in Stellung -B- stellen (siehe Bedienungsanleitung).
Befüllschlauch vom Adapter abnehmen.
Adapter vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter abschrauben.
Verschlußdeckel vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter einschrauben.
Kontrollieren Sie den Bremsflüssigkeitsstand und korrigieren Sie diesen gegebenenfalls.
Pedaldruck und Leerweg am Bremspedal prüfen. Leerweg: max. 1/3 des Pedalweges
Re: Welche Bremsflüssigkeit?
was kostet Bremsenentlüften ungefähr beim freundlichen?
also ich weiß ihr könnt mir keinen genauen preis sagen, aber so ungefähr müsste ja jemand nen preis wissen.
danke
also ich weiß ihr könnt mir keinen genauen preis sagen, aber so ungefähr müsste ja jemand nen preis wissen.
danke
Skoda Octavia. Laurin & Klement Edition. 1.9 TDI 110ps. Tempomat. Climatronik. Sitzheizung. usw...
- Ronny RS
- Alteingesessener
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Re: Welche Bremsflüssigkeit?
Normalerweise 70 ZE also 45 min plus Teile/Flüssigkeit, bei uns in der Ecke ca. 83€ + 13,45 €
also rund 100 Tacken...!!
Wenn man nur BFL wechseln lässt, im Verbund wären es nur 50 ZE/30 Min.
Oder der Händler hat nen guten Hauspreis für so ne Kleinigkeit.
Ich sage hier bei uns in der Ecke ca., klar woanders billiger und oder teuerer
also rund 100 Tacken...!!
Wenn man nur BFL wechseln lässt, im Verbund wären es nur 50 ZE/30 Min.
Oder der Händler hat nen guten Hauspreis für so ne Kleinigkeit.
Ich sage hier bei uns in der Ecke ca., klar woanders billiger und oder teuerer
- FS-Octi
- Frischling
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- Motor: 1.9 TDi
- Kilometerstand: 260000
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Re: Welche Bremsflüssigkeit?
will jetzt keinen extra Fred starten...
Und zwar kam ich gestern vom Zahnriemen und Bremsflüssigkeitwechsel.
Habe mir wegen schlechten Erfahrungen so einen Tester geholt.
Vorher zeigte der sofort rot an (über 3% Wasser)
Als ich aus der Werkstatt kam, und nach hause fuhr, hab ich nochmal gemessen, aber er war nicht grün, sondern nur gelb.
Haben die mich veräppelt? Eigentlich müsste er doch grün anzeigen?!? Oder sind diese Tester so ungenau?
Und zwar kam ich gestern vom Zahnriemen und Bremsflüssigkeitwechsel.
Habe mir wegen schlechten Erfahrungen so einen Tester geholt.
Vorher zeigte der sofort rot an (über 3% Wasser)
Als ich aus der Werkstatt kam, und nach hause fuhr, hab ich nochmal gemessen, aber er war nicht grün, sondern nur gelb.
Haben die mich veräppelt? Eigentlich müsste er doch grün anzeigen?!? Oder sind diese Tester so ungenau?
- insideR
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Re: Welche Bremsflüssigkeit?
Rot? Das wäre ungewöhnlich, wenn die BF nicht älter als 3 Jahre ist.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- FS-Octi
- Frischling
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Re: Welche Bremsflüssigkeit?
Also vor ca. 2 Jahren war ich bei den Freundlichen, die haben die angeblich gewechselt für teuer Geld. komischerweise habe ich 2 Monate Später bei einer freien Werkstatt den Pollenfilter machen lassen, und er sagte mir der Nasssiedepunkt ist bei 156°. Also muss man wechseln.
Leider war ich beruflich so viel unterwegs dass ich den Skoda-Händler nie persönlich ansprechen konnte. naja.
Und nun, 2 Jahre Später, zeigt mir der Tester rot an vorm Wechsel, und nach dem Wechsel gelb.
Stimmt irgendwas am Auto nicht oder hab ich nur Pech mit Werstätten?
Leider war ich beruflich so viel unterwegs dass ich den Skoda-Händler nie persönlich ansprechen konnte. naja.
Und nun, 2 Jahre Später, zeigt mir der Tester rot an vorm Wechsel, und nach dem Wechsel gelb.
Stimmt irgendwas am Auto nicht oder hab ich nur Pech mit Werstätten?
- insideR
- Violaolist
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Re: Welche Bremsflüssigkeit?
Naja, bei deinem hohen km-Stand herrscht in den Leitungen nicht mehr Orig-Zustand, das ist klar. Bei Rot hättest du aber ein wunderliches Pedalgefühl.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.