Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Bunnysher
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. Februar 2009 21:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Bunnysher »

Da ich bei der Themensuche unter Ausschluss der Beitragstexte keines der 3 genannten Schlagworte finden konnte, habe ich den Eindruck, dass zu diesem Thema noch kein Thread besteht.

Da bei der Suche unter Berücksichtigung der Beitragstexte allerdings einiges zu finden ist, was darauf schließen lässt, dass der ein oder andere hier betroffen ist, erlaube ich mir mal ein Thema zu eröffnen.

Das hier ein Strohfeuer sondersgleichen produziert wird ist absehbar, aber wie hier die Verantwortlichen zündeln ist für mich etwas unverständlich. Über den Irrsinn zu schimpfen ist leicht, wenn man nicht betroffen ist. Da ich jedoch aufgrund rationaler Überlegungen die Prämie relativ sicher sah, möchte ich mal in die Runde der Betroffenen fragen, was sie von der augenblicklichen Neuregelung halten.

Ich stelle hier einfach mal meine Überlegungen als PDF zur Verfügung.

http://www.filedealer.com/freeupload/83 ... 5da398.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob ihr sie kommentiert, weiter verbreitet oder ignoriert sei euch überlassen.

Herzliche Grüße.
Bild
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Koepi »

Um die Prämie zu reservieren, muss man ab dem 30.03. ja ein entsprechendes Formular ausfüllen. Ich habe bisher nichts gelesen, warum dies nicht auch jemand ausfüllen kann, der sein Auto schon gekauft hat, aber noch auf die Lieferung wartet.
Somit haben doch wieder alle die gleichen Chancen. Wer zuerst reserviert, malt zuerst.

Wäre doch das selbe, wenn jemand im Februar ein Auto gekauft hat, dieses z.B. aber erst im Mai geliefert bekommt. Nun kaufen zufällig 200.000 Leute im April ein sofort verfügbares Auto und verschrotten ihr altes. Dann wäre im Mai für den Februarkäufer auch nichts mehr im Topf. Nun kann er aber am 30.03. sich schon die Prämie reservieren. Ist doch super für ihn oder?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Bunnysher
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. Februar 2009 21:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Bunnysher »

Scheint Ansichtssache zu sein.

Dass im April zufällig 200.000 Leute ein zufällig sofort lieferbares Auto kaufen halten ich für die unwahrscheinlichere Gefährdung als den von mir beschriebenen Fall.
Bild
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von m4st3rchi3f »

Koepi hat geschrieben:Wer zuerst reserviert, malt zuerst.
Genauso ist es.
Und recht machne kann man es doch nie den Leuten.
Da wird erst gemeckert dass die Leute mit langer wartezeit ausgehen können, dann wird die Regelung so geändert dass das nicht passiert und schon geht das Gemeckere los à la "jetzt hab ich mir extra ein schnell verfügbares Auto gekauft...".
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15057
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von insideR »

Die Nummer wird auf ne Stichtagsregelung hinauslaufen. Am 30. Mai ist alles vorbei ...



...oder so...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Koepi »

Ja, 200.000 war ein absurdes Beispiel und sollte nur der Verdeutlichung dienen ;)
Aber es kann ja auch für Autos mit langer Lieferzeit zutreffen. In den Medien ist ja immer wieder vom Mangel an Kleinwagen zu lesen. Diese kaufen in der Regel ja Personen, denen das Geld nicht ganz so locker sitzt. Wäre ja auch ungünstig, wenn diese die 2.500 Euro fest in die Finanzierung eingeplant hatten, aber aufgrund der langen Lieferzeit nicht mehr bekommen können.
Da finde ich es gut, dass die Personen sie sich reservieren können.

Und da ja eigentlich noch genug Geld im Topf ist (für 358.720 Anträge, Stand: 13.03.), sollte es wohl jeder, der bisher schon ein Auto gekauft hat schaffen, ab dem 30.03. einen Antrag zu stellen...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Bunnysher
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. Februar 2009 21:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Bunnysher »

m4st3rchi3f hat geschrieben:
Koepi hat geschrieben:Wer zuerst reserviert, malt zuerst.
Genauso ist es.
Und recht machne kann man es doch nie den Leuten.
Da wird erst gemeckert dass die Leute mit langer wartezeit ausgehen können, dann wird die Regelung so geändert dass das nicht passiert und schon geht das Gemeckere los à la "jetzt hab ich mir extra ein schnell verfügbares Auto gekauft...".
Was ist denn das für ein Argument? Natürlich kann man es nicht allen recht machen, aber wer sich ein Auto mit langer Lieferzeit gekauft hat, der wusste vorher worauf er sich einlässt und dass er sich den 2.500 € eben nicht ziemlich sicher sein kann. Ich, der vorraussichtlich in der ersten Aprilwoche sein Fahrzeug ausgeliefert bekommt, komme mir bei dieser nachträglichen Änderung der "Spielregeln" gelinde gesagt verarscht vor.

Ausserdem malt jetzt nicht mehr der, der zu erst kommt, sondern unter Umständen der, dessen Antrag zufällig oben auf liegt.
Bild
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von m4st3rchi3f »

Bunnysher hat geschrieben:
Ausserdem malt jetzt nicht mehr der, der zu erst kommt, sondern unter Umständen der, dessen Antrag zufällig oben auf liegt.
Dafür wurde ja der Eingangsstempel erfunden. :wink:
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Koepi »

Aber wenn ein Werksfahrer, wie von einem anderen Forenuser, deinen Wagen vor Auslieferung zerschießt und du wieder einige Monate auf dein neues Auto warten muss, dann freust du dich sicher ganz schnell über die nachträgliche Änderung der Spielregeln. ;)
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Man hat sie ja eigentlich noch recht zeitig geändert, sodass noch Zeit noch recht viele Anträge nach April eingereicht werden können. Das sollten also noch alle schaffen, die noch auf die Auslieferung warten.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Bunnysher
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. Februar 2009 21:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umweltprämie aka Abwrackprämie aka Verschrottungsprämie

Beitrag von Bunnysher »

Auf diesen Fall hoffe ich ja auch. Noch genug da -> ALLE sind glücklich. Aber beim von mir geschilderten Fall würde das ganze zu einer absurden Tombola verkommen.

@m4st3rchi3f:
Offen zugegeben bin ich mir nicht ganz im Klaren, wie hier ein Eingangsstempel was bringt.
Wenn am ersten Tag der Neuregelung tatsächlich mehr Reservierungsanträge als Prämien vorhanden wären, hilft der dann weiter?
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“