Heckscheibe selber tönen

Speziell zum Tuning des Octavia II
adidasman
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 30. März 2008 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 0

Heckscheibe selber tönen

Beitrag von adidasman »

Hey leute wer hat seine Heckscheibe erfolgreich selber getönt?

habe zurzeit kein geld fürs tönen und wollte es gerne selber mal probieren


würde mich über tipps und bilder freuen

danke
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Heckscheibe selber tönen

Beitrag von L.E. Octi »

Hm, die Heckscheibe ist zum probieren wahrscheinlich die ungünstigste Scheibe von allen. Des weiteren wirst Du wohl außerhalb des Forums mehr Erfolg haben. Google zum Beispiel. Hab mal schnell gesucht und was gefunden. Sogar mit Bildern und Tipps. Bei ebay findet man auch fertig zugeschnittene Folie. Trotzdem bin ich mir hundert pro sicher das Du es beim ersten mal nicht so hin bekommst wie die Profis. Viel Spaß beim wieder Folie entfernen und evtl. reparieren der Heckscheibenheizung. Außerdem verstehe ich nicht ganz warum Du das selber machen willst. Arbeitslohn ohne Folie (die musst Du ja so oder so kaufen) beim Profi nur für die Heckscheibe sollte die 50 € nicht überschreiten. Dafür hat man dann aber ein perfektes Ergebnis. Im Selbstversuch kaufst Du mindestens 3 mal Folie bis es annähernd akzeptabel aussieht.
Ich bin dann mal weg.
adidasman
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 30. März 2008 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe selber tönen

Beitrag von adidasman »

naja ich dachte wenn ich mir zeit nehme bekomme ich es vieleicht hin habe vom norma für 7,99 welche gekauft will sie erst mit heißluftfön an scheibe anformen, das ich sie im ganzen kleben kann
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe selber tönen

Beitrag von Sgt.Paula »

es gibt bei tönungsfolie auch unterschiede.....die profisfolie kann man mit dem heizlufter bearbeiten und langziehen, was du mit baumarkt folie oder AT...folie vergessen kann die reißt wenn sie warm gemacht wird.....

ausserdem ist die Profisfolie um einiges dünner....
adidasman
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 30. März 2008 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe selber tönen

Beitrag von adidasman »

oki dann werde ich sie lieber morgen wieder zu norma schaffen und die 7.99 mir sparen
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe selber tönen

Beitrag von Sgt.Paula »

ich hatte das an meinem Felicia probiert mit Folatec folie und scheiße ist....kannst du mit fön nicht bearbeiten....
da ist "3m" folie schon was anderes....
brabax
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 5. September 2008 19:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Re: Heckscheibe selber tönen

Beitrag von brabax »

Hab meine letzten beiden Autos (Megane 1 Limo und Megane 2 Grandtour) mit den zugeschnittenen Folien von CFC bzw. Foliatec selber getönt. Geht eigentlich ganz easy, wenn man sich an die Anleitung hält. Folien sind auch super gut zugeschnitten und ausgeformt, so dass auch keine Blasen geblieben sind. Werd mich wenn das Wetter besser ist an meinen Octi wagen.
Octavia Combi MPI Team Edition, Rondell 0036 8Jx18 mit 225/40er Bereifung; Citigo CNG Ambition + paar Extras
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe selber tönen

Beitrag von Sgt.Paula »

gibt ja auch bei den scheiben unterschiede, einmal gebörgen oder zweifach gebörgen.
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe selber tönen

Beitrag von tmb123 »

Ich hab mir den Spass mit Scheiben selber tönen an meinem O2FL Combi auch gerade am Wochenende und gestern angetan.
Die Folie war preislich OK.
Am WE hab ich mir erstmal die Seitenscheiben vorgenommen, zum Start grade recht.
Kleiner Tipp für die, die's selber machen wollen: nehmt erstmal die fixe Heckscheibe, die ist zum üben ganz gut.
Ich hab mit der kleinen fixen Scheibe der hinteren Türe begonnen, das ist eine ziemliche Fuddelei, weil die Fläche sehr klein ist und der Spielraum bei der Dichtung nur minimal, beim Zuschneiden hat man nicht viel Luft..
Ansonsten gehn die Seitenscheiben ganz gut, bei den Türscheiben zum runterlassen muss man halt genug Überstand nach oben lassen, damit die ganze Scheibe getönt ist.

Gestern hab ich mich dann an die Heckscheibe gemacht, da ich nach den 6 Scheiben am WE keine Lust mehr hatte und damit sicher nicht genug Geduld. Von außen mal die Größe grob zugeschnitten, die Folie von außen fixiert und mit Föhn versucht an die Wölbung anzupassen.
Dann Scheibe und Folie eingesprüht, Folie aufgeklebt und von der Mitte begonnen, die Folie mit der Rakel auszustreichen... in der Mitte der Scheibe noch ganz ok, je weiter zum Randbereich, desto schwieriger wurde es aber, immer mehr Blasen und Falten zum Rand hin und trotz Föhneinsatz, verbrannter Finger etc hab ich dann nach ca. 1 Stunden aufgegeben. Die Scheibe ist horizontal und vertikal gewölbt und ich hab's einfach nicht geschafft die Folie sinnvoll und ohne Falten zu kleben. Entweder ist die Folie einfach nicht soo toll oder ich bin zu ungeschickt, ungeduldig oder hab was falsch gemacht - keine Ahnung.
Die Folie hatte ich von E..Y, S..Stopsho. , an den Seitenscheiben kein Problem, die Heckscheibe für mich leider schon...
David75
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 28. Dezember 2008 19:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe selber tönen

Beitrag von David75 »

ich habe in 2 wochen einen termin da wird mir alles gemacht.
ich habe keine zeit und keine nerven für sowas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“